SG: Jugendteams am Wochenende !

15.12.16
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 10./11.12.16.

D1-männl. – HG Saarlouis 2 41:13
Erfolgreicher Abschluss der Qualirunde
Zum letzten Spiel der Qualirunde empfingen wir die zweite Mannschaft der HG Saarlouis. Zu Beginn des Spiels stellten wir gleich die Weichen richtung Sieg. Eine kompakte Abwehr und daraus resultierende einfache Tore über erste Welle ließen nach 10 Minuten ein komfortables 15:1 auf der Anzeigetafel stehen. Durch viele Wechsel kam zwar ein kleiner Bruch im spielerischen und abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr zustande, aber trotzdem zeichnete sich ein torreiches Spiel ab, was am Ende mit 41:13 auch in der Höhe verdient war.
Die Qualirunde ist nun vorüber. Mit dem Einzug ins Finale des Saarlandpokal’s und dem zweiten Platz (16:2 Punkte, 272:90 Tore) bei nur einer Niederlage ( 16:17 in Saarlouis ) in der Runde sind wir Trainer mehr als zufrieden.
Im Januar geht’s dann in die erste Staffel (Saarlandliga), in der dann Gegner auf Augenhöhe auf uns warten. Wir freuen uns darauf.
Zum Jahresende schon mal ein ganz dickes Dankeschön an die Eltern, ob Sponsor von Trainingsanzügen, Sponsoren von Kaltgetränken, die Fahrerei zu Auswärtsspielen, Sekretäre am Zeitnehmertisch oder auch als Vertretung der Trainer bei Spielen, ohne euch würde das alles nicht so reibungslos funktionieren. Vielen Dank, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir.
Icke

D1-weibl. – JSG Saarbrücken-West 18:5 (11:2)
Ungeschlagener Staffelsieger!
Auch im letzten Spiel ließen die Spielerinnen der D1 nichts anbrennen und gewannen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Kampfgeist mit 18:5 (Hz 11:2).
In der Abwehr spielten wir zusammen und hatten unseren Gegner gut im Griff. Wenn nun doch ein Ball auf das Tor kam, stand unsere Torfrau bereit.
Auch im Angriff spielten wir füreinander, sodass sich die erzielten Tore auf 7 Spielerinnen verteilten.
Zufrieden können wir nun in die baldige Weihnachtspause gehen. Es gibt noch einiges zu tun, aber dieses letzte Spiel hat nochmal aufgezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und als Mannschaft viel erreichen können.
Marie

HC St. Johann Saarbrücken – D2-weibl. 28:4 (12:0)
Ohne Mimi, Marie Holzer und Zoe reiste die D2 Trainerlos nach Saarbrücken. Ich kam erst 3 Minuten vor Spielbeginn aus Perl vom C Jugend Spiel.
Doch liebevoll von den Hauptstädten aufgefangen, fanden unsere Mädels auch sofort ihre Kabine. Ein Bild auf der Tür zeigte ihren wo sie hin sollten. Da war ihr Trainer schon da 😉
Anke betreute die Mädels beim Aufwärmen und Tamara übernahm diesen Job des Aufwärmers. Vielen Dank an euch.
Danke auch an Martin vom TBS der für mich alles am PC übernahm so dass wir direkt mit dem Spiel beginnen konnten. Wir fühlen uns sehr wohl bei euch, wobei wir an diesem Abend auf dem Spielfeld keine Geschenke bekamen.
Mit 12 zu 0 wurden wir in der 1. Halbzeit förmlich überrannt. Es dauerte auch bis zur 31. Minute bis wir unseren 1. Treffer warfen….getroffen hatte Maike die in der 1. Halbzeit noch unser Tor hütete.
Wir verloren das Spiel klar mit 28 zu 4 und die Saarbrücker Mädels zeigten klar warum sie Tabellenzweite und Pokaltfinalteilnehmer sind.
Die Rückrunde werden wir in der 2. Staffel starten wo wir mehr auf Mannschaften treffen werden die unserer Spielstärke entsprechen.
Auch hier möchte ich mich bei den zahlreichen Eltern bedanken die zu jedem unserer Spiele kommen und uns immer anfeuern, auch in Spielen in denen wir hoffnungslos unterlegen sind. Dankeschön
Michael Schlaup

D2-männl. – HSG Fraulautern/Überherrn 26:21 (12:9)
Bis auf Andrey Pfeffler, der aus gesundheitlichen Gründen passen musste, konnte wir am letzten Spieltag des Jahres 2016 gegen die HSG Fraulautern-Überherrn aus dem Vollen schöpfen.
Ganz im Gegenteil konnten die Gäste auf nur sechs Spieler zurückgreifen, wodurch wir also permanent in Überzahl spielen konnten.

Die Gäste aus Fraulautern starteten mit einer schnellen 0:2-Führung, die wir aber umgehend wieder ausgleichen konnten. Es folgte bis zur Halbzeit ein absolut ausgeglichenes Spiel, bei dem sich der gegnerische Rouven Schneider als Torfabrik Fraulauterns herausstellte und im Angriff Dreh- und Angelpunkt der Gegner war. Trotz permanenter Überzahl und tollen Aktionen im Angriff konnten wir in der Abwehr den Gegner nur sehr schwer aufhalten. Philipp Streif verletzte sich bei einer Abwehraktion an der Hand und konnte nicht mehr weiterspielen. An dieser Stelle gute Besserung!
Durch tolle Paraden von Moritz Zenner und Spielkombinationen mit unserem Kreisläufer Joseph Steuer konnten wir uns etwas absetzen und mit einer 12:9-Führung in die Halbzeit gehen.
In die zweite Halbzeit starteten wir dann hervorragend und konnten uns über 16:9 zum 18:10 absetzen. In dieser Phase nutzten Paul Schlaup, Erik Steisel und Falko Baller die freien Räume durch die Überzahl aus, Robin Bonertz schloss erfolgreich aus dem Rückraum ab und Damian Nowak ließ eine Rakete im linken Winkel des Gegners einschlagen.
Als der gegnerische Felix Janson verletzt vom Platz musste und wir folglich mit zwei Mann in Überzahl auf dem Platz standen, entschieden wir uns ebenfalls einen Spieler vom Platz zu nehmen.
Im restlichen Verlauf des Spiel konnten die Gäste aus Fraulautern wieder etwas Boden gutmachen, aber wirklich aufschließen konnte sie nicht mehr.
So beendeten wir das Spiel mit 26:21 und schließen das Jahr 2016 erfolgreich ab.

Wir danken allen Spielern, Eltern und den Leuten, die kurzfristig als Zeitnehmer, Sekretär und Schiedsrichter einsprangen oder uns in irgendeiner anderen Art unterstützten und wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2017.

Es spielten:
Anuseekan Thanuskody, Moritz Zenner, Lukas Schneider, Jonas Paulus, Constantin Hahn, Paul Schlaup, Erik Steisel, Falko Baller, Joseph Steuer, Philipp Streif, Robin Bonertz und Damian Nowak
Dominic Koppenburg

HC Perl – C2-weibl. 19:16 (11:9)
Willkommen in der Eissporthalle Perl…..So hätte die Begrüßung lauten können, kalt die Luft und glatt der Boden. Aber dafür die Herzlichkeit umso größer.
10 Minuten früher als der Spielplan es aufzeigt ( Danke nochmals an meinen Perler Trainerkollegen) begannen wir mit einem guten Spiel. Die sehr offensive Abwehr bereitete uns komischer Weise in den ersten 10 Minuten keine Probleme und wir führten schnell mit 4:1. Doppelpass mit dem Kreis oder den Aussenspielern funktionierte gut. Doch dann war es wie verhext, die Pässe kamen nicht mehr an und wenn doch scheiterten wir an der starken Torhüterin. So wurde aus der Führung ein 5:4 Rückstand den Perl bis zur Pause auf 2 Tore aufbaute.
Nach der Pause kamen wir wieder ran und es schien so als würden die Pässe und die Wurfsicherheit wieder zurück kommen. Doch leider nur kurz und wir lagen stellenweise mit 3 Treffern zurück. Doch die Mädels kämpften sie wollten nicht aufgeben und waren in der 42. Minuten wieder bis auf ein Tor ran, verworfen dann leider den Ausgleich und es gelangen uns in den letzten 8 Minuten leider kein Treffer mehr. Perl legte noch 2 Treffer nach so dass wir mit 19 zu 16 verloren.
Ich möchte mich hier mal bei unseren Eltern bedanken, die so zahlreich zu den Spielen erscheinen ob Heim oder Auswärtsspiele, unsere Eltern bilden immer den GRÖßTEN Fanblock. Danke, macht bitte weiter so.
Michael Schlaup