H1: Wichtiger Auswärtssieg im kleinen Derby !

18.09.18
Wölfe gewinnen kampfbetontes Spiel in Dillingen 28:29 (11:17)

Der HSV ging an diesem Sonntag wieder mit kompletten Kader in das Spiel, mussten aber auf das geliebte Haftmittel für die Hände verzichten, da in Dillingen noch bis Oktober Harzverbot besteht. In der Vorbesprechung stellte Coach Göbel seine Jungs darauf ein, dass der Fokus heute vor allem auf der Abwehr und dem Tempospiel liegen sollte und im Angriff der Abschluss nicht über den hochgewachsenen Dillinger Innenblock gesucht werde soll. Der Anfang des Spiel war aus Wölfe Sicht etwas zerfahren, die Abwehr zeigte sich zwar hellwach und auch Torwart Schindling war gut aufgelegt, aber im Angriff war man zu hektisch und leistete sich in den ersten 5 Minuten 3 technische Fehler. Nach Toren der beiden heute gut auftretenden Außenspielern Becker und Scherer stand es nach 5 Minuten 3:3. Der HC Dillingen kam insbesondere über Rouven Louis und ihren Starken Linksaußen Faller zu Toren und blieb bis zur 12. Minute am Drücker. Die 12. Minute stellte sich als Knackpunkt der ersten Halbzeit heraus. Nach einem harten Foul wurde HSV Kapitän Rudolph mit einer Roten karte vom Platz geschickt und Dillingen ging mit 6:5 in Führung. Die Wölfe schafften es aber in dieser Unterzahl Situation das Spiel zu drehen. Die Abwehr zeigte sich im Spiel 5 gegen 6 beweglicher und Pfiffer, Kincses und Arnold konnten je einen Ball erobern oder zwangen Dillingen zu technischen Fehlern. Die schnellen Ballgewinne wurden in Gegenstöße umgewandelt und die Wölfe führten nach 15 Minuten 6:9. Laszlo Kincses mit einer Einzelaktion baute die Führung weiter aus. Der HSV war jetzt am Drücker und auch die von der Bank kommenden Spieler Markus Erschens und Lukas Schwindling reihten sich in das gute Merziger Spiel ein. Auf das 6:11 durch Schwindling antworte Dillingen mit einer Abwehrumstellung. Dillingen nahem jetzt HSV Spielmacher Pfiffer in Manndeckung und versuchten so den Spielfluss zu unterbinden. Der Angriff kam so kurz ins Stocken aber Merzig konnte sich auf ihre Abwehr um Duchene und Erschens verlassen, so kam Dillingen zwar noch auf 3 Tore heran, aber die letzte 5 Minuten vor der Halbzeit gehörten den Wölfen. Schlusspunkt auf die Erste Halbzeit setzten Matthias Hoffeld, der einen 7m mit Nachwurf hielt und David Pfiffer, der mit dem Schlusspfiff das 11:17 erzielte.
Die zweite Halbzeit begann wie die Erste endete, Dillingen blieb bei seiner Manndeckung gegen Pfiffer, aber Kincses und der eingewechselte Tobi Schwindling konnten den sich bietenden Platz nutzen. Dass die Wölfe aber nicht weiter davon ziehen sollten, lag an einigen Unkonzentriertheiten, der passende Abstand zu den Dillinger Schützen wurden nicht mehr gefunden und auch der bis dato guthaltenden Dominik Schwindling bekam einige „Gurken“ eingeschenkt. Der Angriff kam ins Stocken, da die Bewegung nachließ und man sich mehr und mehr auf Einzelaktionen von Laszlo und David verließ. Dillingen kam immer näher heran und hatte in der 45. Minute den Abstand auf 2 Tore verkürzt (18:20). Coach Göbel, der zuvor versuchte den Dillinger Lauf mit Einwechslungen und Umstellungen im Angriff zu verhindern, zog die Reißleine und nahm eine Auszeit. Dies zeigte kurzzeitige Wirkung, da der Lauf der Gastgeber kurz durch Tore von Pfiffer und Scherer gestoppt werden konnte. Zwei harte Zwei-Minuten-Strafen (47. Min) gegen Kincses und Pfiffer brachten dem aber auch ein Ende. Im Zuge der doppelten Unterzahl kam Dillingen über Kropf zum Ausgleich zum 22:22. Die letzten 10 Minuten entwickelten sich somit zum offenen Schlagabtausch. Die Wölfe fanden ihren Zugriff auf das Spiel wieder, in Person von Arnold und Kinsces die mit ihren Aktionen den Platz nutzen konnten, der sich durch die Manndeckung bot. Dillingen konnte aber immer wieder mit Würfen aus dem Rückraum ausgleichen. Nachdem 26:26 durch Michael Arnold, konnte der sich die zweite Hälfte durchbeißende Duchene einen Pass zum Kreis abfangen holte wenig später selbst einen 7m heraus. Pfiffer verwandelte diesen zur 26:27 Führung (57. Min). Die Dillingen versuchte es nun die letzten 3 Minuten mit dem 7. Feldspieler und konnte durch einen Kracher aus 11m durch Rouven Louis wieder ausgleichen. Im folgenden Angriff der Wölfe wurde sehr schnell der Arm gehoben, sodass Kinsces gezwungen war sich einen Wurf über 2 Verteidiger zunehmen, den er aber traf (27:28, 58. Minute). Der Ausgleich des HC Dillingen kam über den Linksaußen Faller, der im 7 gegen 6 freigespielt wurde. Da jetzt aber durch einige Wechsel eine gewisse Unruhe in der Dillinger Deckung aufkam, schalteten die Wölfe schnell um und spielten Sascha Becker auf Außen frei, der die Nerven behielt und zum 28:29 50 Sekunden vor Ende vollstreckte. Der Folgenden Angriff der Gastgeber entwickelte sich zu einem Kampf, die Merziger Abwehr verschob schnell und der Innenblock um Duchene und Pfiffer konnte Louis und Altmeyer zweimal zusammen stoppen, so dass nur ein direkter Freiwurf als Resultat blieb, der in den Händen von Torwart Schwindling landete.
Die Wölfe fahren somit einen glücklichen Sieg im kleinen Derby ein, auf Grund der ersten Hälfte hätte man es sich aber nicht so schwer machen müssen. Am Ende war es die Erfahrung und der Kampf in der Deckung der den Wölfen das Spiel gewonnen hat.

Es spielten:
Tor Matthias Hoffeld, Dominik Schwindling
Feld: Laszlo Kincses (8), David Pfiffer (6/4), Sascha Becker (5), Michael Arnold (4), Timo Scherer (3), Lukas Schwindling (2), Tobias Schwindling (1) Maurice Duchene Markus Erschens, Marcel Rudolph, Dino Zveckic