SG: Jugendteams am Wochenende !

30.01.17
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 28./29.01.17

SV 64 Zweibrücken 2 – C2-weibl. 0:1
Zweibrücken sagte das Spiel und es wurde mit 1:0 für uns gewertet
Michael Schlaup

SG TV Merchweiler/ASC Quierschied – D2-weibl. 22:9 (11:6)
Am frühen Sonntag Morgen mussten wir stark ersatzgeschwächt nach Merchweiler reisen.
Und die Mädels haben es klasse gemacht.
Gegen ein sehr gut harmonierend eingespielte Mannschaft kämpften unsere Mädels tapfer mit. Mit einem gerechten 11 zu 6 ging es in die Pause. Im zweiten Abschnitt ließen aber die Kräfte nach und es gelangen uns nur noch 3 Tore, wobei wir aber auch im Abschluss auch etwas Pech hatten, entweder trafen wir den Pfosten oder scheiterten an der guten Torfrauen. Auch unserer Maike im Tor ein grosses Lob, sie verhinderte eine noch deutlichere Niederlage.
Sarah mit 5, Sophie und Marie H mit jeweils 2 Treffern warfen unsere Tore. Milena im 2. Spiel ihrer Karriere zeigte ihren Mut und warf, leider noch ohne Erfolg, aufs Tor.
Mädels weiter so, es war trotz der Niederlage ein tolles Spiel.
Michael Schlaup

TV St. Wendel – D1-männl. 15:24 (6:11)
Sieg in St. Wendel
Die Vorwoche gekennzeichnet durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle im Training und zum Spiel in St. Wendel auch nur mit dezimierten Wechselmöglichkeiten ausgestattet. Zu Beginn konzentrierte erste 10 Minuten gespielt und das daraus resultierende 6:1 schmückte die Anzeigetafel, diesen Stiefel konnten wir bis zur Halbzeitpause runterspielen und ein 11:6 mit in
die Kabine nehmen.

In der zweiten Halbzeit wollten wir dann eigentlich schnellstmöglich den Sack zu machen, zügig den Ball durchlaufen lassen und bis zum freien Mann spielen. Aber stattdessen leisteten wir uns einfache technische Fehler im Spielaufbau und warfen zusätzlich den stark aufgelegten Gäste-Torhüter warm. Die Gastgeber kämpften sich in dieser Phase auf ein Tor zum 13:12 heran. Die fällige Auszeit war die Konsequenz.

Die einfache Ansage sich auf eigene Stärken zu konzentrieren, den Ball wieder sicher mit Bewegung durch die eigenen Reihen zu spielen und die klaren Torchancen zu nutzen fruchtete anscheinend.

In den wohl besten 10 Minuten des Spiels, bekamen wir die Nebenmänner wieder freigespielt und münzten diese Aktionen in Tore um.

Die Folge: Ein 11:3 Lauf unsererseits und die erkämpften Punkte eingetütet. In der Abwehr über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung und somit die Punkte letztendlich auch verdient.
4:0 Punkte nach zwei Spielen…weiter so Jungs.

Es spielten: Jonas Kintzinger, Sean Steinmann, Leo Richter, Luc Lauer, Fynn Waerder, Fynn Konz, Elyas Noh, Laurin Witting, Jonas Bornmann, Niclas Mertes
Icke

SG JSG HF Illtal/HSG Dudweiler-Fi – D2-männl. 18:9 (9:4)
Heute ging es zum ersten Auswärtsspiel des Jahres nach Uchtelfangen, um gegen die Spielgemeinschaft aus Illtal, Dudweiler und Fischbach anzutreten.
Bis auf Jonas Paulus und Joseph Steuer rückten wir zwar mit einem vollen Kader an, aber dennoch mit einigen Blessuren.

Die ersten zehn Minuten konnte man ein absolut ausgeglichenes Spiel beobachten, in denen aber auch direkt der Topspieler der gegnerischen Mannschaft ausgemacht werden konnte. Beim Stand von 5-4 erzielte dieser bereits vier Tore für die Gastgeber. Auf unserer Seite hielt uns Erik Steisel mit seinen Toren immer wieder im Spiel.

Anschließend entglitt uns das Spiel. In der Abwehr wurde größtenteils, wenn überhaupt, nur noch halbherzig zugepackt und im Angriff vergaben wir leider diverse Großchancen. So stand es nach weiteren zehn Minuten, in denen wir kein Tor warfen (!) 9-4 zur Halbzeit für die Gastgeber.

In der Halbzeitpause erfolgte die entsprechende Ansprache der Probleme und taktische Umstellungen. Einige Minuten der Eingewöhnung später konnten die Umstellungen dann Wirkung zeigen. So stand es nach knapp zehn Minuten nur noch 12-9. Hier verwandelte Falko Baller nach einem vergebenen Siebenmeter, zwei weitere absolut sicher und ließ uns so auf eine Wende hoffen. Doch leider entglitt uns das Spiel abermals nach zehn Minuten. Es traten dieselben Probleme auf, wie in der ersten Halbzeit. Auch hier warfen wir in den letzten zehn Minuten kein einziges Tor mehr. Der Gegner konnte eine immer größere Distanz aufbauen und wir verloren den Glauben, das Spiel doch noch drehen zu können und gaben uns auf. 18-9 lautete der verdiente Endstand – wenn man bedenkt, dass wir hochgerechnet eine komplette Halbzeit kein einziges Tor warfen, keine echte Überraschung.

Im Training wird in der kommenden Woche daher verstärkt das Abwehr- und Abschlussverhalten trainiert, um dann kommende Woche wieder zwei Punkte einfahren zu können.
Dominic Koppenburg