H2: Der erste Betriebsausflug unserer „Zwooten“

22.09.14
TV Malstatt vs. HSV Merzig-Hilbringen II 33:23 (11:18)
Eine Geschichte von Kor..ten..ackern, „Uuuaaagh“ und Raufbolden 😉

Die zweite Partie und damit der erste Auftritt der Zwooten in fremder Halle ging am Wochenende beim TV Malstatt über die Platte. Wieder ging es gegen einen völlig unbekannten Gegner und die eigene Stärke war nach dem holprigen Start in der Vorwoche auch noch nicht klar.

In der Rastbachtalhalle rechtzeitig und hochmotiviert angekommen, wurde der Tatendrang unserer Jungs jäh ausgebremst. Der vor Ort zuständige Hallenwart, seines Zeichens unterwegs im Auftrag des (Dienst-)Herrn, wies vehement auf das erste Gebot „Du sollst nicht harzen“ hin und untersagte kurzerhand strikt die Benutzung des mitgebrachten Spielgeräts. Dabei war der geschulte Blick offensichtlich so scharf, dass selbst sauberste, fast ladenfrische Bälle der Prüfung nicht standhielten.

„Sei ´s drum“ dachten sich unsere Jungs und beschränkten das Aufwärmen auf aktive Bewegungstherapie.

Nun zum Spiel: Das gegnerische Team aus der Landeshauptstadt begann durchaus ballsicher und spielte gefällig auf. Insbesondere der ehemalige Bundesliga-Recke Michael „Jimmy“ Ditzler zeigte den Jungen, dass er am Ball nichts verlernt hat. Aber es war früh erkennbar, dass die Mannschaft über die gesamte Spieldauer wohl Probleme mit unserem hohen Spieltempo bekommen würde. So war auch eine frühe und deutliche Führung der „Ersatz-Wölfe“ keine große Überraschung. Unsere Jung-Kanoniere Tobi Schwindling und Michael (Henno) Arnold packten gleich mal die mitgebrachten Hämmer aus und meiselten die Richtung fürs Spiel in Stein. Die Abwehr stand, der Keeper hielt und unsere Gegenstoßwelle rollte unaufhörlich auf des Gegners Tor zu. Halbzeitstand noch moderat bei 11:18 für den HSV 2.

In der zweiten Halbzeit aus HSV-Sicht wenig Veränderung. Erstaunlich routiniert spielten wir unseren Stiefel runter, ließen hinten hier und da zu viel zu und im Angriff wurden ein paar Chancen leichtfertig liegen gelassen. Soweit war aber alles gut, wäre da nicht das mobile Schiedsgericht im gelben Jersey gewesen. Bereits über die gesamte Spielzeit hatte der gemeine Zuschauer den Eindruck, dass die Linie des Herren etwas zu viel an körperlicher Härte zuließ und seine Geduld für die Angriffsbemühungen der Malstatter schier unerschöpflich schien. Es war wenig verwunderlich, dass der Fair Play-Gedanke der unterlegenen Mannschaft analog zu ihrer Laufbereitschaft verloren ging und deren Gangart wurde nun deutlich rauer. Besonders unsere schnellen Spieler mussten sich bei ihren Gegenstößen vorgekommen sein, wie im 80er-Jahre Marvel-Comic. „Crash, Bang, Boom, Poof und Uuuaaagh“ war nun des Öfteren zu hören und es war nicht immer sicher, ob alle von unseren Jungs in der folgenden Woche wohlbehalten in der Schule oder am Arbeitsplatz anwesend sein können. Egal! Auch diese 60 Minuten sind vorbei, der 23:33-Sieg und damit die Punkte sicher eingefahren.

Fazit: Truppe, Konzept und Moral stimmen, die Liga ist kein Zuckerschlecken und wenn unseren Zuschauern Handballästhetik präsentiert werden soll, müssen wir wohl oder übel selbst dafür sorgen.

Für alle Interessierten: Am kommenden Samstag, 29.09.14 um 19:30 Uhr bieten wir in der Thiels-Park-Hölle wieder Handballfein(-mager)kost soweit das Auge reicht. Kommt vorbei und staunt über allerhand Kuriositäten;)

P.S. Mögliche, im Text eventuell verborgene, Spitzfindigkeiten bittet der Autor zu entschuldigen. Es lebe die Pressefreiheit! 😉

D.S.