Bm: Sieg in Waldmohr !

28.06.14
HWE Erbach/Waldmohr vs. SG Brotdorf/Merzig 34:43  (16:19)

Das sich ausgerechnet die Hinfahrt zum letzten Qualifikationsspiel der männlichen B-Jugend nach Waldmohr als die eigentlich schwere Aufgabe auftat, damit konnte niemand rechnen. Klar ein Wochenspiel mit Anwurf um 18.30 Uhr würde sicherlich Probleme bereiten, aber in diesem Umfang war es dann doch überraschend.

Gleich 3 Spieler waren mit der Schule über den Tag in Verdun unterwegs, schaffen sie es zum Spiel. Ja, sie schafften es kurz vor dem Anwurf in die Halle nach Waldmohr. Hier besten Dank an die Eltern, die ihre Kinder noch zum Spiel bringen konnten. Kurz vor Abfahrt nur 2 Pkw zur Verfügung, also bleiben 2 Spieler daheim – schwere Entscheidung. Anwurf vom Torgaranten aus dem Kurort Weiskirchen, Bus verpasst, keine Chance mehr auf die Abfahrt – also erstmal nur m it 7 Spielern fahren. Augen zu und durch, dann die Erlösung, Auto geklärt, Torgarant geklärt, keiner muss aussetzen, nachkommen und spielen.

Auch die beiden Start-Pkw`s wurden dann von der Straßensituation überrascht, überall Bauarbeiten, Umwege und dann doch 30 Minuten vor Anpfiff in Waldmohr. Fast zeitgleich der Transport aus Weiskirchen da, immer hin 10 Spieler – und vor Anpfiff noch die restlichen Spieler, also doch und glücklich mit 13 Spielern ins Gefecht.

Der Gegner hatte sich, wie wir, vorab und sicher mit 2 Siegen für die Saarlandliga-Saison 2014/15 qualifiziert und dabei auch eine bessere Tordifferenz erreicht. Die Spieler des Gastgebers auch hochgewachsen und dem „freien“ und „zwanglosen“ Spiel nichts mehr im Wege. Beide Trainer kennen sich gut und freuten sich auf das Spiel, um nochmals ihre Mannschaft gegen einen spielstarken Gegner analysieren zu können.

Beide Teams begannen ihr Spiel mit offenem Spiel, kein Team konnte sich absetzen bis zum 4:4. Die sehr offene Abwehr der SG Brotdorf/Merzig bekam den guten linken Rückraum der Gastgeber nicht in den Griff. Zuleicht gelangen ihm die Tore und beim 4:7 war die erste Umstellung im Deckungsverband nötig. Die Maßnahme griff, die Abwehr stärker und im Angriff gute Aktionen über Leon Scheid und Lukas Schwindling. 10:10 Ausgleich und bis zum 11:11 gehalten, dann aber leichte Fehler im Spielaufbau und wieder mit 11:14 in Rückstand, Auszeit und ein klares Wachrütteln. Mehr Eigeninitiative war gefordert, Marcel Sauber nun auf dem Platz und gleich mit tollen Toren und Lukas Hartz mit einem Traumheber, das 15:15 Lohn der Anstrengung. Nun bekamen die Jungs aus Brotdorf und Merzig das Spiel besser in die Hand, Traumpass von Jonas Winter an den Kreis, Tor und zur Pause mit 19:16 Toren in Führung.

Ja, die Abwehrarbeit war heute nicht berauschend, aber die Motivation war da. Hier müssen wir in der Vorbereitung ein Hauptausgenmerk legen und das 1-1 Verhalten wesentlich verbesseren. Im Angriff lief der Ball gut, alle Spieler sehr motiviert und am Ende auch alle mit Toren. Zum Wiederanpfiff ließ sich Waldmohr erstmal nicht abschütteln, bis zum 20:23 unverändertes Bild, als dann mit schnellem Tempospiel nach vorne die Tore über Fabian und Sascha Becker fielen. Falk Wagner als unermüdlicher Kämpfer in der Abwehr und im Spielaufbau, Leon Schütz stark im Spielaufbau und das Spiel ging nun klar in unsere Hände. Über 28:22 klare Führung, das Spiel war nun gelaufen. Auch wenn die Gastgeber nie aufgaben, eine echte Chance hatten sie an diesem Tage nicht. Über 34:26 ging es zum klaren 43:34 Auswärtserfolg für den Nachwuchs vom TuS Brotdorf und HSV Merzig-Hilbringen. Erwähnen müssen wir noch den Rückraumraketentreffer von Jonas Winter, aus vollem Lauf, 15 Meter vor dem Tor und ein Wurf – ein Strich – ein Tor … Alle Spieler mit viel Einsatz und viel Freude konnten sich positiv präsentieren. Nun gilt es in der Vorbereitung einen guten Schritt nach vorne zu machen und in der Saarlandliga gut aufzuspielen.

Wehmutstropfen sind der Weggang von Jona Müller, der als Feldspieler die Position des Torwarts inne hatte und nun leider seine anderen Hobbys vordergründig ausüben wird. Als Notnagel steht er zur Verfügung, dafür danken wir ihm sehr.

Auch Leon Schütz wird uns verlassen, aber nur zeitlich bedingt, der junge Handballer wird für 10 Monate ab August ein Auslandsjahr in New Mexico, USA, absolvieren. Er wird uns auch Fehlen und immer wieder aus Amerika Nachrichten/Bilder senden, die wir gerne hier im Netz veröffentlichen, denn einen Handballer aus Brotdorf/Merzig in den USA haben wir auch nicht alle Tage. Und spätestens ab Mai 2015 wollen wir ihn wieder im Team haben und mit ihm spielen.

Beide Spielern alles Gute und vielen Dank für Euere Hilfe in der Qualifikation zur Saarlandliga.

Besten Dank auch die Eltern, die heute die weite Strecke auf sich genommen haben und die Jungs mit viel Applaus unterstützt haben.

Tore: Lukas Schwindling 12 Leon Wick 9, Sascha Becker 3/2, Fabian Becker 3, Falk Wagner, Johannes Reimsbach 2, Jonas Winter 2, Leon Schütz 1/1, Benedikt Lang 1/1, Elias Hoff 1/1 und Lukas Hartz 1 Tor

Thomas Schmitt