H1: Charakter-Sieg in Zweibrücken !

11.11.18
Wölfe siegen mit guter Leistung in Zweibrücken 25:27 (13:13)

Am Donnerstag trat die Mannschaft von Trainer Michael Göbel bei der zweiten Mannschaft des SV Zweibrücken an. Der Gegner war unbekannt und recht schwer einzuschätzen, da die Mannschaft bis dato immer in einer unterschiedlichen Besetzung gespielt hat. Bei der Vorbesprechung stellte der Trainer die Mannschaft entsprechend ein, oberste Priorität sollte es sein hinten Beton anzurühren und dies auch im Notfall zum Opfer des schnellen Spiels nach vorne. Dies gelang den Wölfen auch im Großen und Ganzem über das gesamte Spiel. Nach 6 Minuten führte H1 222man schnell 2:4, hinten stand die Abwehr um Rudolph, Duchene und Erschens gut und vorne agierte Merzig immer wieder mit einem Auflösen zum zweiten Kreis, was die 3-2-1 Abwehr der Gastgeber vor Probleme stellte. Der SV fand aber über die Achse Wöschler-Grieser-und Meiser wieder ins Spiel. Zweibrücken versuchte mit vielen Kreuzbewegungen immer wieder ihre Kreisläufer in Szene zu setzen bzw. die Lücke zwischen Halb und Außen anzugreifen. Die Wölfe setzten vorne auf das Spiel mit den Kreisläufern und versuchten hier ihren körperlichen Vorteil einzusetzen. So entwickelte sich ein offener Spielverlauf, wobei der SVII ab der 20. Minute spielerisch Überwasser hatte. Die Wölfe konnten sich in dieser Phase in der sie auch teilweise in Unterzahl agierten auf Einzelaktionen von Pfiffer (3x) und Henkel (1x) verlassen, sodass gepaart mit der guten Abwehr man mit einem Unentschieden in die Halbzeit gehen konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem offensiven Lauf der Gastgeber, die mit viel Tempo aus der Kabine kamen. Das Zusammenspiel zwischen dem starken Habrechten Meiser und Schwarzer am Kreis bekamen die Wölfe kaum gestoppt. So zog der SV auf 3 Tore davon (17:14 nach 34 Minuten). Zudem waren die Wölfe nun auch noch in Unterzahl, hatten jetzt aber den Kampf angenommen und begannen stark aufzuspielen. Rudolph und Pfiffer setzten sich im 1:1 durch, Arnold und Zvekic trafen aus dem Rückraum und es stand wieder Unentschieden (18:18 nach 40 Minuten). Neben der Abwehr die geleitet von Duchene und Rudolph Schwerstarbeit leistete, kamen bei den Wölfen nun auch wieder spielerische Elemente zum Vorschein. Der Rückraum Arnold Zveckic Pfiffer spielte seine Nebenleute frei und ging selber in die Nahtstellen und der HSV ging in Führung (19:22 nach 49 Minuten). Der SV reagierte und stellte David Pfiffer eine kurze Deckung vor die Füße. Die Wölfe reagierten mit dem einstudierten System für diesen Fall und es war nun der gut spielende Arnold, der den Platz nutzte und zweimal aus dem Rückraum traf und auch einen 7m rausholte. 5 Minuten vor Schluss konnte der SV zwar über Meiser, Wöschler und Pohland wieder ausgleichen, aber anders als in den Spielen davor blieben die Wölfe ruhig. Nach einer Auszeit holte Erschens im Zusammenspiel mit Arnold einen 7m heraus, den Pfiffer verwandelte. Im Folgenden Angriff verteidigte der HSV mit allen Mitteln, und Torwart Hoffeld hielt einen Wurf aus dem Rückraum sowie einen Abpraller von außen. Der HSV hatte 1 Minute vor Schluss beim Stand von 25:26 den Ball. Man ließ die Uhr etwas herunterlaufen, ehe Pfiffer hinter einem 3-mann Block hochging und 30 Sekunden vor Schluss den Ball einnetzte.

Ein Charaktersieg der Wölfe in einem Saarlandligaspiel, das auf ein recht hohes Niveau geführt wurde und bis zum Ende spannend bleibt. Die Wölfe zeigen, dass sie auch über den Kampf ein Spiel gewinnen können und spielten sich warm für das Derby am Samstag. Danke auch an die zahlreichen mit gereisten Fans für die Unterstützung vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Es spielten:

Tor: Matthias Hoffeld, Jan Schattschneider

Feld: David Pfiffer (11/5) Michael Arnold (5) Marcel Rudolph (4) Phillip Henkel (3) Dino Zvekic (1) Tobias Schwindling (1)  Maurice Duchene (1)  Markus Erschens (1) Timo Scherer Lukas Schwindling Alex Bernady Sascha Becker