H1: Handball kann verdammt „hart“ sein !

07.12.15
HSV Merzig-Hilbringen vs. SG Saulheim 28:27 (14:14)
Dritte Niederlage mit einem Tor in Folge!

Die Verantwortlichen der Merziger Wölfe konnten einem bei der gestrigen Pressekonferenz schon fast leid tun, denn das Spiel war gerade mal ein paar Minuten zu Ende und da galt es schon, die richtigen Worte für eine erneut bittere 1-Tore-Niederlage im Spiel gegen die SG Saulheim zu finden. Die SG aus Saulheim präsentierte sich mit der Empfehlung eines Sieges gegen das starke Team aus Mundenheim (letzte Woche) im Merziger Thielspark sowie einer Siegesserie von 3 Spielen in Folge. Man war nicht nur deshalb vor der Stärke der Gäste gewarnt.

saulheimDas anfängliche Abtasten war schnell zu Ende und die ca. 300 Zuschauer sahen ein Wölfe Team, dass immer besser ins Spiel fand. Die Abwehr stand und gerade diese hatte an diesem Abend Höchstleistung zu verrichten, denn die klare und erkennbare Linie der beiden Schiedsrichter Ebert/Rosteck war so ausgelegt, dass die Anzeige zum passiven Spiel sehr lange auf sich warten ließ und man im Nachhinein sagen muss, dass der erfahrene Gast aus Rheinhessen dies besser auszureizen wusste.

Trotz dieser vielen Abwehrminuten gelang es unseren Jungs, sich bis zur 17. Spielminute über 4:3 und 7:4 auf 9:5 abzusetzen. Lukas Fischer hatte im Angriff gegen den körperlich starken Mittelblock der Gäste das Sagen und brachte den Angriff unserer Truppe ins Rollen. Durch das Auslassen der ein oder anderen Tormöglichkeit kam die Mannschaft von Trainer Sommer wieder zurück ins Spiel und hatte beim 10:10 den Ausgleich wieder hergestellt. Merzig legte nach und war immer mit einem Tor in Führung (11:10; 12:11, 13:12, 14:13), musste sich aber letztendlich mit einem 14:14-Halbzeitstand zufrieden geben.

Saulheim kam beim Start in die zweite Spielhälfte besser in Schwung und konnte beim 14:16 und 16:18 zwei Mal eine 2-ToreFührung verbuchen. Angetrieben durch die erneute Unterstützung des „8.ten Mannes“ kamen unsere Jungs zurück und lagen bis zur 52. Spielminute ständig mit 1-2 Toren in Führung. (21:19, 22.20, 25:24). Was dann folgte, war ein Spiegelbild der letzten Spiele. Spannung, Dramatik und ein erneut ganz bitteres Ende für unser Team. Mit drei schnellen Toren drehte Saulheim das Spiel auf 25:27. Ein Rückstand, von dem sich die Wölfe nicht mehr erholten. Zwar waren die Jungs unserer Trainer Moritz/Simowski 4 Sekunden vor Spielende wieder in Ballbesitz, doch mehr als ein direkter Freiwurf auf ca. 18 Meter kam dabei nicht heraus und die 27:28 Niederlage war besiegelt.

Saulheim wusste diesen Sieg gebührend zu feiern und auf der anderen Seite sah man den spielfähigen Rest des Merziger Kaders, der die Handballwelt aktuell nicht versteht. „Klar machen wir auch Fehler in unserem Spiel, aber wenn man sich die letzten 3 Spiele anschaut, so sind dies verdammt harte Resultate für mein Team, die wir aber hinnehmen müssen“, so der enttäuschte Merziger Trainer Marcus Simowski in der anschließenden Pressekonferenz.

So spielten unsere Wölfe:
Kessler, Klein: Fischer 1, Rudolph 3, Petö 5, Duchene 3, Kraucevizius 4, Klein 9/4, Merziger 2, Arnold, Schwindling;