SG: Jugendberichte vom Wochenende 11./12.10.14 !

12.10.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!

HG Saarlouis II – F-Jugend 3:31 (1:18)
Am späten Samstagmorgen starteten die Mädchen und Jungen der neu-formierten F-Jugend zusammen mit vielen Geschwistern und Eltern als Unterstützung zum ersten Auswärtsspiel dieser Saison nach Saarlouis. Dort war die HG Saarlouis 2 der zweite Gegner.
Nachdem in unserem Heimspiel vor 3 Wochen gegen die JSG Bous/Wadgassen (28:2-Sieg) neben den fünf Jungs, die bereits ihre zweite Saison spielen, auch unsere zehn Neulinge erste Erfahrungen im Spiel „2 mal 3 gegen 3“ sammeln konnten, wollten wir heute an die dort gezeigten Leistungen anknüpfen.
Von Beginn an gelang es unserem Team immer wieder, sich nach schnellen Ballgewinnen in gute Wurfpositionen zu bringen und diese auch oft erfolgreich abzuschließen.

So erreichten wir zur Pause mit 18:1 eine klare Führung, die im zweiten Abschnitt noch ausgebaut wurde.

Erfreulich war, dass das Endergebnis von 31:3 durch elf verschiedene Torschützen zu Stande kam und so fast alle eingesetzten Spieler mit einem persönlichen Erfolgserlebnis nach Hause fuhren.
Großen Applaus ernteten auch die stets um jeden Ball kämpfenden Gastgeber aus Saarlouis, als ihnen die verdienten Ehrentreffer gelangen. Lobenswert zu erwähnen wäre auch die Hilfe unserer D-Jgd.-Spielerinnen Emilia, Lea und Lena, die als Zeitnehmer und Sekretär assistierten.

Unser nächstes Spiel findet am kommenden Samstagmorgen statt. Dann sind wir zu Beginn der Herbstferien zu einem Freundschaftsspiel bei der F-Jugend der HSG Fraulautern/Überherrn zu Gast.
TB


E1-männl. – HSG Fraulautern/Überherrn 30:10 (15:3)

Außer Constantin waren zu der Begegnung mit der HSG Fraulautern/Überherrn alle Mann an Bord.
„Den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen lassen und den Gegner früh am Ballbesitz stören“ war heute die Ansage des Trainers. Der Ball lief, die Spieler liefen und die Tore fielen. Es wurde ständig gewechselt, so dass wir ein hohes Tempo halten konnten. Über ein 4:0 und 10:3 wurde zur Halbzeit ein 15:3 erreicht, an dem unser Torwart Anuseekan mit tollen Paraden einen großen Anteil hatte.

In der zweiten Hälfte wurden die Spieler und Spielerinnen der HSG nicht mehr so konsequent gedeckt und kamen häufiger zum Abschluss. Geschuldet war dies dem hohen Tempo der gesamten Mannschaft und den besser ins Spiel findenden Gegnern. Das Spiel verlief über 18:4, 22:7, 26:8 und endete 30:10.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diesen Sieg und auch an Nils, der heute sein erstes Tor warf.

Unser nächstes Spiel findet am Sonntag, den 02.11.2014 um 15:00 Uhr statt. Wir spielen in der Seffersbachhalle in Brotdorf gegen die HG Saarlouis1 und freuen uns auf wieder so zahlreiche Zuschauer wie beim heutigen Spiel.
Danke an unsere Fans für die Unterstützung.

Es spielten:
Anuseekan Thanuskody, Nils Jakobs, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Damian Novak, Leo Richter, Jonas Paulus, Florian Treitz, Jonas Bornmann und Laurin Witting.
Markus Mertes


JSG Süd-Ostsaar – D1-weibl. 4:24 (0:11)

Erfolgreiches Auswärtsspiel der weiblichen D-Jugend 1

Zum dritten Saisonspiel fuhren die Mädchen der weiblichen D1 am Samstagnachmittag in die Sporthalle Ensheim. Dort war die JSG Süd-Ostsaar (eine Jugend-Spielgemeinschaft der Vereine TV Aßweiler, DJK Ensheim, TV Niederwürzbach und HV Ommersheim) der Gastgeber unseres Teams.

Vom Anpfiff an stand unsere offensiv ausgerichtete Abwehrformation so sicher, dass wir immer wieder Bälle abfingen und ohne Gegentreffer in die Halbzeitpause gingen.
Im Angriff gelang es immer wieder durch schnelles Kombinationsspiel Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden und zum Torabschluss zu gelangen. Eine herausragende Torhüterin von Süd-Ostsaar und einige unkonzentrierte Würfe verhinderten eine deutlichere Führung, als das 11:0 zur Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt waren wir das spielerisch und läuferisch überlegene Team, gestatteten unserem unermüdlich kämpfenden Gegner allerdings durch individuelle Fehler noch einige Tore. Selbst erzielten wir vor allem durch schnelle Gegenstöße noch 13 weitere Treffer zum letztlich ungefährdeten 24:4-Erfolg.

In der nächsten Woche freuen wir uns auf unser vereinsinternes Duell gegen die D2. Anpfiff der Partie im Merziger Thielspark ist am Sonntag, 19.10.2014, um 11:30 Uhr.
TB


JSG Bous/Wadgassen – D2-männl. 5:28 (0:12)

Gegen eine junge Bouser Mannschaft, konnten unsere Jungs einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen wurden die Tore heute wieder vom gesamten Team erzielt, außer den beiden Torleuten konnte sich jeder in die Torschützenliste eintragen. Auch unser Spieler Yasin hat bei diesem Spiel seinen ersten Saisontreffer erzielt.

Besonders zu bemerken war die zweite Halbzeit, in der die Mannschaft endlich wieder Tempohandball spielte und viele Treffer durch Gegenstöße erzielt hat.

Diese Partie war bestimmt kein Gradmesser für die Leistung der Mannschaft, allerdings konnten wir hier einige Dinge ausprobieren, die uns in den schwereren Partien gegen Elm/Sprengen und Saarbrücken weiter helfen werden.
S.K.


Energis Cup 1. Runde: C-männl.
1.Platz
Die erste Runde des Energis Cup fand an diesem Wochenende in Dillingen-Diefflen statt. Nach der Absage von Waldmohr II einigte man sich auf 2 x 15 min Spielzeit anstatt der angesetzten 2 x 12,5 min.

Im ersten Spiel trafen unsere Jungs auf den HC Dillingen-Diefflen. Ab der ersten Minute waren alle sehr konzentriert, dominierten über die gesamte Zeit das Spiel und gewannen hoch mit 22:5.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen unseren Liga-Rivalen den TV Merchweiler. Die gesamte Mannschaft setzte all ihre Kräfte in dieses Spiel. Die Zuschauer konnten ab der ersten Minute den Siegeswillen unserer Jungs erkennen. Dies zeigte sich durch eine tolle Abwehrleistung, schöne Rückraumtore und 1 gegen 1 Aktionen. Nach einer super Leistung der gesamten Mannschaft konnte das Spiel 17:14 gewonnen werden.

Somit hat sich unsere C männlich souverän in die nächste Runde gespielt.
L.K.


Energis-Cup 1. Runde: B-weibl. 1.Platz

Zur ersten Runde des Energis Cup 2015 ging die Reise nach St. Wendel. Im schon fast historisch anmutenden Sportzentrum sollte man auf die klassentieferen TV St.Wendel und die JSG Dirmingen/Schaumberg treffen. Völlig unbekannte Gegner, welche doch nur bedingt Problem bereiten sollten.

Im ersten Spiel des Turniers stand uns direkt der Gastgeber gegenüber. Vergangene Saison ungeschlagen Meister der Bezirksliga Ost und auch diese Saison noch verlustpunktfrei.. Vorsicht sollte also geboten sein. Der Anfang gestaltete sich auch etwas schwierig. Der Gegner mit einer ungewohnten 4:2 Abwehr und einem doch sehr eigenem Konzept im Angriff. Es war jedoch schnell klar dass St. Wendel nur mit Anspielen an den Kreis und wilden Schlagwürfen zum Erfolg wollte. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten wurde so die Abwehr sattelfest gestaltet und was dann noch durch kam war kein Problem für unseren Torwart. Das finale 9:3 war daher noch eher schmeichelhaft für den Gegner ausgefallen. Die Gegenstoßwelle wurde mal wieder nicht konzentriert abgeschlossen. Viele Ballverluste und Fehlwürfe standen einem höheren Erfolg im Weg.
Nach dem Sieg des TV St. Wendel über Dirmingen/Schaumberg war nun die Marschroute für das Spiel gegen die JSG klar. Die Abwehr stand von beginn an besser, doch erneut wurden beste Möglichkeiten liegen gelassen. Am Ende der 8:1 Sieg über die JSG Dirmingen/Schaumberg. Doch auch dieser Sieg hätte wesentlich höher ausfallen müssen. Dennoch problemlos der Sieg des Turniers und damit der Einzug in die zweite Runde des Energis Cup, welche am Wochenende des 15./16.11. stattfinden wird. Dort ist aber eine klare Leistungssteigerung nötig um diese zu überstehen.
Leider hat sich unsere Verletztenliste während dem Turnier nochmals vergrößert. Larissa Ebert ist unglücklich am Kreis umgeknickt. Wie schwerwiegend die Verletzung ist ist noch unklar. Gute Besserung in jedem Fall.

Ergebnisse:
Spiel 1: SG Brotdorf/Merzig – TV St. Wendel 9:3
Spiel 2: TV St. Wendel – JSG Dirmingen/Schaumberg 8:4
Spiel 3: JSG Dirm./Schaumb. – SG Brotdorf/Merzig 1:8

Daraus ergibt sich folgende Abschlusstabelle:
1. SG Brotdorf/Merzig , 17:4 Tore, 4:0 Punkte
2. TV St. Wendel, 11:13 Tore, 2:2 Punkte
3. JSG Dirmingen/Schaumb., 5:16 Tore. 0:4 Punkte

Es spielten: Jil Raß (Tor), Ann-Kathrin Moeckel, Helen Schmitt, Noemi Meißner, Larissa Ebert, Kaja Müller, Kerstin Altmeier, Rebecca Bold, Lina-Marie Nägler

Unterstützt wurden die Mädels neben vielen Eltern auch von Krücki Danielle Konz. Vielen Dank hierfür!
C.S.


Energis-Cup 2014 1. Runde: B-männl. 2.Platz (4:2Pkte)

Teilnehmer sind:
SG TuS Brotdorf/HSV Merzig-Hilbringen Saarlandliga
JSG Saarbrücken-West Saarlandliga
HC Schmelz Bezirksklasse
TuS Wiebelskirchen Bezirksklasse

Die beiden Erstplatzierten erreichen das Halbfinalturnier, und das sind die JSG Saarbrücken-West und wir als Gastgeber.
Im ersten Spiel wurden wir unangenehm überrascht, die spielstarken Saarbrücker überrannten uns und machten mit dem 21:10 klar, wer heute das Turnier gewinnen würde. Die Köpfe hingen tief, das war nach dem bisherigen Saisonverlauf einfach so nicht zu erwarten gewesen.
Aber egal, wir hatten verdient verloren und nun galt es gegen den HC Schmelz wieder in die Erfolgsspur zu wechseln. Und alle Spieler taten es mehr als deutlich, mit 22:7 wurden die Kräfteverhältnisse klar gerückt und das Halbfinale war wieder greifbar.
Im letzten Spiel gegen den TuS Wiebelskirchen lief es durchwachsen, aber wir lagen immer in Führung und gewannen am Ende auch in der Höhe verdient mit 26:18 Toren.

Somit in der Endtabelle:
1. JSG Saarbrücken West 6:0 Punkte
2. SG Brotdorf/Merzig 4:2 Punkte
3. HC Schmelz 2:4 Punkte
4. TuS Wiebelskirchen 0:6 Punkte

Da alle heute wieder mit viel Herz und Motivation am Werke waren, wollen wir heute keinen Spieler herausheben und gemeinsam den Einzug ins Halbfinale feieren.
Thomas Schmitt


A2-weibl. – TV Birkenfeld/Nohfelden 17:20 (6:11)

Aufholjagd zu spät gestartet
Wie schon in den ersten beiden Spielen wurde auch an diesem Samstag die Anfangsphase völlig verschlafen. Nach 10 Minuten lagen wir bereits mit 1:7 hinten und unsere beiden B-Jugendlichen Kerstin und Kaja mussten es wieder richten. Da sie bereits Einsatz in ihrem Team hatten, sollten sie zu Beginn geschont werden. Doch ohne die beiden läuft es nun mal nicht richtig. Kerstin zog sogleich auf der Mitte geschickt die Fäden und das Spiel nahm endlich etwas Fahrt auf. Auch Michelle zeigte nun im Tor eine gute Leistung und die Aufholjagd konnte beginnen. Bis zur Halbzeit kämpften sich die Mädels auf 5 Tore ran. Bis dahin zeigte das Team ein gutes Defensivverhalten, war aber in der Offensive einfach noch zu harmlos.
Für die 2. Hälfte sollte mit mehr Druck zum Tor gespielt werden. Jeder Einzelne musste auch mal Verantwortung übernehmen und den Weg zum Tor direkt suchen. Mit der Umstellung von Kaja vom Kreis zum RR, ging der Plan dann auch auf. Es war mehr Bewegung im Rückraum und so wurden schöne Lücken in die gegnerische Abwehr gespielt und auch mal genutzt. Selbst Nina, die auf die ungeliebte RA-Position gerückt war, nutzte ihre Chancen und netzte 3mal in Folge ein. Michelle lief sich immer wieder schön von RL an den Kreis frei und bekam dann auch den gewünschten Pass. Kurz vor dem Ende der Partie lag dann eine kleine Sensation in der Luft. Doch beim Stand von 17:18 wurden die Spielerinnen nervös und nichts sollte mehr gelingen. Kaja, eine sichere 7m Schützin, zeigte beim 7m Nerven und scheiterte am Pfosten. Im Gegenzug konnte der Gegner das 17:19 erzielen. In den restlichen 2 min konnten wir nicht mehr anschließen und kassierten in der Schlusssekunde noch einen Strafwurf gegen uns.
Schon wieder wurde unsere Aufholjagd nicht belohnt, aber die vergangenen Spiele zeigen in jedem Fall weitere Leistungssteigerungen. Das Team wächst langsam zusammen und die Stimmung ist trotz aller Niederlagen weiterhin gut. Weiter so Mädels, dann kommt der Erfolg irgendwann von selbst.

Es haben gespielt: Michelle Huckert (TW), Nina Piro (3 Tore), Carolin Altmeier , Catherina Naumann (2 Tore), Anna-Sophia Leuck (1 Tor), Michelle Engler (2 Tore), Alena Jost, Lea Mathey, Kerstin Altmeier (2 Tore), Kaja Müller (7 Tore)
E.T.