H1: Niederlage öffnet die Tür zur neuen Saison !

05.09.16
TV Nieder-Olm vs. HSV Merzig/Hilbringen 25:22 (11:10)

Mit „etwas“ Sand im Getriebe starteten unsere Wölfe am gestrigen Sonntag in die neue Spielzeit der Oberliga-RPS. Unbequemer -aber nicht übermächtig- Gegner, frühe Anwurfzeit und ein Spielgerät, welches schon besser in den Händen lag. Alles Dinge die mit dem TV Nieder-Olm in Verbindung gebracht werden, aber schon lange nicht mehr als Entschuldigung durchgehen sollten. Denn auch gestern war die Chance gegeben, sich für das frühe aufstehen zu belohnen. Die Gastgeber kamen aber besser in die Saison und damit auch in das Spiel und hatten in den ersten 30 Spielminuten ständig die Nase vorn. Über ein 3:0 legte der TV Nieder-Olm eine gewisse Basis, die zur ständigen Führung in der ersten Spielhälfte genügte. Das Team von Marcus Simowski konnte nur wenige der angesprochenen Dinge umsetzen und tat sich vor allem im Angriff schwer. Auch beim 5:9 hatten die Rheinhessen noch die Nase vorn und gerade die Deckung, von der sich das Trainergespann Moritz/Simowski einiges versprach, fand fast zu keinem Zeitpunkt zu einer spielentscheidenden Form. Beide Teams und auf Seiten unserer Wölfe, Rouven Louis, hatten dann ihren Anteil daran, dass aber der 20. Spielminute der HSV Merzig-Hilbringen wieder im Spiel war und über das 7:9 ein Halbzeitstand von 11:10 (aus Sicht des TV Nieder-Olm) erzielt wurde. Ein unverändertes Bild zeigte sich den Zuschauern in der Nieder-Olmer Sporthalle in den zweiten 30 Spielminuten. Nieder-Olm immer wieder angeführt von Tino Stumps und der HSV auf der Suche nach dem Torerfolg. Zeitweise versuchte Wölfe Trainer Simowski die Räume von Stumps einzuengen, aber immer wieder fanden die Gastgeber ein Loch oder eine Unkonzentriertheit in der Deckung, was zu einer erneuten deutlicheren Führung der Gastgeber führte (13:17, 16:20 und 17:21). Als unsere Jungs dann im letzten Drittel des Spieles das Tempo ein wenig erhöhten und auch der Druck im Angriff ein wenig erhöht wurde, war Merzig plötzlich beim 19:21 und 20:21 (53. Spielminute) wieder in der Partie. Erneut waren es dann aber wieder Unkonzentriertheiten in der entscheidenden Phase des Spieles, welche die Gastgeber zum 22:20 und 23:20 nutzen und die Partie damit entschieden. Die restlichen Tore vielen auf beiden Seiten ohne wirkliche Einflussnahme auf das Endergebnis (22:25).

Damit ging der TV Nieder-Olm als verdienter Sieger vom Platz, alleine schon wegen der Tatsache, dass es die Gäste aus Merzig nie schafften die Führung in diesem Spiel zu übernehmen. Mund abwischen, aus den Fehlern lernen und vorhandene Luft nach oben nutzen, denn am kommenden Samstag erwartet unsere Jungs -im ersten Heimspiel- mit dem TV Mülheim sicherlich ein anderes Kaliber.

Torschützen für den HSV:
Louis 6, Duchene 3, Jung 1, Merziger 2, Klein 2, Petö 1, Rudolph 1, Kincses 3/2, Pfiffer 3/2;