SZ: „Total verrückt nach Handball“ !

29.04.2016, Saarbrücker Zeitung
C-Jugend-Mädchen der SG Merzig-Brotdorf erneut Saarlandliga-Meister – Tolle Aufholjagd

Von Roland Schmidt
Außer Rand und Band: Die C-Mädchen feiern mit Trainer Christoph Köhler die hart erkämpfte Titelverteidigung in der Saarlandliga. Für nächstes Jahr peilt das Team nun das Triple an.

Sie sind eine verschworene Truppe. Die C-Jugend-Mädchen der SG Merzig-Brotdorf haben den kleinsten Kader – aber den größten Erfolg. Am Wochenende wurden sie zum zweiten Mal in Folge Saarlandliga-Meister.

Titelverteidigung geglückt: Die C-Jugend-Handballerinnen der SG Merzig-Brotdorf haben am Sonntag ihr letztes Saisonspiel beim HC Schmelz mit 33:20 gewonnen – und so die Saarlandliga-Meisterschaft perfekt gemacht. Und das, obwohl der Saisonstart gar nicht so perfekt war. „Danach habe ich eigentlich gar nicht mehr mit dem Titel gerechnet, ich bin sehr stolz auf meine Mädels“, kommentiert Trainer Christoph Köhler den Coup und lobt den Teamgeist seiner 13- und 14-jährigen Schützlinge.

Nur am Anfang geschwächelt

Sechs Vereine spielten in der höchsten saarländischen Jugendklasse um den Titel, in zwei Hin- und zwei Rückspielen. Zunächst deutete nichts auf das Fern-Duell mit der am Ende punktgleichen SG Merchweiler-Quierschied hin. Den durchwachsenen Start seiner jungen Mannschaft (5:5 Punkte) erlebte der SG-Trainer beruflich bedingt im Ausland mit. Doch danach steigerten sich die SG-Mädchen im weiteren Saisonverlauf zusehends und hatten am Ende 33:7 Punkte. Das harte Training machte sich bezahlt. „Die Mädels sind total verrückt auf Handball und setzen die einstudierten Abläufe im Spiel schnell um“, schwärmt der Trainer. Auch, als sein ohnehin kleiner Neuner-Kader im Januar nach zwei Verletzungen weiter schrumpfte, änderte das nichts am Erfolg. Merzig-Brotdorf siegte, auch ohne Auswechselspielerinnen. Letztlich entscheidend waren die direkten Duelle gegen die SG Merchweiler-Quierschied. Unvergessen bleibt das vorentscheidende letzte Spiel beim schärfsten Rivalen. Vor 180 Zuschauern siegten die Merzigerinnen mit 23:18. „Eine Kulisse wie bei einem Saarlandliga-Spiel der Männer“, schwärmt Köhler. Am Ende hatte sein Team im direkten Vergleich drei Mal gewonnen und ein Remis erzielt. „Das reichte“, freut sich der SG-Teamchef und bringt es noch mal auf den Punkt: „Kleinster Kader erzielt in der Saarlandliga größten Erfolg – und peilt jetzt das Triple an.“‘
Der Kader der SG Merzig-Brotdorf: Alisha Herzig, Nathalie Polcher, Elena Wonner, Stefanie Heck, Nina Michels, Hannah Schneider, Lea Hassinger, Milena Tinnes, Isabella Bessey.