SG: Jugendteams am Wochenende!

13.09.16
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 10./11.09.2016!

HSV Püttlingen – D2-männl. 3:17 (2:8)
Das erste Spiel stand endlich vor der Tür und bis auf Lukas Schneider, der leider verhindert war, traten wir die Reise nach Püttlingen an.
Die eigene Stärke, sowie die des Gegners noch schwer einzuschätzen, starteten wir optimal aufgewärmt und hoch konzentriert in die erste Halbzeit.
Von Beginn an hatten wir das Spiel fest in der Hand und so sollte es auch bleiben. Gegen die noch sehr junge gegnerische Mannschaft spielten wir uns durch einen guten Abwehrverbund immer wieder neue Chancen heraus.
Im Tor zeigten Anuseekan Thanushkody und Moritz Zenner tolle Paraden und in Kombination mit einem guten Angriffsspiel konnten wir so unseren Vorsprung immer weiter ausbauen.
Erik Steisel, Robin Bonertz und Philipp Streif übten ordentlich Druck über den Rückraum aus, Paul Schlaup und Falko Baller sorgten für den nötigen Spielfluss über Rückraum Mitte und am Kreis gingen Joseph Steuer und Constantin Hahn in die Lücken, bekamen aber leider selten verwertbare Anspiele. Auf den Außenposition zogen Andrey Pfeffler, Jonas Paulus und Damian Nowak das Spiel auseinander, wodurch für unseren Rückraum entsprechende Räume und Möglichkeiten entstanden. Aber auch die Außen erhielten leider wenige Anspiele.
Nach einer ordentlichen ersten Hälfte gingen wir mit 3:8 in die Pause. Nachdem alle wieder Kraft und Luft getankt hatten, starteten wir in die zweite Halbzeit, wie wir die erste beendet hatten. Durch eine starke Abwehrleistung entstanden nur wenige Torchancen. Auch hier zeigten Anuseekan Thanushkody und Moritz Zenner tolle Paraden, die die Gegner nahezu verzweifeln ließen. Durch das konstant gute Angriffsspiel und die guten Torhüterleistungen stand es nach 40 Minuten 3:17.

Ein gelungener Start in die Saison 2016/17, mit deren Leistungen wir absolut zufrieden sein können. Nun heißt es wieder: Fleißig trainieren und nächste Woche gegen den HC Perl mit derselben Motivation und demselben Spaß ans Werk gehen.

Paul Schlaup 5/1, Robin Bonertz 5, Philipp Streif 3, Erik Steisel 2, Falko Baller 2
Dominic Koppenburg

HSG Fraulautern/Überherrn – C2-weibl. 38:10 (19:2)
Direkt im 1. Spiel der neuen Saison reisten wir nach Überherrn und treffen auf den Finalgegner des Werner Jung Gedächnissturniers.
Wir hatten uns vorgenommen einen besseren Eindruck zu hinterlassen als bei der 10:1 Niederlage.
Phasenweise gelang uns dies auch. 4 Minuten lang stand es 0:0 es wurde in der Abwehr gut geschoben, Lücken geschlossen und sich gegenseitig geholfen. Doch dann nahm die sehr gut eingespielte 1. Mannschaft das Heft und stellte durch Doppelpassspiele über den Kreis ein ums andere Mal unsere Mädels vor unlösbare Aufgaben. Leider wurde auch im Angriff durch einige technische Fehler die Fraulauterner Mädels zu Tempogegenstössen eingeladen und dadurch zu einfachen Toren verholfen.

Auch wenn die hohe Niederlage im ersten Moment schmerzt, halten wir uns vor Augen dass wir gegen einen der Favoriten gespielt haben und es noch einige Mannschaften gibt, denen wir auf Augenhöhe begegnen werden.

Heute spielten: Svenja, Lara, Laura, Franzi,
Lena, Daria, Marie, Jana, Magdalena, Mia, Caroline, Dana,
Michael Schlaup

D2-weibl. – HSG Marpingen/Alsweiler 2 4:14 (2:4)
Mit nur einer Ersatzspielerin spielten wir unser 1. Spiel der Saison gegen Marpingen.
Und die ganz junge Mannschaft kämpfte leidenschaftlich. In der Abwehr gab man kein Ball verloren, doch vorne taten sich die Mädels schwer. Es ist doch eine grosse Umstellung vom freien Spiel der E Jugend zum Positionspiel der D Jugend. Da werden wir noch viel üben müssen.
Danke einer tollen Torfrauleistung wechselten wir mit mit 2:4 die Seiten. Auch in den ersten Minuten der 2. Halbzeit konnten wir noch gut dagegen halten, doch dann ließ die Kraft nach und Marpingen konnte durch einige Gegenstösse zu einem klaren 4:14 Sieg.
Heute spielten: Maike, Marie H , Zoe, Marie K, Hannah, Vivien, Flora und Marie E
Michael Schlaup

HG Saarlouis – D1-männl. 17:16 (8:9)
Unglückliche Niederlage zu Saisonbeginn
Nach der langen Saisonpause ging es am Samstag endlich los und zwar direkt zum Spitzenspiel bei der HG aus Saarlouis.
Zu Spielbeginn griffen unsere Jungs motiviert in der Abwehr zu und gingen konsequent im Angriff zu Gange. Im Angriff Elyas mit starken Aktionen und hinter der sehr starken Abwehr ein gut aufgelegter Sean im Tor.So auch die etwas überraschende 5:0 Führung. Nach und nach kam Saarlouis ins Spiel zurück und konnte zwischenzeitlich auf 5:3 und 7:5 verkürzen. Kurz vor Halbzeitpfiff etwas übermotiviert ein konterpass in die Hände der Gegner und im Gegenzug konnte Saarlouis mit einem Sonntagsschuss auf ein Tor verkürzen. Halbzeitstand 9:8 für unsere Jungs.
In Halbzeit zwei sind wir dann gut aus der Kabine gekommen und konnten noch ein Tor nachlegen. In der Folge dann leider im Angriff etwas überhastet und nicht mehr gemeinsam zusammengespielt, dadurch leichte Ballverluste und ein ständiges hin und her, knappe Führung und Ausgleich für Saarlouis wechselten sich auf der Anzeigetafel ab.
30 Sekunden vor Schluss dann vorne Chance vertan und hinten mit dem Gegentor die erste Führung für den Gegner, dies sollte leider auch reichen um uns in der letzten Minute mit 17:16 zu schlagen.
Bitter in der letzten Minute das Spiel aus der Hand zu geben, aber auch diese Erfahrung muss man machen und daraus lernen.Spielerisch und kämpferisch war das insgesamt eine starke Leistung.
Weiter so Jungs.

Es spielten: Sean Steinmann(TW), Jonas Kintzinger(TW), Fynns Konz, Fynn Waerder, Luc Lauer, Jonas Kewenig, Jonas Bornmann, Elyas Noh, Florian Treitz, Leo Richter, Laurin Witting
Icke

HSV F-Jugend – HSG Fraulautern/Überherrn 7:9
Die Mädels und Jungs der F-Jugend haben sich bei ihrem ersten Saisonspiel gut geschlagen. Für viele war es das erste Spiel auf dem großen Feld und dementsprechend groß war die Nervosität. Trotzdem haben wir viele schöne Tore und Abwehraktionen gesehen und alle Kids haben lange gespielt. Jetzt wird weiter trainiert und nächste Woche findet schon das nächste Spiel in Dillingen/Diefflen statt.
Weiter so!
Gespielt haben: Leo im Tor, Leni, Leonard, Noah, Gregor, Felix, Justus, Pit, Dustin, Gianluca, Gabriel, Johannes und Lenni