H2: Zwoote sichert sich nächsten Punkt !

19.09.18
HC Schmelz 2 – HSV Merzig/Hilbringen 2 19:19 (9:13)

Die Primshalle in Schmelz zählte schon immer zu den großen Heimbastionen des saarländischen Handballs. Ein sehr harter Boden, das strikte Harzverbot und Spieler, die abwehrtechnisch entsprechend geschult sind, sind für die meisten Gäste ein Manko, mit dem man erst mal zurechtkommen muss. Nachdem Spiel gegen Völklingen war Trainer Waerder aber positiv gestimmt und schwor den zwooten Hieb auf einen Punktegewinn ein. Dumm nur, dass man lediglich acht Feldspieler zur Verfügung hatte, von denen einer, Tim Donate, verletzungsbedingt nur für den Notfall mitgekommen war. Die Anreise hatte sich aber sowohl für ihn als auch für die Mannschaft gelohnt; dazu später mehr.

Unter Führung von Motivator Micha Zimmer und Spielmacher Sebastian Lamber ließ sich die Zwoote weder vom fehlenden Haftmittel, noch vom Betonboden das Spiel verderben und ging mit 0:3 in Führung, allerdings erst nachdem man sich am Schmelzer Torhüter warmgeworfen hatte. Ab der siebten Minute fanden dann die Gastgeber ins Spiel, erzielten erst den 1:3 Anschlusstreffer und zogen dann auf 3:3 ran. Die Zwoote ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zog erneut auf eine 6:12 Führung davon. Maßgeblich daran beteiligt waren Micha Zimmer und Sebastian Zapp, ersterer mit insgesamt 8 Treffern in Hälfte eins, Zapp mit 5. Trotz dieser starken Einzelleistungen war es vor allem der Teamgeist, der die hohe Führung ermöglichte. Und Jan Schattschneider, dessen Glanzparade die Zwoote immer im Spiel hielten, auch wenn die Abwehr mal patzte. Die Schmelzer, die auf eine deutlich stärkere Reserve zurückgreifen konnten, tasteten sich aber erneut heran als beim Stand von 9:12 der Pausenpfiff ertönte. Die Zwoote hat Freiwurf, Micha Zimmer schnappt sich das Ding und verwandelt von der Idealposition linker Rückraum eiskalt. Die Schmelzer erschüttert, die Euphorie bei der Waerder-Truppe am überschwappen, Halbzeitstand 9:13.

Die Pausenansage ist klar: Erste Halbzeit gut gespielt, aber kaufen kann man sich dafür nix. Weiter zusammenarbeiten in der Abwehr, vorne die Dinger wegmachen und der Sack ist zu. Aber die Jungs kamen schlecht aus der Halbzeit. Zwei Zeitstrafen, die durchaus vermeidbar gewesen wären und schon stand es 14:14, die Gastgeber weiter stark, 16:14. Lamber und Zimmer gleichen aus zum 16:16 in Spielminute 42. Dass in den letzten 17 Minuten nur noch sechs Tore fielen, zeigt, wie nervös beide Mannschaften waren und wie erbittert um die Punkte gekämpft wurde. Technische Fehler auf beiden Seiten, Pässe, die ins Aus fliegen, Torwürfe, die an die Decke gehen. Keiner will ohne Punkte unter die Dusche, der Unparteiische Thomas Schmitt hat die Partie aber jederzeit unter Kontrolle, auch als heiß her geht. In der 48. Spielminute, Spielstand 17:16, läuft Timo Schnur einen Gegenstoß, der Schmelzer Torhüter kommt raus und es knallt. Hektik bei beiden Trainern. Der Unparteiische Schmitt erteilt zwei Zeitstrafen gegen Schmelz und entscheidet auf Siebenmeter. Auftritt Donate, der ohne Zögern zum 17:17 verwandelt, damit sein erstes Bezirksligator erzielt und der Mannschaft eine Kiste schuldet. Beim Stand von 19:17 nimmt Trainer Waerder in Spielminute 52 die Auszeit: Jetzt gilt es! Und die Jungs reißen sich zusammen und kassieren in den letzten sieben Minuten kein Tor mehr, auch hier hatte natürlich Schattschneider die Finger im wahrsten Sinne des Wortes im Spiel. Stattdessen knallt es noch zweimal im Schmelzer Tor.
19:19, letzte Spielminute, Merzig am Ball: Zimmer fasst sich ein Herz und will das Ding verwandeln, er scheitert aber. Jetzt Schmelz am Ball, erweiterter Tempo-Gegenstoß. Wars das? Glück für unsere Jungs. Trotz 3:1 Überzahl hat keiner der Schmelzer den Mumm, das Ding zu machen, stattdessen läuft sich einer der Drei an Timo Schnur fest. Als er dann doch werfen will, ist die Zeit auf der Uhr bereits abgelaufen. 19:19 also.

Insgesamt betrachtet kann man mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Mit Blick auf die zweite Halbzeit wäre ein Sieg zwar durchaus drin gewesen, allerdings hätte man das Ding auch noch verlieren können. So nehmen wir den Punkt mit und können sagen: Gegenüber letztem Jahr hat sich die Mannschaft bereits gewaltig verbessert, die Zusammenlegung von Zwooter und Dritter trägt erste Früchte. Es ist aber noch reichlich Luft nach oben, die Truppe hat Potenzial. Umso wünschenswerter wäre es, wenn sich wieder mehr Spieler zur Zwooten bekennen und diese in Zukunft unterstützen würden.

Das nächste Spiel der Waerder-Truppe findet am 23.09. um 18 Uhr im Thielspark statt. Über rege Unterstützung seitens der HSV-Familie würden wir uns sehr freuen.