HSV Merzig/Hilbringen – SV 64 Zweibrücken 28:24 (14:14) !

12.11.2019
D-männnlich Saarlandliga

Nach der tollen Leistung der D-männlich gegen Saarlouis waren Trainer Marcel Rudolph und sein neuer Co-Trainer Niklas Eberhard optimistisch, sich auch zuhause vor der HSV-Familie beweisen zu können. In einer spannenden und lange ausgeglichenen Partie setzte die junge Truppe dann auch erneut die Anforderungen von Rudolph um und behielt durch eine starke Teamleistung die Nase vorn.

Zu Beginn konnte man klar den Heimvorteil nutzen und setzte sich über Lennard Schumacher und Simeon Holzer auf 2:0 ab. Danach allerdings hatten sich auch die Gäste aus Zweibrücken akklimatisiert und fanden ins Spiel. Nach dem Ausgleich zum 2:2 wogte das Spiel hin und her. Als es den Gästen in der elften Minute erstmals gelang, sich auf zwei Tore abzusetzen, warf Rudolph die Grüne Karte und erklärte den Jungs, wo die Fehler zu suchen waren.

Trotz der Auszeit haperte es zeitweise etwas mit der Abwehr, doch selbst als Zweibrücken kurzzeitig mit drei Toren in Führung gehen konnte (13. Min.) behielten die Jungs einen klaren Kopf und spielten vorne ihr Ding durch. Die Belohnung: Nachdem man sich bis kurz vor Halbzeitsignal auf einen herangearbeitet hatte, erspielte der Angriff noch einen Siebenmeter, den Simeon Holzer souverän verwandelte. Halbzeitstand 14:14:.

Ein Blick auf die Statistik der zweiten Halbzeit zeigt: Während unser Angriff mit 14 Toren konstante Leistung zeigte, konnte die Abwehr sich nochmal deutlich steigern und nochmal vier Tore weniger kassieren. Dabei ließ man sich auch von Größen oder Gewichtsunterschieden nicht beeindrucken und griff beherzt zu, jeder half jedem.

So gelang es den Spieß zu drehen und selbst eine Drei-Tore-Führung (19:16, 27. Min) herauszuspielen. Allerdings hatten die Gäste das Spiel noch nicht aufgegeben und hielten weiter dagegen. Sie erzielten schließlich nicht nur den Ausgleich, sondern gingen sogar erneut in Führung. Fünf Minuten vor Schluss stand es 22:23. Erneut bewiesen die Jungs aber Coolness. Nachdem sich Simeon Holzer erneut sicher am Siebenmeterpunkt zeigte, konnte man über Matthis Lux, nochmal Simeon und Julian Schettle in Führung gehen. 26:23. Als die Gäste dann noch einen Siebenmeter verwarfen, machte Julius Klein den Sack zu. 27:23, Matthis Lux setzte nochmal einen drauf. Die Zweibrücker konnten zwar noch einen Treffer erzielen, das war aber nur noch Ergebnisbeschönigung. Unsere D-Jugend feiert einen schönen 28:24 Sieg.

Besonders stolz zeigte sich Trainer Rudolph über den Teamzusammenhalt und seinen Angriff, denn die Jungs beherrschen die wichtigen Basics: Auf die Nahtstellen gehen, Verteidiger binden und dann den Ball weiterspielen, bis ein Spieler in wirklich guter Position ist. So kam es dann auch, dass alle Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch unsere beiden Torleute Leo Hoffmann und Mathis Goldau zeigten eine ordentliche Leistung. Weiter so!

Geleitet wurde die Partie übrigens von Jugend-pfeift-Jugend-SR Fynn Waerder, der, unterstützt von SR-Wart Heiko Waerder alles im Blick und unter Kontrolle hatte.

Es spielten:

Leo Hoffmann, Jonas Friedrich 1 , Matthis Lux 5, Lennart Hahn 1, Julian Schettle 1, Julius Klein 2, Mathis Goldau, Simeon Holzer 10 3/3 , Lennard Schumacher 6, Lennard Sauer 2.

D1- und D2-männlich: Saarlandliga und Bezirksklasse