H1: Sicherer Start-Ziel-Sieg gegen den TV Bitburg !

22.02.15
HSV Merzig-Hilbringen vs. TV Bitburg 35:25 (17:11)

Endlich war es wieder so weit. Nach über 2 Monaten ohne Heimspiel durften unsere Wölfe wieder im heimischen Revier auf Punktejagd gehen.

Die Simowski/Moritz-Truppe begann erneut mit einer defensiv ausgerichteten 3:2:1-Deckung und ging schnell mit 4:1 in Führung. Die gute und engagierte Abwehrarbeit hinter der mit Andrej Kessler ein starker Torwart agierte, war der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel am heutigen Tag.

Gleich zu Beginn sah man schon, dass die gefühlte Zeit, in der unsere Wölfe in der Abwehr standen, nicht mit der eigenen Angriffszeit im Verhältnis lag. Mit langen Angriffen versuchte der Gast aus Bitburg die Wölfe-Abwehr einzuschläfern oder zu Unaufmerksamkeiten zu verleiten. Die Abwehr stand jedoch, auch wenn das Team von Bitburgs Trainer Klimek ein letztes Mal zum 4:4 ausgleichen durfte. Das junge Wölfe Team, bei dem „Metty“ Bochem wegen einer Erkältung geschont wurde, bestimmte das Spiel, Andrej Kessler passte sich der gut arbeitenden Defensive an und beim 12:7 (ca. 20. Spielminute) wurde die bis dahin größte Führung erspielt. Bis dahin hatte man auch die beiden starken Bitburger Rückraumspieler Wolf und Stelmach gut im Griff, die beide nach 60 Spielminuten mit nur insgesamt 4 Feldtoren das Spielfeld verlassen mussten. Merzig versuchte weiter das Tempo hochzuhalten, auch wenn nach vorne noch deutlich Luft nach oben war und erspielte sich dadurch zu Halbzeit eine komfortable 17:11-Führung.

Zum Beginn der zweiten 30 Spielminuten ein unverändertes Bild, Merzig war „Herr im eigenen Revier“ und führte 22:17 nach 40 Spielminuten. Bitburg gab aber zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte, die Niederlage in Grenzen zu halten. Insgesamt 4 Tore bei angezeigtem Zeitspiel sorgten dann dafür, dass zwischen der 42. und 49. Spielminute zwischen beiden Teams immer 4-5 Tore Unterschied lagen, die optische Überlegenheit weiterhin vorhanden war, eine erste Vorentscheidung wollte aber nicht fallen. Erst eine Auszeit beim Spielstand von 26:22 (49.) von Wölfe Trainer Marcus Simowski, mit dem entsprechenden „Hallo Wach“ Effekt leitete dann die Vorentscheidung ein und ließ unsere Wölfe zum 34:23-Zwischenstand durchstarten. Am Ende hieß es HSV Merzig Hilbringen 35, TV Bitburg 25 Tore und die 20 Punktegrenze (mit 2 Spielen weniger) war durchbrochen. Bis auf den Erkrankten bzw. Geschonten Mathias Bochem, konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen und auch Sven Klein, der ab der 45. Spielminute für Andrej Kessler im Tor stand, machte dort weiter, wo Andrej Kessler aufgehört hatte. Beide bildeten an diesem Abend ein starkes Torwart-Gespann.

Insgesamt ein klarer und deutlicher Heimerfolg der Wölfe gegen einen Gegner, der zu keiner Zeit des Spieles eine Chance hatte. Den Wölfen merkte man deutlich die fehlende Punktspielpraxis an. Insbesondere im Spiel nach vorne blieb Einiges Stückwerk. Umso mehr war der TV Bitburg am gestrigen Abend der richtige Gegner, um sich auf die kommenden schweren Spiele einzustimmen.

Schon am kommenden Samstag, den 28.Februar geht es um 19.30 Uhr im Thielspark weiter. Gegner ist dann die SG Saulheim, die mit Ambitionen in die Runde gestartet ist und das Hinspiel auch deutlich mit 32:18 gewonnen hat.

Für Merzig spielten:
Kessler, Klein; Rost 5, Scheid 4, Kincses 1, Laux 1, Petö 6, Kochann 1, Bochem n.e.,Kraucevizius 5, Klein 2, Merziger 2, Pfiffer 3/2, Paetow 3;

Für Bitburg spielten:
Schwerdt, Bernreiter 1, Steinbach 3, Dright 5, Stelmach 7/4, Kölsch, Sormen 1, Kuhfeld 4, Billen 1, Wolf 1, Lauer 2, Legenhausen, Nelles;