SG: Jugendteams vom Wochenende !

02.05.16
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende 30.03/01.04.2016

HSV Püttlingen 2 – D1-männl. 23:26 (11:14)
Nach der verlorenen Vizemeisterschaft in der letzten Woche, galt es heute beim Tabellenvorletzten HSV Püttlingen noch einmal unser Potential zu zeigen.

Ohne die beiden Abgänger aus dem Rückraum, dafür mit einem Neuzugang, spielten wir erstmals mit dem neuen Kader für nächste Saison. Motiviert starteten die Jungs in die Partie, welche bis zur Mitte der ersten Hälfte recht ausgeglichen verlief. Ohne die Etatmäßigen Rückraumschützen, musste das Team neue Wege zum Torerfolg ausprobieren. Das klappte mal besser, mal schlechter, wobei die positiven Aktionen überwogen. Mit einer 11:14 Führung ging man in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit schockte uns die Nachricht von Schwindelanfällen unsere Torwarts. Ersatz war keiner vor Ort, also hieß es für Maurice Zähne zusammenbeissen und durchhalten. Betreuer Tobi versorgt ihn mit Traubenzucker und regelmäßigen Trinkpausen, sodass er bis zur 40. Minuten durchhielt (u.a. zwei 7m). Danke euch beiden.

Doch zum eigentlichen Spiel: Da der HSV Püttlingen mit einer dünnen Spielerdecke angetreten war, konnten wir durch gutes Teamplay den Vorsprung weiter auf 13:18 ausbauen. In der Mitte der 2. Hälfte kam der Gastgeber nochmals auf 18:20 heran, was unser Team allerdings wenig beeindruckte. In der 37. Minute konnten wir beim Stand von 21:26, unserem Neuzugang Valentin die ersten Spielminuten ermöglichen, welche er auch mit 2 (leider noch nicht erfolgreichen) Torwürfen ausnutzte. Endstand in einem schönen Spiel 23:26.

Dieses Spiel zeigte, das wir trotz der Abgänge und anderer Widrigkeiten für die nächste Saison gewappnet sind.
SK

SG St.Ingbert-Kirkel – C-männl. 24:34 (10:14)
Pflichtsieg beim Tabellenschlusslicht
Im gestrigen Spiel gegen Kirkel ging es nochmal darum, in der Tabelle einen Platz weiter nach oben zu klettern. Vor dem Spiel nochmal die Warnung, dass man diese Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen durfte. Doch leider kam das in den Köpfen der Jungs nicht an. Durch eine völlig desolate Abwehrleistung gerieten wir schnell in einen 3:0 Rückstand. Dies sorgte erstmal für hängende Köpfe und Gemeckere untereinander. Im Spiel nach vorne waren es dann Einzelaktionen der Rückraumspieler Konrad, Nils und Jonathan, die dafür sorgten, dass wir beim 6:6 den Ausgleich schafften. Erst danach ging es langsam aufwärts. Ein schnelleres Umschalten unsererseits und die schlechte Wurfausbeute des Gegners sorgten dafür, dass wir mit einer 10:14 Führung in die Halbzeit gehen konnten. In der Kabinenpredigt nochmal der Hinweis, dass die Absprache im Abwehrverband besser werden muss, damit wir uns hier sicher absetzen konnten. In den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte schien das auch bei den Jungs angekommen zu sein. Sie attackierten die Gegner sehr früh und massiv und provozierten so doch viele technische Fehler, die wir mir schnellen Gegenstößen zu Toren umwandeln konnten. Dann zog irgendwie wieder der Schlendrian ein. Hinzu kamen noch diverse Zeitstrafen, die wieder der schlechten Absprache in der Defensive geschuldet waren. Glücklicherweise waren wir zu diesem Zeitpunkt schon so weit weg, dass ein Aufholen der Kirkeler kaum noch möglich war. Joshi, der den verletzten Vincent sehr gut ersetzte, sorgte dafür, dass die Kiste vernagelt war. Erst gegen Ende kam wieder Fahrt ins Spiel und wir machten den Sack zu. Mit einer 10-Tor-Führung brachten wir dieses Match zu Ende und haben somit das Ziel erreicht. Somit beenden wir diese durchwachsene Saison auf dem 5. Platz. Daran ändert auch das Nachholspiel am kommenden Montag nichts.

Es haben gespielt:
Joshua Reimsbach (TW)
Dustin Schwindling (4 Tore)
Jonathan Welsch (9 Tore)
Nils Bach (4 Tore)
Luke Kleiber (5 Tore)
Timon Flesch (1 Tor)
Joel Ebert (1 Tor)
Oliver Steinel (2 Tore)
Konrad Wagner (8 Tore)
Fabian Großmann
Vincent Hein

An eine so gute Platzierung dachte wohl zu Saisonbeginn noch niemand. Schließlich musste aus dem zusammengewürfelten Haufen erstmal eine Mannschaft geformt werden. Dies ist uns augenscheinlich ganz gut gelungen und die Jungs haben in dieser Zeit einen großen Sprung nach vorne gemacht. Damit sie in der kommenden Saison nicht wieder auseinander gerissen werden, haben wir uns dazu entschlossen, den eingeschworenen „Haufen“ zusammen zu lassen und mit ihr in der B-Jugend weiter zu machen.
Auch das Trainerteam bleibt so erhalten und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit.
E.T.