Da1: Erster Punkt aus Kirkel !

13.10.14
TV Kirkel – HSV Merzig-Hilbringen 23:23 (12:14)

An diesem Samstag hatte unsere Damen 1 ihr erstes Auswärtsspiel für die Saison 14/15. Gegner war der TV Kirkel, einer der 4 Aufsteiger aus der Bezirksklasse. Für unser Team um Trainer Michael Klein also eine unbekannte Mannschaft, gegen die aber 2 Punkte drin sein könnten. Leider mussten wir an diesem Wochenende wieder auf die Spielerinnen Hannah Gasper und Hanna Spallek verzichten. Katharina Endres machte sich zum ersten mal nach 3 Monaten Verletzungspause, nach einem Riss des Aussenbandes im Fuss, wieder mit warm, ihr Einsatz im Spielbetrieb war aber noch fraglich.
damenneunkirchenNach klaren Angaben von Coach Michael Klein war um 16:00 endlich Anpfiff der Partie. In den ersten Angriffen gelang es uns direkt Tore zu erzielen und uns schließlich auf 4:7 abzusetzen. Leider konnten wir aufgrund zuvieler Fehlwürfe und Fehlern in der Abwehr die Führung nicht weiter ausbauen und Kirkel kämpfte sich wieder ran (11:11). Zur Halbzeitpause führten wir dann mit 2 Toren (12:14).
In der zweiten Hälfte dann das selbe Bild, keine Mannschaft konnte sich absetzen und das Spiel vorab für sich entscheiden. Zwischenzeitlich führte Kirkel mit 3 Toren und da hieß es für unsere Mannschaft alle Kräfte zusammennehmen und sich wieder ran kämpfen, was uns auch gelang. So konnten wir einen Punkt mit nach Hause nehmen (23:23).
Ob es jetzt ein verlorener oder ein gewonnener Punkt ist soll jeder selber entscheiden, aber eigentlich waren wir die bessere Mannschaft, doch Kirkel hatte an diesem Samstag in einigen Situationen die besseren Nerven. Hinzu kamen auch die Hohe Anzahl an 7-Meter-Strafwürfen und 2 Minuten Strafen gegen unsere Mannschaft.
Aber der erste Pluspunkt ist geholt, der Anfang ist gemacht.

Nächstes Wochenende haben wir den HC St. Johann Saarbrücken, den ehemaligen TBS, zu Gast in der Thielsparkhalle. Ein weiterer schwerer Gegner in der Saison 14/15. Anpfiff ist am Samstag um 17:30 in eigener Halle.

14.10.14, Saarbrücker Zeitung
HSV Merzig-Hilbringen mit erstem Punktgewinn

Von Roland Schmidt
Der HSV Merzig-Hilbringen hat am Samstag in der Handball-Saarlandliga der Frauen den ersten Punkt geholt. „Da war aber sogar noch mehr drin. Wir waren besser“, stellte Hanna Spallek nach dem 23:23-Remis beim TV Kirkel nüchtern fest. Auch ohne die verletzte Torjägerin führte der HSV zur Pause mit 14:12. Ende der zweiten Halbzeit lagen die Gäste aber mit 19:22 hinten und sahen schon wie die Verliererinnen aus. Motiviert von den Paraden von Torfrau Michaela Anderson kämpfte sich der HSV wieder heran und freute sich am Ende über das gerechte Unentschieden. Leer ging der TuS Brotdorf aus, der am Sonntag zu Hause gegen die HSG Dudweiler-Fischbach mit 17:21 verlor.