SG: Jugendteams am Wochenende !

03.10.16
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 01./02.10.2016.

D1-weibl. – HC St. Johann Saarbrücken 17:11 (7:6)
Drei Spiele – drei Siege!
Einen perfekten Start in die neue Saison legte die weibliche D 1 hin.
Als ersten Gegner hießen sie die Mannschaft des HC Schmelz in Merzig willkommen. Da die Mannschaft in ihrer neuen Spieler- Konstellation noch nie vollzählig zusammen gespielt hatte, war dies also unser erstes richtiges Spiel und es galt sich als Mannschaft zu beweisen.
Dies gelang uns gut, wobei man an der Chancenverwertung noch arbeiten muss. Das Spiel endete mit einem 11:9 Sieg für uns und die Tore verteilten sich auf vier Spielerinnen. Alles in allem konnte man mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein, auch wenn in der Schlussphase die Konzentration etwas verloren ging. Nun galt es im Training vor allem an den Torwürfen zu arbeiten.

Das zweite Spiel bestritten wir auswärts gegen den SF Rilchingen/Hanweiler. Bereits in den ersten Minuten stellte sich heraus, dass wir unserem Gegner stark überlegen sein werden. Trotz Unmengen an technischen Fehlern und vielen Einzelaktionen gewannen wir haushoch 28:0. Besonders schön war dabei, dass sich die Tore auf 8 Spielerinnen verteilten.

Das nächste Spiel fand nun in Brotdorf gegen den HC St. Johann statt. Als erstes möchte ich mich bei Markus Mertes bedanken, der sich dafür bereit erklärt hat, das Spiel zu pfeifen, da kein Schiedsrichter vor Ort war. Das Spiel begann sehr mühsam. Es fehlte an Bewegung und Druck zum Tor. Daher war eine schnelle Auszeit nicht verwunderlich, wonach das Spiel ins Rollen kam. Man spielte zusammen und nutze seine Chancen. Vorne machte man die Tore und hinten im Tor hielt unsere Torfrau einen Ball nach dem anderen. Die Absprache in der Abwehr funktionierte phasenweise richtig gut und die Mannschaft kämpfte bis zum Schluss und gewann verdient 17:11. Leider fielen die Tore überwiegend nur über die Rückräume und den Kreis, weshalb es gilt, die Außenspielerinnen in den folgenden Spielen mehr zu integrieren.

Als Fazit der ersten Spiele kann man sagen, dass wir eine tolle Truppe an Spielerinnen haben, die viel Potenzial mit sich bringen und denen man im Training und auch in den Spielen ansieht, dass sie Spaß am Handball haben und dass es ihnen nicht an Motivation fehlt.
M. Herrmann

JSG Saarbrücken-West – D2-weibl. 13:6 (9:2)
Nach 3 tollen Spielen gönnte sich die komplette Mannschaft heute eine Auszeit………
Kopf hoch Mädels die nächsten Spiele werden wieder besser.
Hannah warf heute das 1. Tor ihrer Handballerzeit.
Michael Schlaup

D1-männl. – HSG Völklingen 28:12 (14:6)
Heimsieg gegen HSG Völklingen
Im zweiten Heimspiel der Saison der zweite Sieg.
Zu Beginn konzentriert im Verband gedeckt und über Ballgewinne zu sicheren schnellen Toren. So stand es nach 2:30 Minuten schon 3:0.Also ging es direkt in die richtige Richtung.
Dann aber keine Ruhe mehr in der Abwehr auf Fehler der Gegner zu warten und dadurch Lücken in der Deckung aufgemacht die der Gegner zu nutzen wusste. Im Angriff beim schnellen Spiel nach vorne und beim Torwurf ließen wir die letzte Konsequenz und Konzentration vermissen, somit ging es nur mit 14:6 in die Kabine. Ein gutes Polster ja, aber nicht unbedingt die erwünschte Leistung. In der Kabine dann die Ansage in der Abwehr wieder kompakt zu stehen und im Angriff nicht so viele Bälle liegen zu lassen.
Es folgten 10 mäßige Minuten und 10 Minuten etwas besserer Handball. Unsere Kreisläufer wurden jetzt öfter freigespielt und die Konter liefen auch besser. Trotz schlechter Chancenauswertung letztendlich ein nie gefährdeter auch in der Höhe verdienter 28:12 Sieg.
Diese Woche im Training noch eine Schippe drauf legen und dann können die nächsten Spiele kommen.
Weiter so Jungs!
Es spielten: Sean Steinmann, Jonas Kintzinger, Luc Lauer, Fynn Konz, Leon Bernardy, Leo Richter, Niclas Mertes, Laurin Witting, Jonas Kewenig, Jonas Bornmann, Elyas Noh, Fynn Waerder, Florian Treitz
Icke

HG Saarlouis 2 – D2-männl. 13:15 (8:8)
Ohne Lukas Schneider und unseren Torwart Moritz Zenner ging es an diesem verregneten Samstag zum Auswärtsspiel in die Stadtgartenhalle nach Saarlouis.
Während dem Aufwärmprogramm bereits die ersten Probleme. Constantin Hahn und Andrey Pfeffler klagten über Übelkeit, die sich nach einer kleinen Pause aber zum Glück wieder verflüchtigte. Der fehlende Schiedsrichter wurde netterweise durch die HG Saarlouis ersetzt – hierfür nochmals vielen Dank!

Das Spiel begann mit einem tollen Start durch Tore von Erik Steisel, wodurch sich die HG Saarlouis 2 aber nicht einschüchtern ließ. Viele Ballverluste auf beiden Seiten führten zu einem ständigen Hin und Her, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Paul Schlaup, Erik Steisel, sowie Joseph Steuer hielten uns durch ihre Tore im Spiel und so gingen wir mit 8:8 in die Halbzeit.

In Durchgang zwei bescherte uns Constantin Hahn durch zwei schöne Tore einen kleinen Vorsprung und Damian Nowak scheiterte zwei Mal nur ganz knapp mit seinen Würfen aus dem rechten Rückraum. Die Abwehr stand nun besser – Phillipp Streif zeigte hier eine sehr gute Leistung. Die Ballverluste ließen sich auch leider in dieser Halbzeit nicht abstellen wodurch das Spiel immer noch sehr hektisch blieb. Schöne Pässe von Falko Baller brachten uns aber immer wieder zu Torchancen, wodurch wir fast immer knapp in Führung lagen.

In der entscheidenden Schlussphase zeigte Anuseekan Thanushkody im Tor überragende Paraden und sicherte uns so den knappen, aber letztendlich verdienten 13:15 Sieg.

Die zwei kommenden spielfreien Wochen bieten uns wieder Zeit weiter an uns zu arbeiten, bevor die bisher ungeschlagene HG Saarlouis 1 zu uns in die Thielsparkhalle kommt.

Es spielten Anuseekan Thanushkody, Jonas Paulus, Constantin Hahn, Paul Schlaup, Erik Steisel, Falko Baller, Andrey Pfeffler, Joseph Steuer, Philipp Streif, Robin Bonertz und Damian Nowak.
Dominic Koppenburg

E-weibl. – SG Elm/Sprengen/Bous-Wad. 21:0 (14:0)
Gelungener Saisonstart der E-weiblich!
Nachdem die Mädels der E-Jugend bereits im ersten Saisonspiel vor drei Wochen einen souveränen 18:2 Sieg gegen die SG HC Schmelz – SC Lebach ablieferten, konnten wir auch beim zweiten Heimspiel gegen die SG TuS Elm-Sprengen / JSG Bous-Wadgassen mit einem hohen Sieg glänzen. Bereits nach kurzer Spielzeit gingen wir deutlich in Führung. Diese konnten wir im Laufe der ersten und zweiten Halbzeit immer weiter ausbauen – ohne ein Gegentor zu kassieren. So gelang den Mädels der in der Halbzeitpause erhoffte „zu 0“-Sieg. Da die Mannschaft erst seit Mai in der Spielgemeinschaft zusammen spielt und die beiden Spiele für den größten Teil der Mädels die ersten Spiele in der E-Jugend – für einige auch das erste Handballspiel überhaupt – waren, können wir besonders stolz auf die tolle Leistung sein.

Es spielten: Laila A., Christina C., Alina E., Denise E., Fabienne F., Zoe K., Jule N., Paula S., Alicia S., Jana S., Antonia S.
Danica und Franzi