Quo Vadis HSV? – Nach Vorne !

01.04.17
Quo Vadis HSV – der Merziger Handball Traditionsverein ordnet sich neu

Nach den Entwicklungen der vergangenen Monate stellt sich im Merziger Traditionsverein HSV Merzig-Hilbringen die Frage, wie die sportlichen und aussersportlichen Ziele zukünftig gesteckt werden sollen.

Die unterschiedlichen Meinungen innerhalb des Vereins zur zukünftigen Organisation im Jugendhandball haben den Vorstand und viele interessierte Vereinsmitglieder an den Kern des eigentlichen Umstrukturierungsgrundes gebracht: Zu viele Aufgaben und Tätigkeiten liegen auf zu wenig Schultern.

HSV FSJ

In einer äussert gut besuchten, vereinsinternen Sitzung in der vergangenen Woche unter dem Motto „Quo Vadis HSV“ wurden sehr viele Themen offen diskutiert und transparent gemacht.

Obwohl aus dem aktuellen Vorstand 6 Mitglieder ihre Rücktrittsabsicht erklärt haben, konnte man schon am gleichen Abend spüren, dass eine positive Grundstimmung überwiegt. Die Absicht und Bereitschaft vieler anwesender Vereinsmitglieder an der notwendigen Neustrukturierung aktiv mitzuwirken und mitzugestalten gibt dem Verein auch für die Zukunft eine positive Prognose.

Die anstehende Hauptaufgabe besteht jetzt darin, die offenen Vorstandspositionen neu zu besetzen und die Teams / den Unterbau für die jeweiligen Aufgabenbereiche so zu gliedern, dass die Last auf viele Schultern verteilt wird.

Hierzu wird sich der HSV-Vorstand mit denjenigen Vereinsmitgliedern, die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert haben, eng abstimmen, um einen „ordentlichen“ und reibungslosen Übergang“ zu gewährleisten.

Nachdem inzwischen die Randbedingungen der gemeinsamen Jugendarbeit mit dem TuS Brotdorf für die kommenden Jahre geklärt sind steht zunächst die „Neuaufstellung“ der aktiven Herrenmannschaften im Fokus.

Selbstverständlich wird der HSV Merzig-Hilbringen auch alle Anstrengungen unternehmen, um seine bisherigen sportlichen Vereinsaktivitäten (Leistungs- und Breitensport), aber auch Veranstaltungen wie z.B. den Sparkassen Cup und den Ernst-Thiel-Cup erfolgreich fortzusetzen.

Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder – allen voran der 1. Vorsitzende Jens-Peter Schlingmann und Kassenwart Arthur Endres – haben ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser nicht ganz leichten Aufgabe zugesagt.

In einer ordentlichen Generalversammlung in den kommenden Wochen werden die neuen Vereinsverantwortlichen von den Mitgliedern gewählt und die neuen Vereinsstrukturen verabschiedet.

Somit lautet die Antwort auf die Quo Vadis Frage : HSV Merzig-Hilbringen nach vorne …