HSV: Die Weichen sind gestellt – Der HSV hat einen neuen Vorstand !

24.05.17
Bei der Mitgliederversammlung am 21. Mai haben die Mitglieder des HSV einen neuen Vorstand gewählt.
Dirk Ströker übernimmt den Vorsitz von Jens-Peter Schlingmann – Artur Endres nach über 20 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet – Astrid Moritz bleibt zweite Vorsitzende

DSC_9231
Am Sonntagmittag war es soweit und der neue Vorstand stand zum Gruppenbild bereit. Zuvor hatte die mit über 70 Mitgliedern sehr gut besuchte Mitgliederversammlung das neue Team im Pfarrzentrum in Hilbringen gewählt. Somit ist die Übergangsphase vorbei und der HSV startet neu durch.

 

DSC_9226Ein neuer Anfang bedeutet natürlich auch Abschied, so auch an diesem Tag. Der scheidende Vorsitzende Jens-Peter Schlingmann erläuterte die Aktivitäten der vergangen Jahre und die aktuellen Erfolge aber auch die Herausforderungen die den Verein erwarten werden. Die Großveranstaltungen und Events des HSV, wie der Sparkassen-Cup, der Ernst-Thiel-Hummel-Cup, der HaLuWeBa, das Miniturnier, das Oster-Camp und viele mehr, sind fest im Merziger und auch im saarländischen Sportkalender verankert. Die Damenabteilung ist zusammen mit unserem Partner TV Losheim auf einem guten Weg und hat sich in der Bezirksliga stabilisiert. Herausforderungen warten im Herrenbereich, der nach dem Abstieg der Wölfe einen Neustart mit neuem Personal in der Saarlandliga hinlegen wird, genauso wie im Jugendbereich, deren Neuaufbau unter eigener Flagge der zentrale Punkt der Zukunft werden wird. Die Ausrichtung der Jugendarbeit, mit der Weiterführung der SG als Auslaufmodell sei letztlich mit der Grund für seinen Rückzug gewesen. Er betonte allerdings, trotz der mehrheitlich getroffenen Entscheidung in Freundschaft auszuscheiden und bedankte sich bei allen Mitgliedern für das Vertrauen der vergangenen Jahre. Wir freuen uns, dass wir Jens-Peter auch weiterhin im Thielspark und im Vereinsleben antreffen werden und bedanken uns bei ihm für sein großes Engagement und den Aufwand, den er in den letzten Jahren für unseren HSV geleistet hat.

DSC_9223Im Anschluss erläuterte Artur Endres, die finanziell gute Lage des HSV und nutzte die Gelegenheit seine Zeit im HSV-Vorstand Revue passieren zu lassen. Bereits im Jahr 1996 übernahm er das Amt des Finanzwartes. Jeder, der beim HSV mitwirkt, weiß, welch ein riesiges Aufgabengebiet sich seitdem bei Artur angehäuft hat, das weit über den Finanzbereich hinausgegangen ist. Mit ihm verlässt ein Gesicht des Vereins den Vorstand und sein Ausscheiden bedeutet sicher einen großen Einschnitt, der nun von mehreren neuen Verantwortlichen aufgefangen wird. Wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken, für Jahrzehnte der Vorstandsarbeit beim HSV und wir freuen uns, dass wir auch dich weiter im Thielspark sehen werden. Einen Vorstand ohne Artur haben wir nun gewählt, einen HSV ohne Artur können und wollen wir uns allerdings nicht vorstellen!

DSC_9214Ein weiteres Gesicht des Vereins ist unsere Rosi Blum, die die Aufgaben der Frauenwartin und damit die Zuständigkeit des HSV für die FSG Merzig/Losheim an Carolin Heinz übergibt. Auch dir liebe Rosi ein ganz großes Dankeschön für deine Arbeit beim HSV. Auch ihr Aufgabengebiet war und ist auch nach ihrer Vorstandstätigkeit immer noch riesig. Bei nahezu allen Veranstaltungen und Heimspielen ist sie im Einsatz und viele würden sich wundern, was alles fehlen würde, wenn sie das nicht wäre 😉
Mit Carolin Heinz folgt eine aktuelle Spielerin der FSG als Frauenwartin, die wir gerne im HSV-Vorstand begrüßen.

Außerdem verabschiedet wurde unser Rechtswart Hans-Peter Dillschneider. Auch dir ein großes Dankeschön für die lange Zeit und deine verschiedenen Aufgaben im HSV-Vorstand. Hinter der Kamera wird „Dilles“ euch natürlich weiter mit Fotos versorgen;) Sein Nachfolger ist mit Jörg Pinkawa ein „alter Bekannter“ der bisher für den Schiedsrichterbereich verantwortlich war und diesen in den letzten beiden Jahren neu aufgebaut hat. Neuer Schiedsrichterwart wird mit Heiko Waerder ein Spieler und ehemaliger HSV-Schiedsrichter, der nun in dieses Amt zurückkehrt.

DSC_9220
Im Jugendbereich sind nach der Satzungsänderung nun zwei Verantwortliche an der Spitze. Laura Falk folgt Tobias Schwindling als neue Jugendwartin. Diese Aufgabe hatte sie bereits seit dem Frühjahr kommissarisch übernommen. Zusätzlich ist sie die neue Trainerin der B1-weiblich. Außerdem neu im Vorstand ist die stellvertretene Jugendwartin Lina-Meyer Klein, die darüber hinaus zum Trainerteam der Minis gehört. Der Jugendbereich ist wichtig und wird in Zukunft weiter ein ganz zentraler Punkt der Vereinsarbeit darstellen. Wir wünschen euch für die damit verbundenen Aufgaben alles Gute!

DSC_9218Im Bereich „Hallen und Geräte“ übernimmt Mathias Hoffeld das Amt von Peter Winter. Peter und seine Frau Sylvia werden wir weiterhin hinter der Theke im Thielspark antreffen können, weshalb wir uns natürlich auch bei euch herzlich bedanken wollen, dafür dass ihr diese Aufgabe seit Jahren super meistert!

Wie bereits angesprochen, müssen die Aufgaben, insbesondere im Veranstaltungsbereich, die im bisherigen Vorstand von wenigen Schultern getragen wurden, ab sofort besser aufgeteilt werden. Dafür sieht die neue Satzung einen neuen Posten, den „Verantwortlichen für Veranstaltungen“ vor, der dem Vorstand angehören wird. Michael Lux wird diese wichtige Aufgabe an der Spitze eines neuen Teams übernehmen und damit die Vorsitzenden entlasten. Mit Michael macht das ein „waschechter HSV’ler“ der zum einen bereits Erfahrung mit der Durchführung von Veranstaltungen hat und zum anderen in den vergangenen Wochen zusammen mit den neuen Vorsitzenden einen super Job bei der Neuordnung des HSV gemacht hat. Dafür ein großes Dankeschön!

Auch der Finanzbereich und die Mitgliederverwaltung wird nun auf mehre Schultern verteilt. Neue Finanzwartin wird mit Monika Polcher eine HSV‘lerin, die bisher bereits in verschiedenen Positionen, ob als Helferin, Spielerin und Trainerin im Verein mitarbeitet hat – ganz aktuell als Trainerin im Minibereich. Auch sie wird bei den kommenden Aufgaben von einem Team unterstützt.

Im Herrenbereich ist mit Jörg Waerder, der alte Herrenwart auch der neue. Jörg baut aktuell am Herrenbereich der neuen Saison und arbeitet dabei eng mit dem neuen Wölfe-Trainer Michael Göbel zusammen. Außerdem trainiert er mit der „Zwooten“ weiterhin das Reserveteam. Übrigens laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits auf Hochtouren. Schon am heutigen Mittwoch trifft sich das neue Wölfe-Rudel zu einer ersten Besprechung mit Trainer und Herrenwart.

Ebenfalls neu im Vorstand sind die beiden Beisitzer, Anne Flesch und Sebastian Bochem, die für besondere Aufgaben zum Vorstandsteam gehören werden.

Aber wer steht nun an der Spitze? Dirk Ströker und Astrid Moritz übernehmen den Vorsitz. Astrid hat bereits zum alten Vorstand gehört und wird nun ihre Erfahrungen aus der Vergangenheit einbringen. Darüber hinaus wird sie auch weiterhin das große Aufgabengebiet der Sportwartin übernehmen.
Mit Dirk Ströker als Vorsitzendem stößt eine neue Generation zum Vorstand hinzu. Dirk hat in den vergangen Jahre beim HSV gespielt und wird nach den Abgängen des Wölfe-Torhüterduos zusätzlich wieder das Tor der ersten Mannschaft hüten. Bei der Mitgliederversammlung stellte er den HSV’lern die Neuordnung des Vereins und die Ziele des neuen Vorstandes vor. Der HSV soll weiterhin ein familienfreundlicher Verein bleiben und das Angebot neben dem Handball soll ausgebaut werden. Die Identifikation der Mitglieder mit ihrem Verein soll wieder intensiviert werden. Dafür vorgesehen sind neue Veranstaltungen, die aktuell noch in der Planung sind, ein neues Ausrüstungskonzept mit dem neuen Partner Hummel und die Fortführung der bereits angesprochenen Großevents. Der Herrenbereich soll nach dem Abstieg neu aufgestellt und die FSG Merzig/Losheim im Damenbereich weitergeführt werden. Im Jugendbereich stehe nun eine lange Phase des Aufbaus der „Jungen Wölfe“ an, in der neben der Vereinsidentikifation auch die fachliche Ausbildung an erster Stelle stehen wird, um die Talente später erfolgreich in den Aktivenbereich einbauen zu können. Zuammengefasst werden diese Ziele im neuen Motto: HSV Merzig/Hilbringen … mehr als Handball!

Im Bereich der Neuordnung werden, wie bereits angesprochen, die Aufgaben breiter verteilt und damit verbunden auf eine offene Kommunikation in beide Richtungen gesetzt. Vorgesehen sind weitere einzelne Aufgabengebiete unterhalb der Vorstandsmitglieder. Jedes Team stellt ab sofort einen Teamvertreter, der die Teaminteressen beim Vorstand vertritt und als Sprachrohr dient. Im Jugendbereich werden durch einen Elternvertreter zusätzlich die Eltern einbezogen.

Die Frage „Quo vadis HSV Merzig/Hilbringen?“ wurde von den Mitgliedern in den letzten Wochen eindrucksvoll beantwortet und eine tolle Grundlage gelegt. Nun gilt es die neuen Konzepte mit Leben zu füllen und die Motivation mitzunehmen in die kommenden Jahre. Wir wünschen allen Vorständen und Helfern eine glückliche Hand und eine offene Kommunikation.

Auf geht’s in die Zukunft!
Euer HSV Merzig/Hilbringen