H1: Wölfe zeigen Herz und holen Punkt in Mülheim !

11.11.14
TV 05 Mühlheim vs. HSV Merzig-Hilbringen 29:29 (15:15)

Zu Beginn des Spieles unserer Wölfe beim TV Mülheim sah es nach einem torreichen Spiel aus und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein insgesamt gutes Oberligaspiel, was auch die Gastgeber aus Mülheim bestätigten. Unser HSV trat ohne „Basti Klein“, Christian Jung und Dennis Koppenburg an. Norbert Petö wurde noch geschont und hatte nur wenige Minuten Einsatz. Merzig legte in den ersten Minuten immer vor und Mülheim, angeführt von einem starken Julian Vogt, legte im darauf folgenden Angriff meist nach. Bei den ca. 300 Zuschauer kam keine Langeweile auf, sie sahen aber auch in beiden Abwehrreihen Luft nach oben. Lars Pfiffer führte zu Anfang im Merziger Angriff Regie und die restlichen Spieler folgten meist erfolgreich. Ein gutes Spiel zeigte der Neu-Merziger Tomas Kraucevicius, der neben seinen 9 Toren auch oft die Merziger Kreisspieler Rost und Laux gut in Szene setzte.

Beim 6:5 konnten die Gastgeber erstmals in Führung gehen, welche unsere Jungs aber ebenfalls immer ausgleichen konnten. 2 Tore waren es dann erstmals beim 9:7 für den TV Mülheim. HSV Trainer Simowski brachte dann nach ca. 17 Minuten Peter Laux und „Metty“ Bochem für die Deckung, die dadurch etwas stabiler arbeitete und den 2-Tore-Rückstand in eine eigene 15:12-Führung drehen konnten. Diese Führung konnte leider nicht gehalten werden und Mülheim legte nochmals eine Schippe drauf und beide Teams gingen nach einer ausgeglichenen Halbzeit mit 15:15 in die Kabinen.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren vergleichbar mit den 30 Spielminuten der ersten Hälfte. Vom Ergebnis ausgeglichen, aber optisch taten sich unsere Merziger Jungs jetzt im Angriff etwas schwerer und mussten den TV Mülheim beim 23:20 erstmals mit 3 Toren ziehen lassen. War es noch in der ersten Halbzeit Vogt, so zog jetzt der junge Helf auf Seiten der Gastgeber erfolgreich Regie im Spiel der Gastgeber. Die Stimmung im Merziger Team, auf dem Feld und auf der Bank war aber positiv und so kamen unsere Jungs immer wieder zurück ins Spiel und zeigten bis ans Ende der Partie die richtige Einstellung. Mülheim blieb zwar immer mit 1-2 Toren in Führung, doch das Gästeteam aus Merzig glaubte weiter an die Punktechance und blieb weiter auf Schlagdistanz.

Beim Stand von 29:28 für den TV 05 Mülheim nahm der Trainer des TV Mülheim, Hilmar Bjarnason, seine Auszeit. Auf der Hallenuhr stand 59:41. Die HSV Verantwortlichen ließen 2 Spieler des TV Mülheim in Manndeckung nehmen, worauf nach ein paar Sekunden ein Schrittfehler der gastgebenden Mannschaft folgte. Simowski beantragte 9 Sekunden vor Schluss-Sirene ebenfalls die noch vorhandene „Auszeit“, in der die letzte Möglichkeit besprochen wurde und tatsächlich schaffte unser junges Wölfe-Team 2 Sekunden vor dem Abpfiff den nicht unverdienten Ausgleich. Tomas Kraucevicius war es der schnell reagierte, holte im Rückraum Maß und hämmerte seinen Schlagwurf zum verdienten Unentschieden ins Netz.

Tore HSV Merzig-Hilbringen: Tomas Kraucevicius 9, Lucian Scheid 7, Peter Laux 3, Tom Paetow 2, Lars Pfiffer 2, Laszlo Kincses 2, Thomas Kochann 2/2, Julius Rost 1, Marius Merziger 1

Schlagwurf statt Kempa-Trick: HSV holt in Mülheim einen Punkt
11.11.14 Saarbrücker Zeitung

Von Roland Schmidt
Dass die Spieler des Handball-Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen im Duell beim TV Mülheim die letzte Anweisung ihres Trainers in der Ausführung stark abwandelten, juckte Marcus Simowski am Sonntagabend nach dem Abpfiff wenig. Der Treffer zum 29:29-Remis fiel nicht wie vom Teamchef kurz zuvor in der Auszeit geplant nach einem Kempa-Trick. Es ging auch anders. Nachdem der Passversuch in den Sechs-Meter-Raum vom Gegner gestört worden war, musste HSV-Neuzugang Tomas Kraucevicius schnell reagieren. Zwei Sekunden vor Schluss nahm der Litauer Maß, holte im Rückraum zum Schlagwurf aus und hämmerte den Ball zum verdienten Unentschieden ins Netz. „Nach diesem offenen Schlagabtausch war das ein gerechtes Ergebnis. Wir dürfen zufrieden sein“, meinte Simowski und feierte den Punkt wie einen Sieg.

In einer ausgeglichenen Partie lag Merzig Ende der ersten Halbzeit mit 15:12 in Führung. Der Tabellenfünfte der Handball-Oberliga schaffte es aber nicht, sich abzusetzen. Nach der Pause (15:15) zogen die Gastgeber auf 23:20 (45.) davon, aber die Saarländer kämpften und holten den Drei-Tore-Rückstand wieder auf. „Wir haben unsere Deckung offener ausgerichtet und die Angreifer früh attackiert. Meine Mannschaft hat in dieser Phase Moral bewiesen“, schwärmte HSV-Teamchef Simowski. Nach dem Anschlusstreffer zum 28:29 und einer gelungenen Abwehraktion zückte Simowski neun Sekunden vor Schluss die „Grüne Karte“ zur Auszeit. Das glückliche Ende ist bekannt.

Tore HSV Merzig-Hilbringen: Tomas Kraucevicius 9, Lucian Scheid 7, Peter Laux 3, Tom Paetow 2, Lars Pfiffer 2, Laszlo Kincses 2, Thomas Kochann 2/2, Julius Rost 1, Marius Merziger 1

10.11.14 Presse Rhein-Zeitung

Wieder hat es für Mülheim nicht zu einem Heimsieg gereicht. Wenige Sekunden fehlte dabei Trainer Hilmar Bjarnason und seinem Team am Ende. Quasi mit dem Schlusspfiff konnte die HSV Merzig/Hilbringen in Überzahl zum 29:29 (15:15) ausgleichen.
„Für uns ist dies ganz klar ein verlorener Punkt. Wir hätten den Sieg schon zwei, drei Minuten vor dem Ende sichern müssen. Da müssen wir uns cleverer anstellen“, ärgerte sich Bjarnason. Sein Team führte nämlich fast im gesamten Verlauf des zweiten Durchgangs. Zwei Minuten vor dem Ende sah der TV 05 beim 29:27 bereits wie der sichere Sieger aus, ehe die Gäste die drohende Niederlage mit Kampf und Köpfchen doch noch abwehrten. Neun Sekunden vor dem Ende nahmen die Gäste beim 29:28 ihre Auszeit. Zuvor hatten die Mülheimer gegen die aggressive Merziger Manndeckung den Ball verloren. In Unterzahl, Timo Hommen hatte eine Zwei-Minuten-Strafe kassiert, konnte die Mülheimer Defensive dem letzten Angriff nicht standhalten.
Zu Beginn des Spiel hatte die Bjarnason-Sieben etwas Probleme im Abwehrzentrum. Der Ausfall von Tim Brandscheidt machte sich dort bemerkbar. Über 3:3, 6:6 und 12:15 ging es mit 15:15 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel übernahm Mülheim die Führung. Beim 19:19 (37.) konnten die Gäste die Partie letztmals ausgleichen, ehe es in der Schlusssekunde wieder so weit war. Zwischenzeitlich führte Mülheim mit bis zu drei Toren, verpasste es aber, den Gegner endgültig niederzuringen.
Die 250 Zuschauer in Mülheim sahen eine ansprechende Partie. Auf den ersten Heimsieg muss man sich beim TV 05 nun noch mindestens zwei Wochen gedulden. „Der Gegner war heute sehr stark. In Lukas Pieper hatten wir einen sicheren Rückhalt und haben auch offensiv vieles richtig gemacht. Wir hätten es einfach früher entscheiden müssen, ansonsten kann ich dem Team keinen Vorwurf machen“, sagte Bjarnason.