H3: Anrollen in Losheim !

04.09.17
Die Dritte rollt an: TV Lokomotive Losheim II – HSV Merzig-Hilbringen III

Mit dem festen Vorsatz die Lokomotive entgleisen zu lassen, reiste die Dritte mit einem elfköpfigen Kader nach Losheim. Das Sorgenkind der letzten Saison, der Rückraum, war nun mit Mathias Dillschneider, Timo Schnur, Sebastian Zapp und Jannik Mertes stark besetzt. Zudem hatte ein in Testspiel gegen den TV Losheim, dass in der Vorbereitungsphase unter Regie von Zwoote-Trainer Jörg Waerder durchgeführt worden war, die Truppe um Trainer Christian Johannes optimistisch gestimmt, dass die Losheimer Buben schlagbar seien. Testspiele sollte man zwar nicht überwerten, vor allem da in diesem Fall auf beiden Seiten buntgemischte Truppen gespielt hatten, aber immerhin hatte man Eindrücke von Potential und Fähigkeiten des einen oder anderen Losheimer Spielers sammeln können.

DSC_9476Daher begann die Dritte das Spiel auch mit einer gehörigen Portion Vorsicht und leider auch allzu großer Nervosität. Dies führte zu unnötigen Ballverlusten im Angriff  und Stellungsfehlern in der Abwehr. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die Fehlpässe jüngerer und unerfahrener Losheimer Spieler in der Abwehr der Dritten eine unnötige Offenheit provozierten. Die dadurch entstandenen Lücken wurden wiederum von erfahreneren Lokomotive-Spielern für Durchbrüche genutzt. So waren die ersten zwanzig Minuten ein ständiges Hin und Her, in der beide Mannschaften abwechselnd in Führung lagen, sich jedoch nie weiter als ein Tor voneinander absetzen konnten. Die Lokomotive wurde zudem von einer kleinen, aber sehr lauten Fan Base unterstützt, um die man die Hochwälder nur beneiden kann. Jede erfolgreiche Aktion der Losheimer wurde frenetisch bejubelt und beklatscht.

Nach zwanzig Minuten platzte dann aber endlich der Knoten bei unserer Truppe. Timo Schnur verwandelte zum 7:9, erstmals  war die Chance da, sich abzusetzen. Dann folgte der ganz normale B-Liga Wahnsinn: Das 7:10 für unsere Truppe fällt, Losheim will anwerfen. Aber was ist das? Spielunterbrechung, Pfiffe und Buhrufe aus dem Publikum, Diskussionen. Es stellt sich heraus, dass Trainer Christian Johannes ein TTO genommen  hatte, bevor der Ball im Tor war,  aber die Sirene nicht reagiert hatte. Der Unparteiische Markus Eckert schlichtet. Merzig bekommt das TTO und den Ballbesitz, im Gegenzug wird das Tor aber aberkannt. Egal, jetzt ist klar, da geht was, da sind Punkte zu holen. Kurz darauf fällt erneut das 7:10. Beim Stand von 9:12 geht’s in die Halbzeit.

Unser Team schwört sich nochmal ein: hinten zumachen, sauber nach vorne spielen und Spielzüge durchziehen. In der zweiten Halbzeit ist die Nervosität verflogen, auch zwei Zeitstrafen bremsen die Dritte nicht.  Stück für Stück setzt man sich ab. 11:18 nach 45 Minuten. Losheim leidet darunter, dass die impulsgebenden Akteure ihrer Mannschaft am Alter lädieren, die Jungen sind eher ideenlos und versuchen es vor allem über den Kreis, was unsere Jungs zumeist erfolgreich unterbinden können. Wer Oliver Barth in der Abwehr zwischen die Finger gerät, hat keine Chance mehr aufs Tor zu werfen. Die Lokomotive gibt sich trotzdem nicht auf und kämpft bis zuletzt; es bringt aber alles nichts mehr: die Dritte ist ins Rollen gekommen und siegt mit 16:23. Nun haben die Jungs erstmal ein Wochenende spielfrei und dann geht es zuhause gegen Ensheim. Bei unserem ersten Heimspiel hoffen wir dann auf laute und tatkräftige Unterstützung.

Für die Statistiker hier noch die Torschützen: Sebastian Zapp (7), Jannik Mertes (6), Timo Schnur (4), Mathias Dillschneider (3),Niklas Kerber (1), Christian Quintes (1), Felix Scherhag (1).

Quincy