H1: Keine Punkte aus Rheinhessen, Sonntags Pokalerfolg !

02.11.14
Oberliga RPS: SF Budenheim vs. HSV Merzig-Hilbringen 34:24 (13:12)
Bank1Saar-Pokal: HSG DJK Nordsaar II – HSV Merzig-Hilbringen 23:40

Nur 30 Minuten lang konnten gestern Abend die Merziger Wölfe das Spiel bei den SF Budenheim offen gestalten. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit setzte es eine deutliche 34:24-Niederlage, die auch in dieser Höhe (leider) in Ordnung ging. Budenheim überraschte die Merziger Wölfe mit einer positionsbezogenen 5:1-Deckung, gegen die dem Wölfe Team über weite Strecken nur wenig einfiel.

Das harzfreie Spielgerät sorgte auch gleich nach Spielbeginn dafür, dass die gut aufgestellte Budenheimer Mannschaft schnell mit 3:1 in Führung gehen konnte. Das Spiel unserer Wölfe, bei dem Kochann, Jung und Scheid nicht zum Einsatz kamen, hinterließ in der Anfangsphase, wie auch schon beim  Heimspiel gegen Nieder-Olm in der Woche zuvor, einen „hektischen Eindruck“, für den es aber keine Erklärung gab. Das sehr junge Wölfe Team muss sicherlich noch lernen konzentrierter, ruhiger und vor allen Dingen abgeklärter zu spielen und aufzutreten.

Standen die Wölfe doch vor dem Spiel mit 11:3 Punkten bestens in der Tabelle und mit dem nötigen Selbstvertrauen da. Mit diesem kam das Team um Spielführer Peter Laux auch wieder zurück (3:3) und die erste Spielhälfte war über die gesamten 30 Spielminuten eine enge Angelegenheit. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen und so legte die hochmotivierte Budenheimer Mannschaft immer einen Treffer vor, den unsere Mannschaft immer mit dem Ausgleich quittierte. Positiv festzuhalten war nach den ersten 30 Spielminuten, dass in dem Spiel unserer Wölfe in allen Bereichen (vor allem Chancenauswertung, Abwehrverhalten und Körpersprache) ganz viel Luft nach oben war und man trotzdem mit einem 12:13-Pausenrückstand das Spiel total offen halten konnte.

Die Basis für den deutlichen Budenheimer Heimsieg lag dann in den ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit. Das Team von SF Trainer Schneider kam besser aus den Kabinen und konnte sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 16:12 absetzen und diesen Vorsprung beim 18:13 auch erstmals auf 5 Tore ausbauen. Die Wölfe  hatten zwar beim 20:17 erneut die Chance intensiver ins Spielgeschehen eingreifen zu können, doch dafür ging man in vielen entscheidenden Spielsituationen (Überzahl Abwehr und Angriff) am gestrigen Abend zu unentschlossen zu Werke und traf auch oftmals falsche Entscheidungen. Budenheim startete vom 20:17 bis zum 24:17 durch und hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen großen Schritt Richtung Heimsieg gemacht. Wölfe Trainer Simowski versuchte in dieser Phase das Angriffsspiel der Gastgeber zwar durch Umstellungen in der Deckung aus dem Rhythmus zu bringen, doch dafür war die Leistung der Wölfe an diesem Abend zu schwach. Budenheim ließ sich jetzt nicht mehr aufhalten und hatte sich beim 29:19 erstmalig eine 10-Tore-Führung erspielt. Zehn Tore Differenz standen auch am Ende auf der Anzeigetafel der neuen Budenheimer Sporthalle und der gut besetzte Budenheimer Kader hatte sich einen verdienten 34:24 Sieg erspielt.

Die gestrige Niederlage hatte viele Gemeinsamkeiten mit dem letzten Auftritt der Mannschaft in Rheinhessen bei der SG Saulheim, bei der es ebenfalls eine deftige Niederlage gab. Durch die gestrige Niederlage kamen unsere Jungs auch leider nicht in den Genuss der -unerwarteten- alleinigen Tabellenführung. Mit 11:5 Punkten stehen unsere Wölfe aber immer noch bestens platziert in der Tabelle der Oberliga RPS und sind am kommenden Sonntag erneut bei einer spielstarken Mannschaft zu Gast. Um 17 Uhr erwartet  der TV Mülheim die Wölfe aus Merzig.

Der TV Mülheim befindet sich nach einem schwachen Saisonstart seit einigen Spieltagen auf dem Vormarsch in der Tabelle. Auf Grund ihres gut besetzten Kaders wird der TV Mülheim am Ende der Spielzeit in der oberen Tabellenhälfte erwartet.

Für die Wölfe wird es darauf ankommen, ihre guten Leistungen aus den Heimspielen sowie den jeweiligen ersten Halbzeiten in Budenheim und Saulheim auch einmal über 6o Minuten konzentriert und engagiert auf die Platte zu bringen, dann ist sicherlich auch auswärts (s. Bitburg und Mundenheim) eine positive Überraschung möglich.

Zuvor müssen unsere Jungs heute aber heute noch im Pokal ran. Um 17 Uhr erwartet uns das Team der HSG DJK Nordssar II. Das Spiel findet in der Sporthalle Marpingen statt.

Aufstellung gegen Budenheim: Klein, Kessler: Rost, Kincses 2, Laux, Koppenburg, Petö 4, Bochem, Klein 4/2, Merziger 2, Pfiffer L. 5, Kraucevicius 2, Pfiffer D. 3/2, Paetow 2;