H2: Die ersten Punkte eingefahren, aber… !

15.09.14
Die „Zwoote“ des HSV holt gegen den TV Sulzbach Ihren ersten Sieg

HSV Merzig-Hilbringen vs. SV Sulzbach 24:15 (12:8)
Das erste Saisonspiel am vergangenen Samstag gegen den TV Sulzbach, immerhin Tabellenfünfter der vergangen Spielzeit, konnte von der neuen Herren 2 mit einem 24:15 – Sieg erfolgreich gestaltet werden. Das Team könnte sich zufrieden auf die Schultern klopfen und entspannt den nächsten Aufgaben entgegenblicken, wenn da nicht dieses „Aber…“ wäre.

Die Nervosität im ersten Punktspiel nach dem Neuanfang war Jung und Alt deutlich anzumerken. Keiner wusste so richtig wo er selbst und die Mannschaft stehen, ganz zu schweigen vom Gegner, den man nicht einmal vom Papier her kannte. So war der Spielbeginn auch nicht überraschend. Im Angriff wurde überhastet und unpräzise abgeschlossen, in der Abwehr nicht zugepackt und der Gegner spielte genauso wie man es erwartet hatte. Durch lange vorgetragene Angriffe und Verschleppen des Spieltempos wurde unsere Deckung „eingeschläfert“ und die Sulzbacher kamen zu Treffern.

Die Führung wechselte hin und her, kein Team konnte sich absetzen. Nach 10 Minuten kam dann Matthias Hoffeld ins Tor der Wölfe und gab der Deckung den nötigen Rückhalt. Endlich lief auch das Gegenstoßspiel an und man konnte dem Gast auch in dessen Positionsspiel einige Bälle wegschnappen. Im Angriff führte Sebastian Lamber nun geschickt Regie. Tobi Schwindling und Michael (Henno) Arnold zeigten sich wurfgewaltig und waren über die gesamte Spielzeit auch die treffsichersten Schützen.

Mit einer noch wenig komfortablen Führung (12:8) ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang kamen die Jungs mit deutlich mehr Biss auf die Platte. Die Ansage der Trainer Jörg und Alex, man solle hinten wie vorne mit mehr Geduld agieren, wurde nun besser umgesetzt. Zwischen Minute 31 und 45 wurde der Vorsprung auf bis zu 10 Tore ausgebaut und der TV Sulzbach hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Viele Wechsel nahmen zwar wieder etwas den Rhythmus aus der Partie, aber jeder bekam seine Spielanteile und das ist das Wichtigste.

In der Woche werden alle im Training weiter am Feintuning arbeiten und den Sand aus dem Getriebe pusten. Denn was der erste Sieg wert war, wird man bei der ersten Auswärtsbegegnung am kommenden Wochenende beim TV Saarbrücken-Malstatt sehen.
D.S.