H1: Gelungene Heimpremiere !

13.09.15
HSV Merzig-Hilbringen vs. TV Nieder-Olm 34:27 (16:16)

Dass man in der RPS-Oberliga keine Punkte geschenkt bekommt und die Spiele in der Abwehr gewonnen werden, erlebten die Wölfe wieder einmal beim ersten Heimspiel der Saison 2015/2016. Am Ende eines intensiven Spiels über 60. Spielminuten zeigte die Anzeigetafel einen deutlichen 34:27-Heimsieg der Wölfe und die ca. 250 Zuschauer feierten ihre erfolgreiche junge Mannschaft zum gelungenen Saisonstart mit jetzt 4:0 Punkten.

Der TV Nieder-Olm oder besser sollte man sagen der TV Tino Stumps wehrte sich jedoch nach Kräften über die gesamte Spielzeit. Die Gäste waren mit einigen Verletzungssorgen nach Merzig angereist. So drehte sich im Spiel der Gäste alles um Denker, Lenker und Vollstrecker Stumps. Die Wölfe taten sich zu Beginn des Spieles sehr schwer und fanden, insbesondere in der Abwehr, nur mühsam ins Spiel. Rückraummitte Spieler Tino Stumps war dabei in den ersten 22. Minuten des Spieles überhaupt nicht zu stoppen. Nach einer 1:0-Führung sahen sich die Wölfe schnell einem Rückstand hinterherlaufen. 2:4, 5:9; 8:12 und 11:14 in der 22. Spielminute lauteten die Zwischenstände.

Dann hatte sich die Abwehr auf das Spiel der Nieder-Olmer eingestellt. Der Abwehrblock um Marcel Rudolph und Christian Jung verrichtete jetzt erfolgreich Schwerstarbeit und bekämpfte die Achse Stumps (RM) Kraus (KM) und Schunath (RR) immer erfolgreicher. Jetzt gelangen den Wölfen nach Ballgewinnen in der Abwehr auch einmal die leichten Tore über Sebastian Klein, Marcel Rudolph und Marius Merziger. Immer wenn es schnell nach vorne ging konnten die Wölfe überzeugen. So schmolz der Vorsprung der Nieder-Olmer kontinuierlich dahin und die Wölfe übernahmen beim 16:15 kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit erstmals wieder die Führung. Bezeichnend für die erste Halbzeit war, dass mit dem Schlusspfiff Timo Stumps noch den Ausgleich zum 16:16 erzielen konnte.

Wie verwandelt kamen die Wölfe dann aus der Kabine. Trainer Marcus Simowski hatte anscheinend die richtigen Worte in der Kabine gefunden und seine Mannschaft jetzt sehr gut auf das Spiel der Nieder-Olmer eingestellt. Innerhalb von wenigen Minuten hatte man einen 20:16-Vorsprung erzielt.

Die Abwehr stand jetzt besser und hatte die Achse um Timo Stumps im Griff. Nach wie vor waren es Marcel Rudolph, Christian Jung und Maurice Duchene die sich im Innenblock der Abwehr erfolgreich in den Zweikämpfen mit dem Gegner aufrieben. Auch Torwart Sven Klein gelangen jetzt einige schöne Paraden, die in schnelle Tore umgesetzt werden konnten. Wieder einmal zeigte es sich, dass ein Spiel 60. Minuten dauert und über ständigen Kampf, Einsatzbereitschaft und insbesondere Abwehrarbeit entschieden wird. Dem TV Nieder-Olm gelang es zwar noch einmal auf 22:21 zu verkürzen, dies war dann aber auch das letzte Aufbäumen der Gäste, denen auch zunehmend die Kräfte schwanden. Das Spiel der Wölfe lief jetzt in der zweiten Halbzeit immer runder. Tomas Kraucevicius, der in der ersten Halbzeit unter seinen Möglichkeiten geblieben war, fand jetzt zu seinem Spiel und auch Norbert Petö konnte mit seiner Dynamik erfolgreich Akzente setzen. So konnten sich die Wölfe über 25:21, 29:24 bis auf 31:24 absetzen, um am Ende mit dem 34:27 eine erfolgreiche und gelungene Heimpremiere der Saison 2015/2016 zu feiern.

Torschützen
Wölfe: Kincses 1, Rudolph 5, Petö 5, Duchene 2, Kraucevicius 8, Klein 8, Merziger 3, Pfiffer D. 2
Nieder-Olm: Kraus 4, Kämmerer 1, Stumps 10/3, Madler 4, Schunath 7, Berkessel 1
Schiedsrichter: Kuschel/Senk mit einer guten Leistung nach anfänglichen kleinen Unsicherheiten.

Für die Wölfe geht es jetzt  am kommenden Samstag zum Duell nach Vallendar.
Das nächste Heimspiel im Thielspark ist dann am Samstag, den 26.09. um 19.30 Uhr gegen den TuS Kaiserslautern-Dansenberg um seinen neuen Trainer Jürgen Hartz. Hier dürfen wir sicherlich wieder mit einem intensiven Spiel rechnen.