SG: Jugendberichte vom Wochenende 01./02.11.14 !

02.11.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

E1-männl. – HG Saarlouis 16:22 (5:10)
Gut gespielt und doch verloren.
In unsere bisher schwerste Partie gegen die HG Saarlouis 1 gingen unsere Spieler von Beginn an hoch konzentriert ans Werk.
„Die Manndeckung sehr ernst nehmen und den Gegenspielern keine Freiräume zur handballerischen Entfaltung lassen, sowie im Angriff die eigenen Chancen suchen und verwerten“; soweit die Theorie vor Spielbeginn – die dann in der Praxis auch genauso umgesetzt wurde. Dafür ein dickes Lob vom Trainerteam. Auch durch die gute Leistung unseres Torwarts konnten wir das Spiel bis zur Pause (5:10) offen halten.

In der Pause nochmal durchatmen und auf das eigene Können konzentrieren.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren alle hellwach und unsere Mannschaft konnte über ein 6:12 auf ein 10:12 aufschließen. Danach machte sich die Trainingspause während der Herbstferien und die damit verbundenen Konditionsdefizite bemerkbar. Die Abwehrarbeit wurde nun nicht mehr so eng geführt, was die Gegner der HG Saarlouis sofort ausnutzten und über ein 11:15, 13:18 und 16:20 die Führung ausbauten. Das Spiel endete verdient 16:22. Herzlichen Glückwunsch an die Saarlouiser Mannschaft, denen wir es heute zeitweise mehr als scher gemacht hatten.
Glückwunsch auch an unsere Mannschaft, ihr habt das heute echt gut gemacht und den Saarlouisern fair Paroli geboten.

Es spielten:
Jonas Bornmann, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Jonas Paulus, Leo Richter, Anuseekan Thanuskody, Constantin Hahn, Damian Nowak, Florian Treitz und Laurin Witting

Schiedsrichter der Partie mit einer tadellosen Leistung war heute Leon Wick aus der „Abteilung“ Jugend pfeift Jugend.
Markus Mertes

D2-männl. – TuS Elm/Sprengen 21:17 (10:8)
Heute Mittag hatten wir die, bis dahin, noch verlustpunktfreie Mannschaft des TuS Elm/ Sprengen zu Gast.

Schon als die Gäste die Halle betraten war uns klar, das wir bei einem körperbetonten Spiel wohl das Nachsehen haben werden. Mit 13 Spielern, hiervon 10 Kinder des Jahrgangs 2002, konnte Elm/Sprengen aus dem Vollen schöpfen. Kurzerhand wurde vor dem Anpfiff eine neue Strategie beschlossen und diese von den Jungs tadellos umgesetzt.

Das Spiel startete zuerst ausgeglichen. Von der 0:1 Führung der Gäste über 3:3, schafften wir es erst gegen Ende der ersten Hälfte über 10:7 zur verdienten Halbzeitführung von 10:8. Die Gäste kamen durch das frühe Stören unserer Abwehr nicht zu ihrem Spiel und konnten nur durch Einzelaktionen Tore erzielen. Im Gegenzug spielten wir im Angriff schöne Kombinationen um die, körperlich eigentlich überlegene, Abwehr auszuspielen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit merkte man, dass die Gäste die Partie herumreissen wollten. Die Abwehr funktionierte nun besser und wir mussten uns nun auf Tore aus Einzelaktionen verlassen. Trotz des 11:8 kam Elm auf 11:11 heran. Nun hieß es Ruhe bewahren und im Angriffsspiel auf die richtige Chance warten. Die Auszeit der Gäste kam dann in der 33. Minute beim Stand von 18:13. Die letzten Minuten wurden dann wieder hektischer, aber unsere Jungs behielten die Nerven und einen 21:17 Sieg zu Hause.

Wie bereits beim Spiel in Bous, wurde heute wieder mit der gesamten Breite der Mannschaft gespielt und somit auch verdient gewonnen. Schön zu sehen waren auch die Trainingsinhalte der letzten Wochen. Weiter so.
S.K.

TuS Riegelsberg – C2-männl. 13:21 (8:9)
Zweiter Sieg für die C2-männlich
Am frühen Sonntagmorgen stand für die C2 das nächste Auswärtsspiel in Riegelsberg an. Gegen die Gastgeber wurde das Hinspiel bereits gewonnen (31:24) und so war das Ziel für heute klar. Mit dabei waren wieder die Jungs aus der D-Jugend, deren Spiel leider wieder ausgefallen war.

Die Vorzeichen beim Aufwärmen waren nicht gut, die Hälfte traf etwas später ein und das Aufwärmprogramm litt dementsprechend. So entwickelte sich dann auch die erste Hälfte. Unser Spiel war zu zäh, hinten und vorne war man noch nicht bereit die nötige Bewegung ins Spiel zu bringen. So boten wir den Gastgebern noch zu viele Möglichkeiten und Riegelsberg glich unsere Führung immer wieder aus. Vorne das alte Spiel, zu statisch, dennoch einige gute Anspiele an den Kreis und gelungene 1:1-Aktionen.
Mit einer knappen 9:8 Führung ging es in die Halbzeit.

Nach der Pause dann ein kleiner Zwischenspurt. Vorne dynamischer und hinten wurden nun geschickter die Passwege zugestellt. Joshi hielt die Bälle aus dem Rückraum und es ging jetzt schneller nach vorne. Der Vorsprung konnten wir bis zum Ende verwalten und am Ende noch mal von 18:13 auf 21:13 wegziehen.
Fazit: Heute haben uns die üblichen Fehler das Leben schwer gemacht. Im Angriff müssen wir die Außenspieler besser integrieren und von außen Druck machen. Positiv war heute, dass wir uns nach der müden ersten Halbzeit gefangen haben und in der zweiten vorne wie hinten deutlich gesteigert haben.

Nächste Woche müssen die Jungs nach Wemmetsweiler zum Auswärtsspiel gegen die HG Itzenplitz.
Tobi

B-männl. – HG Saarlouis II 32:27 (15:17)
Es fehlte Lukas Hartz, der sich noch im Urlaub gefand und Joschua Reimsbach -unser Torwart- der mit seiner C männlic 2 fast zeitgleich im Einsatz war. Neu dabei Felix Schorn, der Neuzugang aus Saarburg, der in der B- und A-Jugend zum Einsatz kommen wird.

Vor dem Spiel dann erstmal die Frage klären, wer geht ins Tor?? Es sollte Fabian Becker beginnen, dem folgt Jonas Winter und im zweiten Abschnitt Falk Wagner und Marcel Sauber. Also wieder ein buntes Mischen im Tor und der Wille gegen den punktlosen Tabellenletzten HG Saarlouis II beide Punkte einfahren zu können. Es entwickelte sich ein rechter Schlafwagenhandball, der geprägt war durch viele technische Fehler, kein Defensivverhalten und dem Auslassen bester Torchancen. Und eh man sich versah lagen wir im Rückstand, über 6:11 und 8:14 zum 10:16 nach 20 min Spielzeit. Aufrütteln und an das gemeinsame Teamwork appellieren, es wurde dann doch besser. Mit starken Aktionen war es an Neuzugang Felix Schorn und im Spiel über den Kreis Lukas Schwindling, dass es nun besser wurde. Zur Pause auf 15:17 herangekämpft und die Hoffnung auf die Wende spürbar.

Es musste mehr in die gemeinsame Deckungsarbeit investiert werden, dem wurfgewaltigen linken Rückraum der Gäste wurde nun eine Manndeckung verordnet. Diese taktische Umstellung hemmte nun das Angriffsspiel der Gäste zusehends und die Abwehr um Jonas Winter und Lukas Schwindling stand nun besser. Tor um Tor wurde aufgeholt und über 18:18 und 19:19 gingen wir dann erstmals mit 20:19 in Führung. Leon Wick mit starken Aktionen, Jonas Winter am Kreis, schnelles Spiel über Marcel Sauber und die Tore unseres Linkshänders Sascha Becker brachten nun die 23:19 Führung. Doch es war noch nicht gelaufen, nun wurden wieder übereilte Aktionen im Angriff vergeben, die Gäste nochmals mit viel Druck, Zeitstrafe gegen Jonas Winter und es wurde wieder eng. Beim 26:26 schien das Spiel aus den Händen der Brotdorfer/Merziger Nachwuchshandballer zu rutschen, doch Felix Schorn und ein antreibender Fabian Becker machten wieder viel Druck zum Tor. Hinten stand Falk Wagner im Kasten und zeigte etliche Paraden zum Sieg. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter 32:27 Erfolg und ein Festbeißen in der Tabellenmitte mit nun 8:4 Punkten.

Nun folgt eine kleine Pause, am Wochenende 15./16.11. steht die zweite Pokalrunde Energis Cup an – Daten noch offen – und am 29.11. geht es zum Spitzenteam JSG Saarbrücken-West, wo wir ohne Druck frei aufspielen können.

Tore: Felix Schorn 9, Leon Wick 8, Lukas Schwindling 5, Jonas Winter 3, Sascha Becker 2, Marcel Sauber 2, Fabian Becker 1, Falk Wagner 1 und Johannes Reimsbach 1 Tor
Thomas Schmitt