SG: Jugendberichte vom Wochenende !

21.04.15
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 17.-19.04.15

E2-männl. – JSG Süd-Ostsaar 16:14 (11:8)
Hart erkämpfter Heimsieg gegen JSG Süd Ost Saar
Ein konzentrierter Beginn und die schnelle 2:0 Führung. Spielerisch schöne Abläufe , aber auf Grund der langen trainingsfreien Zeit über Ostern leider noch leichte technische Fehler. Übertreten, zu viele Schritte, vergebene 100%ige Chancen und Abspielfehler. Also noch viel Luft nach oben für die letzten drei Spiele.
Nichts desto trotz eine gute erste Halbzeit mit verdienter 11:8 Führung.
In der zweiten Halbzeit dann ein weniger schönes Spiel.Der Gegner spielte eine äußerst defensive Deckung und machte damit das spielerische auch ein wenig zu nichte.
Aber wir ließen nicht nach und konnten die Gäste aus Niederwürzbach bis kurz vor Ende auf Abstand halten.
Als dann noch Fynn Waerder verletzt das Spielfeld verlassen musste und Gäste nochmal ran kamen wurde es kurzzeitig spannend. In dieser Phase dann Elyas Noh mit zwei schnellen Toren und das Spiel war zu unseren Gunsten entschieden.
Aufgrund der vielen Torchancen ein verdienter und wichtiger Heimsieg gegen einen starken Gegner.An dieser Stelle noch Gute Besserung an Luc Lauer, der aufgrund einer Verletzung voraussichtlich bis zum Saisonende ausfallen wird.
Es folgen noch drei Spiele bei denen wir allesamt noch punkten wollen um die Saison unter den ersten Fünf der 1.Staffel abzuschließen. Also weiter so jungs.

Es spielten : Sean Steinmann, Fynn Waerder, Fynn Konz, Lukas Schneider, Elyas Noh, Leon Bernardy, Joseph Steuer, Falko Baller
Icke

E1-männl. – SV Zweibrücken I 13:30 (5:12)
Chancenlos gegen die SV 64 Zweibrücken.
Im Spiel gegen den Tabelleführer mussten wir auf Laurin verzichten, der mit Fieber im Bett lag.
Gegen die starke und konsequente Manndeckung der wendigen Gegner fanden wir während des gesamten Spiels kein Gegenmittel, was sich am Ende im Ergebnis wiederspiegelte.
Kopf hoch, Jungs, ihr habt fair gespielt und euch während des gesamten Spieles nicht aufgegeben.
Markus Mertes


Saisonverlauf D2-männlich

Nach der souveränen, und in diesem Maße unerwarteten, Qualifikationsrunde (12:2 Punkte) im Herbst 2015, landeten die Jungs in der Staffel 1 und somit wieder in der realen Handballwelt. Von den 7 Gegnern in dieser Klasse, spielen 6 bereits im 2 Jahr in dieser Altersstufe und sind dementsprechend körperlich und spielerisch etwas weiter als wir. Diese Tatsache ließ die Jungs allerdings erkennen, daß auch bei erfolgreichen Spielen eine regelmäßige und vor allem aufmerksame Trainingsteilnahme erforderlich ist.

Nach den ersten beiden (recht deutlichen) Niederlagen konnte das Spiel gegen den HC Perl bis zur Mitte der 2 Halbzeit offen gestaltet werden, ab diesem Zeitpunkt machten wir durch hektisches Spiel leider zu viele Fehler, welche der Gastgeber dann zum 21:19 Sieg (Hz. 7:9) nutzte. Bei diesem Spiel ließ sich schon eine deutliche Leistungssteigerung der Jungs erkennen, leider war unser Spiel noch von wenigen Spielern abhängig.

Eine Woche später hatten wir die erste Mannschaft des SV64 Zweibrücken zu Gast. Diese Mannschaft spielt mit der HG Saarlouis 2 um die Saarlandmeisterschaft und ist somit garantiert nicht unsere Kragenweite. Zielsetzung gegen diesen Gegner war, unser Spiel wieder auf mehrere Spieler zu verteilen, was uns auch gelang.

Nach vierwöchiger Spielpause stand das Spiel gegen den ASC Quierschied an. Die Trainingsleistungen ließen auf den ersten Punktgewinn der Staffel 1 hoffen. Hoch motiviert und mit dem Vorhaben die letzten Trainingsinhalte auch mal im Spiel auszuprobieren kamen die Jungs in die Halle. Leider fehlten uns heute Yasin und Niclas, zudem verletzte sich unser 2. Tormann Noah beim aufwärmen. Somit hatten wir nur 1 Auswechselspieler gegenüber 13 Spielern aus Quierschied. Die Gäste spielten sich von Beginn an, vor allem durch ihren starken Halblinken Rückraumspieler (8 Tore), einen 2 Tore Vorsprung heraus, welchen wir aber bis zum Halbzeitstand von 9:11 halten konnten. In der Pause beschlossen wir dann unsere Abwehr etwas defensiver (wie unser Gegner) zu spielen, um dem Rückraum das durchkommen zu erschweren. Dies funktionierte leider überhaupt nicht und bei der Auszeit in der 28. Minute lagen wir mit 11:16 zurück. Nun bloß nicht aufgeben, ein energischer Appell an den Kampfgeist der Spieler und die Rückkehr zur agresssiveren Abwehr ließen uns Tor um Tor aufholen. Trotz der breiteren Auswechselbank konnte Quierschied unsere Jungs nicht mehr aufhalten und beim Schlußpfiff stand es es 22:23 mit einem Siebenmeter für uns. Nun lag alle Hoffnung auf den ersten Punktgewinn auf nur einer Schulter, eine mehr als undankbare Situation. Der Schiedsrichter pfiff, der Ball ging an den Pfosten und unser Schütze war fertig mit der Welt.

Diese knappe Niederlage beweist aber, daß unsere Trainingsarbeit in die richtige Richtung geht. Wir konnten heute einige schöne und erfolgreiche Angriffskombinationen sehen, ganz zu schweigen vom überragenden Team- und Kampfgeist in den letzten 13 Minuten. Wir schaffen es inzwischen, mit einer der jüngsten Mannschaften der Klasse, gegen die stärksten Mannschaften des Saarlandes mitzuhalten. Auch konnte die Liste der Torschützen auf 5 Spieler erweitert werden.
S.K.

C2-männl. – JSG Sarbrücken-West 23:33 (9:17)
Ein turbulentes Wochenende erlebte die C2. Das Spiel gegen den Tabellenzweiten JSG Saarbrücken-West stand auf dem Plan und der Kader war unter Woche im Training vollständig. Man hätte entspannt in die Partie starten können, hatte man doch gegen die favorisierten Gäste nichts zu verlieren. Am Wochenende schrumpfte das Teams jedoch durch kurzfristige Ausfälle und Absagen auf sechs Spieler. Hilfe kam mit vier Spielern aus der D2-männlich, dazu die Jungs aus der D1, die uns sowieso die ganze Saison unterstützen und so stand zu Spielbeginn ein 10-köpfiges Aufgebot auf der Platte. Vielen Dank an alle die kurzfristig ausgeholfen haben.
Problem Nr.2: Zu unserem Spiel konnte leider kein Schiedsrichter eingeteilt werden. Hier half unsere Jugend-pfeift-Jugend-Schiedsrichterin Selina Pinkawa kurzfristig aus und machte ihre Sache gut. An dieser Stelle nochmals vielen Dank!
Nun zum Spiel: Die Jungs kämpften über die 50 Minuten vorbildlich. Sowohl vorne als auch hinten erkannte man die körperlichen Defizite der SG-Jungs deutlich, und die Gäste spielten temporeich nach vorne. Joshua im Tor konnte einige freie Würfe stark parieren. Im Angriff zeigte die C2 einige gelungene Aktionen, einziger Kritikpunkt war wie so oft die Vorbereitung und die Bewegung ohne Ball. Dennoch, alle Spieler konnten am heutigen Tag Tore erzielen und phasenweise setzten sich die Jungs mit tollen Anspielen in Szene.
In der Abwehr hatten wir dafür heut die ein oder anderen Probleme. Die Gäste spielten, wie schon erwähnt, schnell und konnten körperlich einfach mehr dagegen halten.
Insgesamt eine schöne kämpferische Leistung und Glückwunsch an die Gäste aus Saarbrücken.
Es spielten: Joshua Reimsbach – Gabriel Jager 2, Erkan Sahin 3, Dustin Schwindling 4, Leo Zeimet 3, Konrad Wagner 1, Jonas Kewenig 1, Jonathan Welsch 7/2, Luke Kleiber 1, Joel Ebert 1

B-männl. – HSG Fraulautern/Überherrn 24:33 (8:14)
Es fehlten Jonas Winter und Elias Hoff, und dennoch wollten die Jungs der SG Brotdorf/Merzig die Punkte gegen die HSG Fraulautern/Überherrn einfahren. Im Hinspiel noch mehr oder weniger unglücklich mit 30:35 verloren, sollte es heute gelingen, die Chance auf den 4. Platz wahrnehmen zu können.

Es kam dann doch ganz anders, im Angriff lief es nicht rund, einzig Sascha Becker und Falk Wagner konnten über die gesamte Spielzeit Akzente setzen. Doch die Tore waren zu wenig. Im Abwehrspiel waren die Gäste zu beweglich und so lagen wir schon zur Pause fast aussichtslos mit 8:14 in Rückstand.

Nach Wiederanpfiff war das Spiel schnell gelaufen, über 8:18 zum 12:22 lag ein heftiges Debakel in der Luft. Doch genau jetzt raufte sich das Team zusammen, machte Tor um Tor, über 17:23 zum 19:24. Stark am Kreis Marcel Sauber, der schöne Tore erzielen konnte. Wieder im Spiel, doch der Faden verschwand so schnell, wie der aufgetaucht war. Am Ende einwenig zu hoch, aber verdient die 24:33 Niederlage.

Nun gilt es in den letzten beiden Spielen alles zu geben, um den 5. Platz verteidigen zu können.

Tore: Falk Wagner 6/2, Sascha Becker 6, Lukas Schwindling 4, Leon Wick 4, Marcel Sauber 3 und Benedikt Lang 1 Tor
Thomas Schmitt

B-männl. – JSG Saarbrücken-West 28:24 (15:14)

Nicht zur Verfügung standen heute mit Elias Hoff und Marcel Sauber 2 Spieler, Johannes Reimsbach hat Knieprobleme und wurde geschont. Auch Lukas Hartz kam später und war erkältet. Dann waren es noch 9, und mit Lukas Schwindling fiel dann auch noch ein Leistungsträger mit Schulterproblemen aus. Und doch, das Team rückte eng zusammen und wollte dieses Spiel um Platz 6 unbedingt gewinnen. Mit Felix Schorn stand unser Rheinlandimport zur Verfügung und auch Jonas Winter war endlich wieder an Bord.

Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, im Tor hielt Joshua Reimsbach stark und trotz 3:5, über die schnellen Becker-Brüder wurde das Spiel gedreht und beim 10:7 endlich auch mal die Belohnung für die gute Abwehrarbeit.

Hier waren es Falk Wagner und Felix Schorn, die das Kollektiv in Bewegung brachten und den Gegner zur Verzweiflung. Zur Pause dann ein 15:14 für die Jungs der SG Brotdorf/Merzig.

Es sollte in unseren Händen bleiben und es blieb dort, auch wenn sich unsere Gäste vehement wehrten, die SG stand und legte konsequent vor. Nun war auch Leon Wick im Spiel angekommen, er jagte Ball um Ball ins gegnerische Tor. Tolle Tore von Fabian und Sascha Becker, Felix traf und auch Benedict Lang – dann tolle Treffer am Kreis von Jonas Winter. Das Spiel blieb eng, im Tor nun unser Feldspieler Lukas Schwindling, der mit tollen Paraden die Gegner zur Verzweiflung brachte. Bis zum 23:22 war es spannend und offen, doch der Wille war stärker, über 27:23 zum 28:24 Erfolg.

Jubel und ein verdienter Erfolg, danke an die Zuschauer und nun am kommenden Wochenende nochmals Gas geben und bei der SGH St. Ingbert die letzten Punkte der Saison einpacken.

Tore: Leon Wick 6, Fabian Becker 6, Sascha Becker 6, Felix Schorn 3, Falk Wagner 3/3, Jonas Winter 3 und Benedikt Lang 1 Tor

Thomas Schmitt