H1: Wölfe siegen im Derby verdient mit 30:25 gegen Völklingen !

24.04.2016
HSV Merzig-Hilbringen vs. HSG Völklingen 30:25 (17:12)

Einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt haben die Wölfe mit dem letztlich verdienten Sieg im immer jungen saarländischen Derby gegen die HSG Völklingen gemacht. Aber bis es soweit war, mussten die Wölfe Schwerstarbeit verrichten, denn die Völklinger wollten die Punkte nicht kampflos in Merzig lassen. So entwickelte sich  in der Thielspark-Halle für die ca. 300 Zuschauer ein bis zum Ende spannendes und jederzeit umkämpftes Spiel.

Merzig übernahm mit dem Anpfiff des Spiels die Initiative und ging mit 1:0 durch den an diesem Tag überragenden Ex-Völklinger Norbert Petö in Führung. Der Ausgleich zum 1:1 folgte prompt durch den ebenfalls überragenden Ex-Merziger Dorian Vallet auf Völklinger Seite, der es am Ende des Spieles genauso wie sein Gegenüber Norbert Petö auf „sage und schreibe“ 14 Tore brachte !

CUK_1772Die Wölfe kontrollierten die Partie von Anfang an und führten über die gesamten 60 Spielminuten. Nicht ein einziges Mal gelang es den Völklingern nach dem zwischenzeitlichen 1:1, 2:2 und 3:3 (6. Spielminute)  in Führung zu gehen. Schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, was an diesem Abend den Unterschied zwischen beiden Mannschaften ausmachen sollte.  Die Merziger Abwehr, glänzend von Trainer Marcus Simowski eingestellt um den starken Mittelblock Marcel Rudolph, Maurice Duchene, Lars Pfiffer und Julius Rost bekämpfte den Gegner aufopferungsvoll und erfolgreich. Zwar war Dorian Vallet an diesem Abend nicht zu stoppen, aber es gelang die restliche Rückraumachse um Stefan Müller, Mathieu Geoffroy, Thomas Jung und Kreisläufer Pascal Simon an die Kette zu legen. Kein Durchkommen gab es an diesem Abend gegen die Wölfe Abwehr. Und es gab noch einen spielentscheidenden Unterschied an diesem Abend und der stand mit Andrej Kessler im Tor der Wölfe. Zwei Siebenmeter in Halbzeit 1, etliche „Freie“ sogenannte 100% Bälle und viele Würfe aus dem Rückraum und von Außen entzauberte der Merziger Schlussmann und wurde somit ein entscheidender Faktor im Derby. Völklingens Trainer, der Ex-Merziger Berthold Kreuser, versuchte es an diesem Abend gleich mit 3 Torhütern (Quarz, Weber, Santarini), aber keiner konnte auch nur annährend an die Leistungen des Merziger Schlussmannes an diesem Abend heranreichen.

Die Wölfe übernahmen nach dem zwischenzeitlichen 3:3 mit 5:3 die Führung und bauten diese über 8:5 und 10:6 bis zur Halbzeit auf 17:12 aus. Insbesondere Norbert Petö und die wieder starken Außen Marius Merziger und Sebastian Klein konnten sich auszeichnen. Das 17:12 zur Halbzeit war sicherlich schon eine kleine Vorentscheidung aber noch kein Ruhekissen !

In Halbzeit 2 ging das umkämpfte Derby weiter. Völklingen drängte, aber die Wölfe hielten dagegen. Bitter der Ausfall von Lars Pfiffer, der mit Schulterproblemen bereits ab der 20 min. nicht mehr mitwirken konnte. Auch Lukas Fischer konnte auf Grund einer im Training erlittenen Verletzung auf Rückraummitte nicht für Entlastung sorgen und Tomas Kraucevivius hatte an diesem Abend nicht seinen stärksten Tag erwischt. Somit mussten Marcel Rudolph und der Wiedergenesene sich aber noch im Aufbau befindliche David Pfiffer die Spielkontrolle übernehmen. Und beide machten dies gut. Die Wölfe kontrollierten weiterhin, gestützt auf eine starke Abwehr- und Torhüterleistung, das Spiel.

20:14, 22:16, 23:19 (45. Spielminute) lauteten die Zwischenstände. Trotz dieser Führung konnte man sich jedoch nie sicher sein an diesem Abend die wichtigen Punkte in Merzig zu behalten. Völklingen blieb immer in Schlagdistanz (26:22, 27:23) und erst beim Spielstand von 29:24 kurz vor Spielende konnte man im Wölfe-Lager aufatmen. Am Ende leuchtete dann ein verdienter 30:25-Sieg an der Anzeigetafel.

Insgesamt ein verdienter Sieg an diesem Abend für die Wölfe. Herausragend sicherlich Norbert Petö und Andrej Kessler aber insgesamt ein tolle, mannschaftlich geschlossene Leistung über 60 hart umkämpfte Spielminuten.

Torschützen:
HSV Merzig-Hilbringen:
Rost 1, Rudolph 2, Petö 14,  Kraucevicius 2, Klein 3, Merziger 5, Pfiffer L. 1 Pfiffer D. 2/2
HSG Völklingen:
Müller 2, Vallet 14, Forchner 1, Geffroy 2, Jung 1, Saunus 4, Hoff 1

Schiedsrichter: Hemmer/Meyer (LV Pfalz) mit einer guten Leistung im Derby.