Unglückliche Heimniederlage gegen die Eulen !

23.09.2019
Weibliche A-Jugend des HSV Merzig-Hilbringen verliert gegen TSG Friesenheim 24:27

Ein Spiel auf Augenhöhe sahen die Zuschauer am Sonntagnachmittag in der Merziger Thielsparkhalle. Die weibliche A-Jugend des HSV empfing die Eulen aus Friesenheim, die im ersten Saisonspiel mit ihrem 36:16-Sieg gegen Kandel gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt hatten.
Von Beginn entwickelte sich ein gutes und schnelles Oberligaspiel, in dem die Führung immer mal wechselte. Bis zum 4:4 in der 7. Minuten konnte sich kein Team absetzen. Doch die nächsten Minuten gehörte den HSV-Mädels, die sich bis zur 17. Minute einen Vier-Tore-Vorsprung (9:5) heraus spielten. Die Eulen aus Friesenheim schlugen dann aber mit einem 6:0-Lauf zurück und führten in der 23. Minute mit 9:11. Unsere Mädels zeigten dann aber eine Reaktion, kamen zurück und beim Stand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Zuerst legte Friesenheim vor (16:14) und das Team von Michael Klein schlug zurück und lag in der 36. Minute wieder mit zwei vor (18:16). Die Eulen ihrerseits kamen zurück und die Partie war beim Stand von 19:19 in der 43. Minute völlig offen. Nach dem die Gäste ihre Torhüterin wechselten, scheiterten unsere Mädels dann bei vier freien Würfen an der starken Keeperin und versäumten es somit eine Vorentscheidung zu erzwingen. Und so kam es, wie es kommen musste, die Gäste konnten sich, nachdem sie die Abwehr umgestellt hatten, bis zur 55. Minute mit 26:21 absetzen. Unsere Mädels spielten in dieser Phase nicht clever genug, trafen falsche Entscheidungen und nutzten einfach ihrer Chancen nicht. Hinzu kamen noch zwei Schiedsrichterentscheidungen, die etwas unglücklich gegen uns ausfielen..
Die letzten Minuten waren wiederum positiv, denn die Mädels ließen sich nicht hängen und kämpften bis zum Schluss, doch die 24:27-Niederlage konnte letztendlich nicht mehr verhindert werden. Insgesamt muss man bilanzieren, dass die weibliche A-Jugend eine starke Leistung gegen ein Top-Team der Liga gezeigt hat und in diesem Spiel mehr drin gewesen wäre, zumindest ein Unentschieden. Gästetrainer Martin Buschsieper war am Ende dann auch überglücklich, dass seine Mannschaft zwei Punkte aus Merzig entführte hatte. jb

A-weiblich - RPS Oberliga

A-weiblich – RPS Oberliga