Da1: Eine erste Zwischenbilanz !

12.11.15
Eine erste Zwischenbilanz unserer ersten Damenmannschaft – bisher ungeschlagen durch die Saison

Als im vergangenen April der Abstieg der 1. Damenmannschaft besiegelt war, lag der leistungsorientierte Damenhandball des HSV endgültig am Boden. Seit Urzeiten musste die Erste den Weg in so genannte Unterklassigkeit gehen.

Der in der vergangenen Saarlandliga-Saison eingeleitete Neuaufbau und Umbau musste nun in der Bezirksliga weitergeführt werden. Die durchgeführte Inventur im Damenbereich führte dazu, dass aus den bislang drei aktiven Mannschaften nur noch Zwei weitergeführt werden konnten. Unter der bewährten Leitung von Birgit Heinisch wurde aus der Dritten die neue zweite Mannschaft.

In der neuen ersten Mannschaft wurde aus den verbliebenen Spielerinnen aus der vergangenen Runde (incl. der dem HSV treu gebliebenen Talenten aus der Aw Anna, Hannah, Helena, Marie und Paula), dem „Rest“ der alten Zweiten und einigen „Comebackerinnen“ ein Neuanfang gestartet.

Schnell wurde klar, dass die Chemie im Team passte und ein neuer Mannschaftsgeist geweckt wurde. Seither arbeitet Trainer Michael Klein und die Truppe an der Herausforderung das zweifelsfrei bestehende Potential zu wecken. Der Weg hin bis zur gänzlichen Ausschöpfung des angesprochenen Potentials ist weit – der Weg lohnt aber, was die bisherigen Spiele zeigen. Bislang wurden in den Pflichtspielen eingesetzt

Tor – Nina Gelz, Michaela Anderson und Simone Waerder

Feld – Helena Altmeier, Hannah Gasper, Laura Falk, Simone Scherer, Dalia Kraucevicene, Anna Kraus, Paula Frank, Natalie Becker, Milena Benoit, Jenny Lamest, Marie Konz, Kirsten Rassier, Elisa Peiffer, Laura Köster, Marie Herrmann, Magdalena Zimmer, Judith Mohr, Mara Kiefer

Dabei spielte man wie folgt:

1. Spieltag: HSV Damen 1 : TV Losheim 21:16 (HZ 10:8)
Gegen den letztjährigen Vizemeister und Lokalrivale startete die Truppe hoch engagiert, aber sehr nervös in die neue Runde. Nach offenem Beginn schien man sich im Laufe der ersten Hälfte absetzten zu können. Losheim hielt aber bis in die Schlussphase gekonnt dagegen. Im Endspurt sicherte sich der HSV dann die verdienten ersten Punkte.

2. Spieltag: HSV Damen 1 : HCS Saarbrücken 2 27:21 (HZ 13:12)
Gegen die Reserve des RPS-Ligisten entwickelte sich ein schnelles und lange ausgeglichenes Spiel. Ähnlich wie in der ersten Partie ließen sich unsere Damen auch von Rückständen in der ersten Halbzeit nicht vom rechten Weg abbringen und konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung letztlich verdient siegen.

3. Spieltag: HSV Püttlingen 2 : HSV Damen 1 21:21 (HZ 10:12)
Die Partie in Püttlingen muss unter der Rubrik verlorener Punkt verbucht werden. Ohne den wünschenswerten letzten Biss versäumte es die Truppe, bereits in der ersten Halbzeit alles klar zu machen. Trotz einer sehr schwachen Vorstellung in den Minuten 30 bis 45 gelang man spätestens beim 18:20 in der 55. Minute auf die vermeintliche Siegerstraße, war aber nicht in der Lage den Sack zuzumachen und musste in der Schlusssekunde den bitteren Ausgleich kassieren.

4. Spieltag: HG Saarlouis 2 : HSV Damen 1 21:25 (HZ 8:11)
Auch beim Gastspiel in Saarlouis konnte die Mannschaft noch nicht ihre Möglichkeiten ausschöpfen. Insgesamt zu passiv und gehemmt agierte man über weite Strecken, so dass die gewünschte Dynamik im Spiel nur selten erkennbar war. Dennoch kontrollierte man nach Anfangsrückstand die Partie insgesamt recht souverän. In Ansätzen ist das Potential der Truppe erkennbar. Nun gilt es dies sukzessiv in den Spielen mehr und mehr abzurufen.
Michael K.