FSG Merzig-Losheim: Trainingsauftakt !

08.06.16
Am Dienstag um 20:00 Uhr hat im Thielspark in Merzig die Vorbereitung zur Saison 16/17 begonnen

training10052016Letzte Saison noch auf unterschiedlichen Seiten auf Torejagd, gilt es jetzt für Trainer Matz Klee aus den Spielerinnen des HSV Merzig-Hilbringen und des TV Losheim eine starke Truppe zu bilden.
Wir dürfen alle gespannt sein, wie sich das Projekt Frauenhandball entwickelt. Aus diesem Grund laden wir alle Interessenten des Handballsports ein, bei den anstehenden Spielen in die Halle zu kommen und sich ein Bild von der „neuen“ Damenmannschaft zu machen. Das Team ist motiviert und geht voller Elan in die Vorbereitung.

Alle Termine der Trainingsspiele werdet ihr hier finden. Also seid gespannt und haltet die Seite im Blick!
Weitere Info’s rund um die FSG Merzig/Losheim werden an dieser Stelle folgen.

06.06.16
Merzig und Losheim bündeln Kräfte im Frauen-Handball !

Kooperation ist eines der zur Zeit am meist genutzten Wörter im Handball, insbesondere im Frauen-Handball.
Erst vor Kurzem hatte der HV Saar mitgeteilt sich im weiblichen Jugend-Auswahlbereich neu aufzustellen, da sich der weibliche Jugend- und Frauenhandball im Saarland in schwierigem Fahrwasser befindet. Dies haben in jüngster Vergangenheit auch die Vereine des HSV Merzig-Hilbringen und des TV Losheim feststellen müssen. Während der HSV Merzig-Hilbringen in den letzten Spielzeiten von der RPS-Oberliga bis in die Bezirksliga West durchgereicht wurde, bestand beim TV Losheim die Gefahr, in Zukunft keine spielfähige Mannschaft mehr stellen zu können.

Banner FSGUm auch in Zukunft im Westen des Saarlandes attraktiven Frauenhandball spielen zu können, aber auch um den vielen Jugendspielerinnen in den beiden Verein eine Perspektive zu geben, haben sich die beiden Vereine dazu entschlossen, zukünftig eine Spielgemeinschaft zu bilden. Ab der Saison 2016/2017 geht man als FSG (Frauenspielgemeinschaft) Merzig/Losheim an den Start. Zwei Mannschaften (Bezirksliga West, A-Klasse) werden zur neuen Saison gemeldet. Trainer der neuen FSG wird mit Matz Klee ein alter Bekannter. Unterstützt wird er durch Astrid Moritz, Birgit Heinisch, Rosi Blum, Sandra Kempf sowie Horst Gläsner.

Ziel der Kooperation ist es, den Handball an der West-Saar aber auch im Hochwald zu fördern und weiterzuentwickeln. Hier sind im Rahmen der Kooperation neben der FSG vielfältige Aktivitäten sowohl im Aktiven-, als auch im Nachwuchsbereich angedacht. Auch eine Ausweitung der FSG in Kooperation mit weiteren Vereinen ist für die Verantwortlichen nicht ausgeschlossen. Entsprechende Gespräche wurden bereits geführt.

Beide Vereine haben sich in konstruktiven gemeinsamen Gesprächen und im Sinne des Handballsports dazu entschlossen, diesen Weg zukünftig gemeinsam zu gehen. Jetzt gilt es das Konzept mit Leben zu füllen.

Einen ersten Schritt hierzu gab es bereits beim Auftakttraining in der Merziger Thielsparkhalle, als fast 40 Damen aus Losheim und Merzig ein erstes gemeinsames Training absolvierten.