H2: Déjà-vu an der Sportschule !

17.09.17
USC Saar – HSV Merzig/Hilbringen II 31:26 (15:11)

Die Zwoote hat ihr Auswärtsspiel beim USC Saar verloren, und eins vorweg: Das ging auch so in Ordnung, auch wenn es doch wieder so gut möglich war, die Punkte aus der Hauptstadt zu entführen. Die Vorzeichen waren personell ganz okay, obwohl einige kurzfristige Ausfälle kompensiert werden mussten. So trat die warscheinlich jüngste Zwoote der letzten Jahre an der Sportschule an. Sportschule? Ja es ging in die von der Zwooten heißgeliebte Halle 6 (heißt die überhaupt noch so?) in Saarbrücken und der Kenner weiß, auch hier herrscht, wie bereits beim Auftakt in Schmelz, leider striktes Harzverbot … schon wieder :(.

Zwoote

Zwoote

Der USC ist Mitabsteiger aus der letzten Verbandsligasaison und der letzte Auftritt der Zwooten an der Saar-Uni war äußert träge und unangenehm. Am Ende damals eine knappe Niederlage, der im Rückspiel ein klarer Sieg folgte. Und alle die beim letzten Mal dabei waren, mussten sich am Samstag vorgekommen sein, wie in einem Déjà-vu, denn das Spiel hatten wir doch genauso schonmal erlebt;). Vorne taten sich die Wölfe harzfrei natürlich schwer aus dem Rückraum, reagierten aber zu spät, bzw. zu selten und versuchten es zu oft aus der Ferne. Nur vereinzelt setzte man auf Würfe von der 6-Meter-Linie,  die dann meist auch erfolgreich abgeschlossen wurden. Probleme gab es vermehrt in der Abwehr, denn die USC Jungs wussten von Anfang an, dass viel über den Kreis laufen muss. Angeführt von Spielertrainer Ibrahim „Chagga“ Muklazjia, der den alten HSV-Granden noch ein Begriff sein dürfte, spielten die Hauptstädter vorne ihren Stiefel mit Einzelaktionen und Anspielen an den Kreis runter und die Zwoote war heute einfach zu oft zu träge und einen Schritt zu spät. Gegenstöße konnten nur selten vorgetragen werden. Somit musste man zur Pause einen 11:15 Rückstand hinnehmen.

In der zweiten Hälfte, und dass muss man den Jungs heute zugute halten, kämpften sich die Wölfe nochmal ran und hatten die Führung schon zum Greifen nahe, klappen wollte es im entscheidenden Moment allerdings nicht. So verlief die Partie sehr eng und der USC führte meist knapp. Am Ende kassierten die HSV-Jungs zwei Gegenstöße in Folge und das Spiel plätscherte in den letzten Minuten dahin. So eine am Ende 26:31 Niederlage, evtl. 3-4 Tore zu hoch aber sei es drum. Positiv war heute das Comeback in der zweiten Halbzeit und die leider nur in dieser Phase ganz ansehnliche Abwehrarbeit. Außerdem sind zwei harzfreie Auswärtspartien schon geschafft und die Älteren konnten Chagga mal wieder „Hallo“ sagen 😉 Mehr gibt es heute nicht mitzunehmen.

Für für die Zwoote geht es nächste Woche zur Heimpremiere in den Thielspark gegen Fraulautern/Überherrn II, bevor eine Woche später zuhause die 2. Pokalrunde ansteht, diesmal gegen Fraulautern/Überherrn I. Beides sollte man natürlich keinesfalls verpassen 😉

Es spielten: Phillip Kess, Jörg Waerder – Christian Trenz, Simon Bessey, Christian Darimont, Jens Huckert, Sebastian Johannes, Tobias Schwindling, Linus Halberstadt, Sascha Becker, Michael Arnold und Micha Zimmer