H1: Wölfe – erfolgreicher Start in die neue Saison !

06.09.15
TSG Friesenheim II vs. HSV Merzig-Hilbringen 22:25 (13:12)

Einen gelungenen Start in die neue Saison feierten die Wölfe mit einem tollen 25:22-Auftaktsieg bei der 2. Mannschaft der TSG Ludwigshafen-Friesenheim. Doch bis es soweit war, mussten die Wölfe Schwerstarbeit verrichten.

Wie immer am Anfang einer neuen Saison wussten beide Mannschaften nicht so recht, wo sie leistungsmäßig stehen. Auch der Gegner war für die Wölfe eine große Unbekannte. Ein neuer Trainer und eine junge Mannschaft mit vielen neuen Talenten standen den Wölfen gegenüber. Friesenheim übernahm gleich zu Beginn des Spiels die Kontrolle und überraschte die Wölfe mit einer sehr offensiven Abwehrformation. 1:0, 3:1,5:3, 8:6,10:7 und 13:10 lauteten die Zwischenstände in der ersten Halbzeit für Friesenheim. Doch die Wölfe blieben dran und kurz vor der Pause gelang es ihnen, noch auf 13:12 zu verkürzen und bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, was letztendlich der Schlüssel zum Erfolg werden sollte.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine nie aufgebende Mannschaft, eine starke Abwehr und dahinter mit Andrej Kessler ein sehr guter Torhüter. Die Wölfe ließen sich über die ersten 30 min. nicht abschütteln und blieben konzentriert. Lediglich die Chancenauswertung in Halbzeit 1 ließ deutlich zu wünschen übrig. Viele klare Chancen wurden vergeben oder Beute des ebenfalls guten gegnerischen Torwarts, weswegen die Führung für Friesenheim zum Halbzeitpfiff auch durchaus verdient war.

Das gleiche Bild zu Beginn der zweiten Halbzeit. Friesenheim legte jeweils vor: 14:13 und 15:14, doch die Wölfe glichen jeweils aus: 14:14, 15:15. Aber jetzt übernahmen die Wölfe langsam die Kontrolle. Weiterhin gestützt auf eine engagiert kämpfende Deckung und eine jetzt bessere Chancenauswertung gingen die Wölfe beim 15:16 zum ersten Mal in Führung. Und diese Führung ließen sie sich trotz mehrmaligem Gleichstand nicht mehr nehmen. 15:17,17:17;17:19,19:19,20:20 lauteten jetzt die Zwischenstände. Dann gelang es den Wölfen sich vorentscheidend auf 20:23 anzusetzen.

Nach wie vor war die Abwehr mit dem guten Torwart Andrej Kessler auch in dieser Phase des Spiels der Schlüssel zum Erfolg. Lediglich 9 Gegentore in Halbzeit 2 sprechen da eine deutliche Sprache. Immer, wenn es gelang die junge Friesenheimer Mannschaft in den Positionsangriff zu zwingen zeigte die Mannschaft im Abwehrverbund ihre Stärken. Am Ende stand ein nicht unverdienter 25:22-Auswärtssieg auf der Anzeigentafel und die Wölfe feierten einen wichtigen erfolgreichen Auftakt in die neue Spielzeit.

Torschützen:
Friesenheim: Eckhardt 2, Zeller 1, Christmann 4, Bitsch 1, Sorda 3, Iabinedian 1, Oetzel 5, Naas 3, Hopp 2′
Wölfe: Kincses 3, Rudolf 6, Petö 4, Duchene 2, Kraucevicius 7, Klein 3,

Schiedsrichter: Hoffmann/Hummel mit einer guten Leistung und einer klar erkennbaren Linie und Spielführung über 60 Spielminuten.

Am nächsten Samstag, den 12.09. um 19.30 Uhr feiern die Wölfe jetzt ihren Heimspielauftakt. Gegner wird der TV Nieder-Olm sein. Mannschaft und Verein freuen sich über zahlreiche lautstarke und trommelnde Fans, Freunde, Unterstützer und handballinteressierte Besucher. Der Weg in den Thielspark lohnt sich und die junge Mannschaft freut sich auf die Unterstützung Ihrer Fans.