H1: Guter Start der Wölfe ins Jahr 2018 !

14.01.18

Wölfe beenden Hinrunde mit 24:29 (10:11) Sieg gegen Die HSG Nordsaar, Pavlov fällt mit Nasenbruch einige Wochen aus.

Nach dem schwachen Auftritt der Wölfe im Halbfinalturnier des Saarlandpokals, haben sich die Wölfe vorgenommen im Spiel gegen Nordsaar Wiedergutmachung zu betreiben. Die Voraussetzungen hierfür sahen zunächst nicht gut aus, da beide Außenspieler Alex Bernady und Sascha Becker Verletzungsbedingt fehlten und der Einsatz von Maurice Duchene, bis spielbedingt fraglich war. Als Aushilfe standen Tobi Schwindling, Sebastian Lambert und Simon Bessey zur Verfügung.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, die Wölfe spielten sich aber nach 10 Minuten eine 3 Tore Vorsprung heraus (3:6), in den darauf folgenden Minuten zeichnete sich aber ein Bild ab, welches den Verlauf der ersten Halbzeit bestimmen sollte. Der HSV schaffte es zunächst seine Schützen in gute Positionen zu bekommen, der Torerfolg blieb allerdings aus, was am gut haltenden Torwart der HSG lag. Die daraus resultierenden Abpraller nutze Nordsaar aus um im schnellen Gegenstoßspiel einfache Tore zu erzielen (7:6 nach 19 Minuten). Dass die Wölfe nicht höher zurücklagen lag an der gut agierenden Abwehr die, aggressiv und beweglich agierte, und an dem dahinter stehenden Torwart Ströker, der einige Bälle entschärfen konnte. Im Angriff der Wölfe wollte immer noch nichts funktionieren, die Spieler packten jetzt die Brechstange aus und versuchten ihr Glück zu erzwingen. David Pfiffer und Laszlo Kinsces hatten in der ersten Halbzeit sicherlich kein glückliches Händchen bei ihren Abschlüssen und der Angriff der Wölfe verkrampfte. Das sich die Mannschaft am Ende der ersten Halbzeit doch noch einen Vorsprung erspielte lag an der guten Abwehr und das im Angriff Maurice Duchene und Michael Arnold 7m herausholen konnten.

In der Halbzeit wurde kurz die Abwehr angesprochen und das Angriffsspiel sollte breiter aufgezogen werden um die 3:2:1 Abwehr der Gastgeber weiter auseinander zu ziehen. Der Beginn der zweiten Halbzeit ähnelte aber dem Ende der Erste. Die Wölfe erspielten sich aus ihrer Abwehr heraus einige gute Chancen konnte diese aber nicht verwerten. Erst jeweils ein Tor von Pavlov, Pfiffer und Kinsces brachen den Bann und führten zu einer 14:17 Führung (37. Min). Kurz danach kam es aber zu einer Kollision zwischen Dejan Pavlov und einem Nordsaarabwehrspieler, bei der Pavlov sich voraussichtlich die Nase brach und für den Rest des Spiels ausfiel. Dies führte aber zu einer Trotzreaktion der Wölfe. Die Abwehr, von Rudolph und Duchene organisiert spielte den Nordsaarspielern mehrere Bälle aus den Händen und Torwart Ströker hielt einige Bälle, was zu schnellen Toren über Lukas Schindling und Michael Arnold führte. (17:22 47 min.) Ein kurzer Zwischenlauf der Gastgeber, die auf 20:23 verkürzen konnte, wurde von 2x Kinsces und Pfiffer gekontert, die 5 Minuten vor Schluss auf 20:26 erhöhten. Das Spiel war entschieden und die letzten Minuten plätscherten etwas vor sich hin.

Im Endeffekt ein letztlich hart erkämpfter Sieg, der erst durch eine Steigerung im Angriff in der letzten Viertelstunde erreichbar war. Die Abwehr war heute konstant stark über 60 Minuten und der Merziger Innenblock zeigte eine konzentrierte und aggressive Einstellung, die mit zum Erfolg beitrug. Einziger Wermutstropfen bleibt die Verletzung Pavlovs, bei der noch fraglich ist wie lang er der Mannschaft fehlen wird. Nächste Woche kommt es zu Beginn der Hinrunde zum Aufeinandertreffen mit dem Sv Zweibrücken II, bei dem die Wölfe auch nach Minuspunkten den zweiten Tabellenplatz erobern können. Eine sicherlich schwere aber nicht unmögliche Aufgabe.

Es spielten:

Tor: Dirk Ströker, Matthias Hoffeld

Feld: Laszlo Kinsces (9/5) David Pfiffer (5) Michael Arnold (4) Dejan Pavlov (4) Maurice Duchene (3) Lukas Schwindling (2) Marcel Rudolph (1) Micha Zimmer (1) Tobi Schindling, Sebastian Lambert, Simon Bessey

Wölfe

Wölfe