SZ: Der Leitwolf bleibt dem Rudel treu !

30.01.15, Saarbrücker Zeitung
Simowski verlängert als Trainer des HSV um zwei Jahre – „Hier bin ich richtig“

Von Roland Schmidt
Handball-Oberligist HSV Merzig-Hilbringen hat den Vertrag mit Marcus Simowski verlängert. Vor dem Rückrundenstart gegen die SF Budenheim am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Thielspark-Halle Merzig zieht der HSV-Trainer eine positive Zwischenbilanz.

SimowskiPunkte gab es für den HSV Merzig-Hilbringen in der Handball-Oberliga zuletzt keine. Wegen schlechter Witterung fiel das Spiel bei Liga-Primus Haßloch aus – ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Der Rückrunden-Start findet also am Sonntag um 17 Uhr in der Thielspark-Halle Merzig statt. Gegen Budenheim will das Wölfe-Rudel nach kleiner Durststrecke wieder Beute machen. Unter der Regie von Leitwolf Marcus Simowski, der seinen Trainer-Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat.

Aktuell belegt seine Mannschaft Rang sechs. Das ist recht unerwartet, aber erklärbar. „Das Team zeigt einen anderen Geist als früher. Die Jungs haben mehr Spaß und setzen ihr Können besser um. Ich sehe aber noch Luft nach oben“, sagt Simowski und freut sich auf die gemeinsame Zukunft. Seit 13 Monaten ist der A-Lizenz-Trainer nun in Merzig. Der Anfang war schwer. „Es war ungewohnt, während der Runde einzusteigen. Es war völliges Neuland“, erinnert sich Simowski an die Amtsübernahme in der Saisonmitte. Danach schaffte sein Team mit Glück den Klassenverbleib und musste nach dem Ende der Spielgemeinschaft mit dem TuS Brotdorf verstärkt sowie neu formiert werden. Die Maßnahmen fruchteten. Aus dem Fast-Absteiger wurde eine Überraschungsmannschaft, die kurzzeitig sogar Tabellenführer war.

Handball-Saarland stutzte und Jens Peter Schlingmann staunte mit. „Die jungen Spieler haben sich unter Simowski positiv entwickelt und sind zum Team zusammengewachsen. Wir sind mit der Arbeit des Trainers sehr zufrieden“, lobt der HSV-Vorsitzende.

Der Völklinger Simowski fühlt sich in Merzig wohl. „Der HSV ist ein engagierter Verein, der mit dem Sparkassen- und dem Ernst-Thiel-Cup zwei Top-Turniere ausrichtet und auf Leistungshandball setzt. Hier bin ich richtig“, betont er.

Sein Höhepunkt war der Auftaktsieg gegen Top-Favorit Haßloch. Das Hinspiel in Budenheim zählt zu den unschönen Erinnerungen. „Dieses Mal müssen wir einiges anders machen. Nein, alles besser machen“, sinniert Simowski über die 24:34-Klatsche. Sein Team brenne darauf, diesen Ausrutscher wettzumachen. Primäres Ziel sei aber weiterhin der Ligaverbleib, erklärt er. Acht Zähler Vorsprung auf den ersten der drei Abstiegsränge sind eine beruhigende Zwischenbilanz. „Wir haben nur vier Punkte weniger als in der kompletten Vorsaison – und die Rückrunde beginnt erst“, sagt Simowski, der trotzdem vorsichtig bleibt: „Ich schaue mehr nach unten als nach oben. Fünf Siege müssen noch her.“ Am Sonntag möchte er den ersten Haken setzen.

In der Handball-Saarlandliga muss der Tabellendritte TuS Brotdorf am Sonntag um 17.30 Uhr beim HC Dillingen-Diefflen in der Sporthalle Diefflen ran. Das Hinspiel gewann der TuS nur knapp mit 26:28. Brotdorfs Trainer Thomas Schmitt warnt daher: „Rang sieben sollte uns nicht täuschen. Diefflen ist ein absolutes Top-Team.“