H1: Klare Niederlage nach knappen Halbzeitrückstand

14.04.14
VTV Mundenheim vs. MSG HF Merzig/Brotdorf 28:15 (10:7)

Das war ein gebrauchter Tag für die Wölfe. Mit viel Optimismus fuhren die Wölfe nach Mundenheim, um am Ende nach einer klaren Niederlage mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Mundenheim konnte mit einem Heimsieg gegen die Wölfe den frühzeitigen Klassenerhalt sicherstellen, während die Wölfe im Abstiegskampf um jeden Punkt verlegen sind.

pfiffer illtalDabei lief es zu Beginn des Spieles gar nicht einmal schlecht für die Wölfe. Beide Seiten agierten am Anfang der Partie hektisch und nervös und die Abwehrreihen dominierten das Geschehen und so stand es nach 10min 3:3. Mundenheim war dann die Mannschaft, der die ersten Aktionen auch im Angriff gelangen. Und so setzte sich die Mannschaft auf 8:4 ab. Die Wölfe kämpften sich aber wieder heran und spielten im Angriff sehr ordentlich. Immer wieder wurden die Rückraumspieler in gute Wurfpositionen gebracht, aber irgendwie wollte der Ball an diesem Tag nicht ins Tor.

Hinzu kamen ein verworfener Siebenmeter, ein vergebener Tempogegenstoß sowie eine 2min Zeitstrafe in der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit, und so stand es am Ende von Halbzeit 1 lediglich 10:7 für Mundenheim.

Die zweite Halbzeit ist dann schnell erzählt. In Unterzahl starteten die Jungs von Trainer Marcus Simowski und kassierten sofort einen Treffer sowie eine weitere Zeitstrafe.

Insgesamt musste man die ersten 5 Spielminuten der 2. Halbzeit in Unterzahl bestreiten und als die Mannschaft der Wölfe wieder komplett war, hatte sich Mundenheim mit 5 Toren in Folge auf 15:7 abgesetzt. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Ohne die verletzten bzw. angeschlagenen Laszlo Kincses, Julius Rost, Thomas Kochann und Dorian Valet fehlten den Wölfen die Alternativen, insbesondere im Angriff.

Hinzu kam eine Glanzleistung des gegnerischen Torwartes, der seine gute Leistung aus Halbzeit eins in Halbzeit zwei noch übertraf und für die Wölfe zu einem schier unüberwindbaren Hindernis wurde.

Mundenheim setzte sich jetzt kontinuierlich Tor um Tor ab und bei den Wölfen schwand sichtlich der Mut und das Selbstvertrauen. Man kämpfte zwar immer weiter, aber irgendwie wollte an diesem Tag insbesondere im Angriff nichts gelingen. Lediglich dem jungen David Pfiffer gelang es an diesem Tag, im Angriff an seine guten Leistungen aus den letzten Spielen anzuknüpfen. 15 geworfene Tore sprechen eine klare Sprache. Damit kann man ein Spiel nicht gewinnen. Am Ende dann eine klare, wenn auch vielleicht etwas zu hohe Niederlage mit 28:15.

Am nächsten Samstag kommt mit der TSG Hassloch der Tabellenführer in die Merziger Thielspark-Halle. Anwurf ist am Samstag, den 05.04.14 um 19.30 Uhr. Für beide Seiten geht es um sehr viel. Hassloch braucht die Punkte, um den SV 64 Zweibrücken weiterhin auf Distanz zum Aufstiegsplatz zu halten.

Die Wölfe brauchen „jeden“ Punkt gegen den Abstieg. Und die Wölfe brauchen Unterstützung von den Rängen. Die Mannschaft benötigt in dieser prekären Situation den 8. Mann auf dem Feld sprich die Zuschauer als lautstarke Unterstützung.

Nur mit Ihnen und einer kämpferischen Einstellung besteht überhaupt die Chance, die Punkte im Abstiegskampf in Merzig zu behalten. Die Mannschaft würde sich also sehr freuen, wenn möglichst viele Fans in dieser schwierigen Situation die Wölfe unterstützen.

Torschützen Wölfe: Bochem 1, Klein 1, Nemeth 4, Karap 3, Kreibig 2, Pfiffer 4