An alle HSV’ler – Zeit, Danke zu sagen!

31.12.17
An alle HSV’ler
Zeit, Danke zu sagen!

Wie schon oft erwähnt, schultern die freiwilligen Helfer des HSV Merzig/Hilbringen dieses Handball-Event, den Sparkassen-Cup, zwischen den Feiertagen. Oft haben wir die einzelnen Aufgaben bereits aufgezählt und dabei wahrscheinlich regelmäßig einen Teil vergessen
Im Folgenden wollen wir euch einmal aufzählen, was hinter den Kulissen passiert, während die Zuschauer den Blick auf die „Platte“ gerichtet haben und ein Tor bejubeln. Aber Achtung: Anspruch auf Vollständigkeit besteht (allein wegen der Vielfältigkeit der Aufgaben) nicht .

Das Tor fällt und keine 2 Meter Luftlinie vom Spielfeldrand entfernt, in den Funktionsräumen, werden Brötchen geordert, geschmiert, gepackt und transportiert. Wischer-Kinder und Kamera-Kids bekommen hier Helfer-Shirts und Verpflegungspakete. Im Raum nebenan steht die Turnierleitung ständig zur Verfügung. Spielberichtsbogen und Statistiken werden erstellt, gedruckt, verschickt. Die Wege der Teams für den ganzen Tag werden koordiniert (Bus- bzw. Essenszeiten, Warmmachgelegenheit usw.) Auch die Schiedsrichter und die Helfer am Zeitnehmertisch werden mit allem Notwendigen versorgt. Die Einlaufkids tummeln sich derweil in einer freien Kabine und bereiten sich auf das Einlaufen beim Finale vor.

Noch einen Raum weiter stehen die Jungs von der Musik, untermalen jede Spielszene mit passendem Sound und kümmern sich um die Technik für den Hallensprecher, der direkt gegenüber sitzt und uns eben diese Szenen kommentiert.

Und auf der Tribüne? Da stehen die Ordner, die die Fluchtwege freihalten, die Kamera-Kids, die zusammen mit dem Übertragungsteam dafür sorgen, dass sowohl auf den Fernsehgeräten im Foyer, als auch im Livestream mitgeschaut werden kann. Denn im Foyer verkaufen die einzelnen Helferteams gerade Turnierkarten, Essens-Bons, Kuchen, Kaffee, Getränke und Brötchen. Außerdem möchten auch die Jungs und Mädels von der Eingangskontrolle und das Putzteam mitfiebern. Von den meisten Zuschauern unbemerkt, gleich neben dem Spielereingang steht das nächste Team in der engen Spülküche und bereitet frisches Geschirr für den Verkauf vor. Hier zumindest wird der (spätestens ab Turniertag 2 konstant vorhandene ) Schweißgeruch aus den Spielerkabinen noch überlagert von dem leckeren Duft des Würstchen-Standes vor der Tür, den ebenfalls ein Verkaufsteam besetzt.

Zwischen diesen zahlreichen Stationen pendeln ständig die für den großen und kleinen Transport eingeteilten Helfer und schaffen alles von A nach B.

Da der Platz im Thielspark begrenzt ist, stehen in der angrenzenden Parkschule die Helfer der Essensausgabe bereit und versorgen dort Teams, Funktionäre und Helfer mit einem Mittagessen. Manch einer, so munkelt man, reise gar extra aus der Schweiz an, weil ihm der Kontakt mit den Spielern und die Zusammenarbeit mit den anderen Helfern, so viel Freude bereite. Geliefert wird das übrigens wiederum vom einem weiteren HSV-Team, das mit verschiedenen Transportern, sowohl das Mittagessen, als auch die Teams im Stadtbereich in die Unterkünfte, zum externen Essen oder in die Halle fährt.

All das passiert also, während der Ball ins Netz einschlägt und die Zuschauern jubeln, im Hintergrund. Viele Helfer bekommen gar nichts von den Spielen mit, hören nur die Pfiffe der Schiedsrichter, das Quietschen der Gummisohlen, die über den Hallenboden reiben; ein kurzer Blick auf den Fernseher höchstens zwischendurch, dann muss es weitergehen. Erst beim Finale werden dann die Tore geöffnet, die einzige Gelegenheit für manche, ein Spiel zu genießen.

Darüberhinaus gibt es natürlich auch die Auf- und Abbauteams, die vor und nach dem Turnier anrücken, den Thielspark in eine „Wettkampfarena“ umbauen und nach dem Cup innerhalb von ein paar Stunden wieder komplett aufräumen, als wäre nie etwas gewesen.

Wie immer, so geht auch in diesem Jahr, ein riesiges Dankeschön an Euch, die „HSV-Familie“, auf deren Schultern dieses Top-Event steht! Den Verein in diesen drei Tagen zu erleben, deckt sich mit unserem Motto, dass der HSV eben „mehr als Handball“ ist.

Eine Anmmerkung vom HSV:
Das Orga-Team bedankt sich traditionell bei allen Helfern und dabei sollte in diesem Jahr auch das Orga-Team selbst erwähnt werden!
Wie bereits berichtet, hat sich in diesem Jahr einiges verändert. Michael Lux, Anne Flesch und Michael Welsch haben nicht lange gefackelt und als Team die Organisation in die Hand genommen. Trotz der großen Unterstützung und Vorarbeit vom ehemaligen Orga-Team, seid ihr mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen worden, und habt die tolle Arbeit nahtlos fortgesetzt: dafür ein großes Kompliment an Euch! Dieses Kompliment geht ebenso an eure Vorgänger und alle, die schon seit Jahren bei der Organisation mitarbeiten! Dass nicht immer alle Kleinigkeiten reibungslos ablaufen, ist klar – oft wird eben einfach improvisiert. Wir werden auch die Organisation des kommenden 32.Turniers gemeinsam angehen, und versuchen, das Turnier weiter zu optimieren. Mit der HSV-Familie im Rücken sind wir optimistisch, dies erneut bewerkstelligen zu können!

Bis zum nächsten Jahr!

Hier noch ein paar Bilder, alle haben wir natürlich nicht fotografieren können 😉