Abenteuer RPS-Liga erfolgreich gestartet !

09.09.18
Weibliche B-Jugend siegt gegen HSG Wittlich mit 34:23

Morgens Fototermin, am Nachmittag das erste Spiel der weiblichen B-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen in der Thiels-Park-Sporthalle. Mit etwas Nervosität beim Trainerteam und bei den Spielerinnen starteten unsere Mädels in das Abenteuer RPS-Oberliga. Auftaktgegner war die HSG Wittlich, die ihr Auftaktspiel gegen Kirn vergangene Woche verloren hatte.
IMG-20180909-WA0008Die ersten Minuten der Partie waren ausgeglichen, doch ab Minute 4 übernahmen die HSV-Mädels das Zepter, spielten überaus souverän auf und konnten sich bis zur zwölften Minute mit 8:4 absetzen. Die Folge: erste Auszeit der HSG Wittlich. Die Gäste konnten zwar in der Folge auf 6:8 verkürzen, doch anstatt nervös zu werden, spielten die Mädels von Trainer Michael Klein sehr abgeklärt und phasenweise sehr ansehnlichen Handball. Bis zur Halbzeit war die Partie beim Stand von 19:10 bereits vorentschieden. Einziges Manko in der Partie, die Gästespielerin Marie Teusch (10 Tore) bekam man nicht wirklich in den Griff.
Trainer Michael Klein und sein Team appellierten in der Halbzeit an die Mädels, dass man weiterhin konzentriert bleiben und an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen sollte. Und das Team setzte die Marschroute fast zu 100 Prozent um und ließ den Gästen aus Wittlich nicht den Hauch einer Chance und bis zur 39. Minute konnte man sich mit 14 Toren beim Stand von 29:15 absetzen. Jetzt nutzte Trainer Michael Klein die Chance und wechselte durch und alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeiten. Dadurch konnten die Gäste zwar etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber am souveränen und hochverdienten 34:23-Sieg kam in den 50 Minuten nie ein Zweifel auf.
Für die weibliche B-Jugend ein perfekter Start in die RPS-Liga. Mit Selbstvertrauen und ohne Druck kann man nun am kommenden Samstag zum ersten Auswärtsspiel nach Kirn reisen.
Noch ein Lob an die gut leitenden Schiedsrichter Dieter Scholer und Karl Heinz Junkes
(TuS Elm-Sprengen), die die überaus faire Partie souverän leiteten und nur eine Verwarnung aussprechen mussten. Und natürlich an die Zuschauer, die unsere Mädels 50 Minuten super unterstützten.