SG: Jugendteams am Wochenende !

01.02.16
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 30./31.01.16

C-männl. – SG El-Sp/Bo-Wa 18:15 (8:5)
Es läuft endlich
Die gestrige Partie wurde wegen dem EM-Endspiel 10 Minuten früher angepfiffen. Trainer Andre Kessler kam dann noch rechtzeitig zu Spielbeginn von seinem Auswärtsspiel in Nieder-Olm.
Die Ansage in der Kabine vor dem Anpfiff wurde doch diesesmal anscheinend ernst genommen. Wir durften eine ganz neue Mannschaft kennenlernen. Von Beginn an hochkonzentriert im Abwehrverbund, zeigten sich die Jungs mit breiter Brust und verunsicherten so die Gegner der SG Elm/Spr.-Bous/Wadg. In dieser Phase ganz stark Jonathan und Joel, deren Gegenspieler nahezu kalt gestellt waren. Die wenigen Bälle, die zum Tor kamen, wurden gewohnt stark von Vincent pariert. Auch im Spiel nach vorne wurde endlich mal schnell gespielt und Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt. Die Außenpositionen spielten mit und es wurden wenig Bälle verloren. Allerdings dauerte es dann doch fast 5 Minuten bis der erste Treffer fiel. Zu groß schien noch die Hemmschwelle gegen die teilweise körperlich überlegenen Gegenspieler. Zudem hatte auch der Torhüter der Gäste einen starken Tag erwischt und die Treffer mussten sich unsere Jungs hart erarbeiten. In der Defensive mussten unsere Rückraumspieler Luke, Leo und Jonathan harte Arbeit leisten, die viel Kraft kostete. So fehlte dann im Angriff oft der letzte Biss. Doch im Verlauf der ersten Hälfte wurde dies besser und wir konnten mit einer 3-Tore-Führung in die Pause gehen.
Das kraftzehrende Spiel der 1. Hälfte machte sich dann zu Beginn der zweiten Halbzeit doch etwas bemerkbar. Die Defensivleistung ließ etwas nach und die Gäste kamen oft zu leichten Treffern. Da wir aber in der Vorwärtsbewegung weiterhin Druck zum Tor machten und sowohl Nils, als auch später Oliver,am Kreis gute Lücken zogen, kamen unsere Rückraumschützen immer wieder frei zum Wurf. Insbesondere Leo gelangen hier ein paar schöne Treffer. Ebenso sorgten auch die Außenspieler mit ihren Einläufen immer wieder für Verwirrung in der gegnerischen Abwehr.
Zum Ende durfte dann noch Joshua für Vincent im Tor ran und setzte gleich mit 2 tollen Paraden ein Zeichen. Auch er zeigte ebenso wie sein Vorgänger eine sehr starke Leistung. Beide Torhüter waren doch enorm an diesem wichtigen Sieg beteiligt.
Bleibt zu hoffen, dass das Team nun endlich verstanden hat, worauf es beim Handball ankommt. Um die Konzentration im ganzen Spiel gleich hoch zu halten, benötigt man viel Kraft und Kondition. Diese erhält man allerdings nicht, wenn man nur körperlich im Training anwesend ist. Man sollte auch in den Übungseinheiten den Kopf einschalten und konzentriert mitarbeiten, um weiterhin gute Leistungen abzurufen. Dies war in der vergangenen Woche schon deutlich besser gelaufen, ist aber weiterhin ausbaufähig.
Nun heißt es, die zweiwöchige Spielpause zu nutzen, um weiterhin an sich zu arbeiten.

Es haben gespielt:
Joshua Reimsbach
Dustin Schwindling (3 Tore)
Jonathan Welsch (4 Tore)
Nils Bach
Luke Kleiber (2 Tore)
David Sauber
Leo Zeimet (6 Tore)
Timon Flesch
Joel Ebert
Oliver Steinel
Konrad Wagner (2 Tore)
Yasin Abakay
Fabian Großmann
Vincent Hein
E.T.

E1-männl. – HSG Völklingen 29:10 (19:4)
Heute gegen die bekannt robust spielenden Völklinger mussten wir auf Emil und Lennard (Kommunionskinder), sowie Jonas Paulus und Damian (krank) verzichten.

Mit der dünnen Personaldecke wollten wir erst einmal auf unser Tempospiel verzichten, so der Plan. Doch, — wenn sie einmal losgelassen…
Unsere SG legte los wie die Feuerwehr und führten schnell 4:0, 9:2 und bis zur Halbzeit 19:4. Hier war für dir Gäste aus der Mittelstadt nichts drin.

In der zewiten Hälfte wurden dann einige Sachen ausprobiert. Gleichzeitig langten die Völklinger in der Abwehr ordentlich zu, was sich in fünf Penaltys wiederspiegelte. Schlußendlich konnten sich fast alle in die Torschützenliste eintragen und das Spiel endete verdient für unsere Jungs mit 29:10

Für die SG Brotdorf/Merzig spielten:
Constantin Hahn, Jonas Kintzinger, Niclas Mertes, Fynn Waerder, Leo Richter, Colin Schulze.
Markus Mertes