02.12.14
Spielberichte der Jugendteams vom Wochenende!
C1 weibl. – JSG Saarbrücken West 24:19 (12:10)
Am Samstag reiste die zu dem Zeitpunkt tabellenvierte Saarbrücker Cw1 in Brotdorf an.
Nach dem verlorenen Spiel im Halbfinale des Energis Cup gegen Saarbrücken ging unsere Cw1 sehr konzentriert und motiviert (das Ziel 2-Punkte klar vor Augen) in das Spiel.
Durch den schnellen Spielaufbau im Angriff schaffte unser Team einen knappen Vorsprung auf 8:6. Der Angriff lief sehr gut, die Abwehr anfangs auch, doch durch das starke Zusammenspiel des Rückraums der Gäste, schafften die Saarbrücker kurz vor der Halbzeit den Ausgleich von 10:10. In die Halbzeit gingen unsere Mädels trotzdem mit einer Führung von 12:10.
In der Kabine noch einmal sammeln, klare Worte von Trainer Christoph Köhler, welcher noch mehr Ehrgeiz und Konzentration forderte.
Nach der Pause ging es wie in der ersten Halbzeit weiter, offen aber trotzdem kämpferisch und fair zur Sache! Beide Teams hatten den starken Willen zu gewinnen. Die Abwehr war in der 2. Halbzeit so stark, dass die Saarbrücker fast verzweifelten.
Wir bauten den Vorsprung auf ein 18:11 aus, die Gegner erzielten nach sehr guten 10 Minuten also nur ein Tor. Nun hieß es noch ein bisschen auf die Zähne beißen, sodass unser Team mit einem verdienten 24:19 Sieg gewann!
Glückwunsch an das Team, welches durch den verdienten Sieg (24:19) die Saarlandliga nun mit 10:2 Punkten anführt!!
B-weibl. – HG Itzenplitz 19:19 (9:11)
Nach langen 8 Wochen ging es in der Runde endlich weiter. Dazwischen lagen Runde 1 und 2 des Energis-Cup, wo das Finale knapp verpasst wurde. Mund abwischen, weiter gehts.
Vergangenen Sonntag ging es nun erstmals nach Merzig, wo die neu gegründete HG Itzenblitz empfangen wurde. Wieder mit dabei erstmals wieder Hannah Gasper nach Ihrer Verletzungspause. Des Weiteren die Aushilfe von Sandy Kroenke, da doch einige Spielerinnen angeschlagen ins Spiel gingen.
Der Rost der spielfreien Zeit war den Brotdorfer und Merzigern Mädels deutlich anzumerken. Durch die Bank weg große Probleme; erneut vor allem im Angriff. Doch auch in der Abwehr wurde kaum ein Ball erfolgreich erkämpft. Wie schon im Pokal viele Absprache Probleme und dem Gegner zu große Räume zum durchbrechen gegeben. So in der Folge auch der mehr als verdiente 9:11 Rückstand zur Pause. Die Probleme wurden zur Halbzeit deutlich angesprochen, jede Spielerin hatte noch massig Luft nach oben in Ihrer persönlichen Leistung. Auch in Halbzeit 2 kam man nur schwer ins Spiel, es sollte heute einfach nichts gelingen, doch der Kampfgeist wurde nun endlich geweckt, wodurch gerade die Gegenwehr in der Defensive deutlich deutlich besser wurde. Die Belohnung gab es am Ende durch ein 19:19 zu Spielende, wobei bei besserer Chancenverwertung ein Sieg locker drin gewesen wäre. Dennoch das Fazit: Trotz eines spielerisch rabenschwarzen Tags aller Spierinnen immerhin 1 Punkt erkämpft…
Allerdings muss bis zum kommenden Wochenende die spielerische Stärke zurück kehren, was nur durch ein engagiertes Training unter der Woche möglich ist. Dann werden auch die beide Punkte mit nach Hause genommen.
Es spielten: Jil Raß (Tor), Noemi Meißner, Hannah Gasper, Kerstin Altmeier, Ann-Kathrin Moeckel, Helen Schmitt, Kaja Müller, Sandy Kroenke, Larissa Ebert, Rebecca Bold
CS
JSG Saarbrücken-West – B-männl. 21:29 (11:15)
Bis auf Elias Hoff, der verletzungsbedingt nicht spielen konnte, waren alle Mann an Bord zum schweren Auswärtsspiel bei der JSG Saarbrücken-West. Beide Teams standen sich in der ersten Runde des Energis-Cups in Brotdorf bereits gegenüber und die Saarbrücker gewannen in 2 x 12,5 Minuten mehr als deutlich mit 21:10 Toren.
Also war erstmal die Abwehr im Blickfeld unseres Spieles, die Kreise der starken Rückraumspieler eindämmen und nie den Kopf hängen lassen. Dies sollte von Beginn an klappen, die Gastgeber schafften es nie in Führung zu gehen. Nach dem Aufwärmen aber der Ausfall von Lukas Hartz, der mit Schmerzen in der Schulter leider nicht eingesetzt werden konnte. Über 1:0 und 2:1 wurde bis zum 5:4 von beiden Teams eine schwungvolle Anfangsphase gespielt, schnelle Kombinationen und kraftvolle Tore. Dann war es unser starker Torwart Joshua Reimsbach der mit tollen Paraden eine großen Anteil an der 11:6 Führung Mitte der ersten Halbzeit hatte. Doch nun riß einwenig der Faden, die Bälle landeten nicht mehr im Tor des Gegners und die Spannung stieg an. Beim 11:10 war Saarbrücken im Spiel zurück und kämpfte ebenso verbissen um jeden Ball. Über 12:11 ging es zur Pause aber wieder zur klaren 15:11 Führung.
Im Angriff waren Leon Wick, Felix Schorn und Falk Wagner kaum zu stoppen, und wenn, dann lief das Spiel über unsere Kreisläufer Lukas Schwindling und Jonas Winter.
Nun galt es unverändert die Abwehr stark zu halten und vorne die guten Torchancen nutzen. Es lief prächtig, wurde Leon Wick in Manndeckung genommen, dann war es Fabian Becker der die Regie übernahm und seine Mitspieler geschickt in Szene setzten konnte. Über die rechte Außenseite war es Sascha Becker, der nun seine Torchancen nutzen konnte und traf. Über 24:15 rund 10 Minuten vor dem Ende war das Spiel gelaufen und die Überraschung klar. Es folgten nochmals kleine Umstellungen, Marcel Sauber -unter der Woche krank- griff nun ins Spiel ein und machte sein Tor. Auch Benedikt Lang zeigte über Rechtsaußen seine Stärken. Im Tor dann auch fast unüberwindbar Joshua, unser C-Jugend Torwart, mit tollen Paraden und am Ende mit 29:21 Toren ein gefeierter Auswärtssieg, der die sehr gute Leistung der Jungs aus Brotdorf und Merzig abrunden konnte.
Glückwunsch und … weiterso …
Tore: Leon Wick 10, Falk Wagner 6/2, Lukas Schwindling 4, Felix Schorn, 3, Sascha Becker 2, Jonas Winter 2, Fabian Becker 1 und Marcel Sauber 1 Tor
Thomas Schmitt