Wölfinnen triumphieren im Spitzenspiel
Deutlicher 26:18-Auswärtssieg unserer Damen 1 bei der HG Saarlouis – Damen
Über viele Jahre hinweg bissen sich die Merziger Wölfinnen bei der HG Saarlouis die Zähne aus – insbesondere in den Auswärtsspielen in Saarlouis gab es für unsere Damen 1 fast nichts zu holen. Doch am vergangenen Sonntag sollte sich das im Spitzenspiel zwischen der HG Saarlouis und dem HSV Merzig-Hilbringen ändern. Beide Teams hatten bis dato alle Spiele gewonnen und lagen mit 10:0 Punkten an der Tabellenspitze der Oberliga. Die Voraussetzungen für ein echtes Spitzenspiel in der Steinrauschhalle waren also gegeben.
Die Anspannung war auf beiden Seiten spürbar, und die ersten Minuten verliefen entsprechend nervös. Erst in der 5. Minute konnten unsere Mädels das erste Tor per Siebenmeter erzielen. In der Folgezeit sahen die rund 150 Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die in der Anfangsphase von zahlreichen Fehlern geprägt war. Doch mit jeder Spielminute kamen unsere Mädels besser ins Spiel und führten bis zur 16. Minute bereits mit 5:2. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass unsere Mannschaft die verbleibenden 44 Minuten dominieren und die Gastgeberinnen kaum mehr ins Spiel kommen lassen würden.
Gegen ein sehr stark besetztes Team aus Saarlouis – insbesondere im Rückraum und am Kreis – zeigten unsere Mädels in der ersten Halbzeit eine beeindruckende Abwehrleistung und ließen nur acht Gegentore zu. Zur Pause lagen sie mit 13:8 in Führung. Doch allen im Team war klar, dass Saarlouis aufgrund ihrer Mentalität und Einsatzbereitschaft die Partie noch lange nicht verloren geben würde.
Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren erneut von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Auch wenn wir in dieser Phase nur drei Tore erzielen konnten, ließen wir durch unsere starke Abwehrleistung auch nur zwei Treffer zu. Ab der 40. Minute sorgten wir mit einem 6:1-Lauf für klare Verhältnisse, und beim Stand von 21:11 war der Drops gelutscht. In den letzten Minuten konnte Saarlouis durch einige schnelle Tore Ergebniskosmetik betreiben. Doch am Ende siegten unsere Mädels mit einer starken Teamleistung deutlich mit 26:18 und sicherten sich nach Jahren erstmals ganz wichtige Punkte aus Saarlouis. Ein starkes Statement unserer Mannschaft, denn in Saarlouis werden in dieser Saison – wenn überhaupt – nur wenige Mannschaften Punkte mitnehmen können.
Obwohl unsere Damen 1 nun mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze stehen, ist noch lange nichts gewonnen. Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem Meister der vergangenen Saison, der SG Zweibrücken, der nächste schwere Brocken. Dann gilt es, den Auswärtssieg in Saarlouis mit einem Heimsieg zu bestätigen. Anwurf ist um 16 Uhr in der Thielsparkhalle.