Bm: Saarlandligaqualifikation geschafft !

18.06.14
SG TuS Brotdorf/HSV Merzig-Hilbringen vs. TBS Saarbrücken 28:26 (10:10)

Das man sich nicht von Ergebnissen lenken lassen darf, durften die jungen Handballer aus Brotdorf und Merzig heute erfahren. War der Gast, die TBS Saarbrücken, am Sonntag noch klar in heimischer Halle von der HWE Erbach/Waldmohr geschlagen worden und hatte doch nur 29:26 beim HC Schmelz gewonnen, so präsentierten sich die Hauptstädter in diesem Spiel unermüdlich und mit starkem Spiel.

Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts, die Gäste waren über schnelles Kreuzen zu oft frei und nutzen ihre Chancen eiskalt. Bei der SG Brotdorf/Merzig lief es erstmal nicht rund, leichte Ballverluste und zuwenig Bewegung in der Abwehr sorgten für eine ausgeglichene Anfangsphase. Erstmal war es an Leon Wick die Treffer zu markieren und bis zum 6:5 war es eng. Saarbrücken gab nie auf, mal 2 Tore Führung, dann verkürzte der Gast.

Unser Spiel über den Kreis griff zu selten, und vor dem Tor wurden auch viele gute Chancen vergeben. Das war auch ein Verdienst des gegnerischen Torwarts, der viele sogenannte 100%ige halten konnte. Zur Pause letztlich ein verdientes 10:10, dem eine noch spannendere Halbzeit folgen sollte.

Die Abwehr sollte nun defensiver agieren und schneller in die 1-1 gehen, um die Durchbrüche des Rückraums aus Saarbrücken zu stören. Jonas Winter fiel verletzt aus, den Part übernahm Falk Wagner, der seine Sache dann auch gut machen sollte. Die linke Seite wurde mit Marcel Sauber und Leon Wick gestärkt, ein guter Schachzug, denn Marcel war sofort im Spiel und drehte den 10;11 Rückstand schnell in eine 13:11 Führung um. Endlich mal 3 Tore Führung, Sascha Becker traf und wie gewohnt Leon Wick. Über 15:12 zum 17:14, eine Vorentscheidung lag in der Luft, doch es wurde richtig spannend. Saarbrücken verkürzte auf 16:17, Zeitstrafe gegen die SG Brotdorf/Merzig, und doch 19:17 in Führung. Der Anschlusstreffer, doch eine energische Phase, gutes Abwehrarbeit und die 21:18 Führung. Das Team stark und mit viel Motivation. Erneut die Gäste stark, das klare Foul mit roter Karte gegen den TBS steckten diese weg und beim 20:21 war das Spiel wieder offen. Noch eine Zeitstrafe gegen die SG, dann gar 2 Mann Unterzahl, 23:23 und 24:24. Hier war es Lukas Schwindling der mit aller Kraft den Ball in die Maschen knallte und sein Team wieder ins Spiel holte. Fabian Becker, Leon Wick und Jonas Winter (auf die Zähne beißen und durch) sorgten für den umjubelten 28:26 Erfolg.

Somit freudig den Aufstieg in die Saarlandliga mitnehmen und noch einmal am Freitag, den 27.06.2014 um 18.30 Uhr bei der HWE Erbach/Waldmohr ran. Ein Spiel ohne Druck, denn beide sind qualifiziert.

Danke an die Eltern und Zuschauer für die Unterstützung, wir freuen uns auf die Saarlandliga.

Tore: Leon Wick 11, Lukas Schwindling 5, Marcel Sauber 5, Sascha Becker 2/1, Jonas Winter 2, Fabian Becker 1, Falk Wagner 1 und Lukas Hartz 1 Tor

Thomas Schmitt