Thiels-Park-Cup 2019 !

19.08.2019

Kurz vor Saisonbeginn noch einmal schauen, wo man im Vergleich steht, noch einmal schauen, ob die Spielzüge klappen und die Ausdauer reicht, noch einmal alles ausprobieren, bevor es ernst wird und es wieder um Punkte und Pokale, um Auf- oder Abstiege geht: Das war die Grundidee des Thiels-Park-Cups, der am Samstag von 9-20 Uhr zum ersten Mal ausgetragen wurde. Der Turniermodus ist schnell erklärt: In zwei Gruppen teilten sich die sechs Teilnehmer : Gruppe A mit VT Zweibrücken – Saarpfalz, der HSG Völklingen und dem TuS Brotdorf, Gruppe B mit der HF Illtal 1, dem Gastgeber HSV Merzig-Hilbringen e.V. und unseren Gästen aus Metz (Metz Handball officiel). 2×25 Minuten Spielzeit (Auszeit erst in der Finalrunde) hatte die Turnierleitung um HSV-Herrenwart Jörg Waerder angesetzt. Insgesamt also 150 Minuten Spielzeit für jede der Mannschaften, genug Zeit um zu testen, genug Zeit um die Spieler an ihre Grenzen zu bringen.

Spiel 1 TuS Brotdorf – HSG Völklingen 14:21 (7:13)
Gespannt war man allerseits auf die Mannschaft der Wombats, die, ebenso wie Wölfe, im Vergleich zur letzten Saarlandligasaison mit großen personellen Umbrüchen zu kämpfen hat. Für das Turnier in Merzig brachte man daher auch ein paar Oldsters mit, die es sich nicht nehmen ließen, nochmal im Thielspark aufzulaufen. Gegen die RPS-Truppe aus Völklingen, die beim Blitzturnier in Merzig noch schwächelte, die Wölfe dann aber im darauffolgenden Testspiel besiegen konnten, konnte die Mannschaft um Ralf Kreibig anfangs noch auftrumpfen und sich in Führung setzen. Bis zum Stand von 5:5 hielt man dagegen und konnte Völklingen Paroli bieten. Dann zeigte sich aber die deutlich bessere Konstitution der Völklinger Truppe, welche die Führung übernahm und auch nicht wieder abgab. Nachdem sie zur Halbzeit bereits 7:13 führten, spielte die HSG in Halbzeit 2 das Spiel sauber runter und gewann mit 14:21.

Spiel 2 HF Illtal – HSV Merzig-Hilbringen 22:20 (13:10)
Deutlich spannender war die zweite Begegnung des Tages, in der die Wölfe auf ihren ehemaligen Kapitän und Spielmach David Pfiffer trafen. Die Illtaler, die an diesem Turniertag vor allem auf einen sehr starken Phillipp Kockler bauen konnten, gingen relativ früh in Führung und setzten sich zwischenzeitlich auf 4 Tore ab. Die Wölfe ließen sich davon aber nicht beirren und bissen sich fest. Immer wieder kam man auf zwei Tore heran. Es fehlte aber letztlich der konsequente Abschluss vorne, um dieses Spiel wirklich gewinnen zu können. Gerade im weiteren Turnierverlauf zeigte sich aber auch, dass der Illtaler-Trainer noch Optionen auf der Bank hatte, die er hätte ausspielen können. Somit zwar ein knapper, aber verdienter Sieg der Zebras. Highlight des Spiels: Ein direkt verwandelter Freiwurf von Niklas Eberhard (HSV) – wunderschön anzusehen.

Spiel 3 HSG Völklingen – VTZ Saarpfalz 18: 24 (11:11)
Im zweiten Spiel der Gruppe A trafen dann Drittligaabsteiger VTZ und die HSG Völklingen aufeinander. War die Partie anfangs noch ein Duell auf Augenhöhe, zeigte sich insbesondere in Hälfte 2, dass Dados (mitgebrachter) Kader zwar relativ klein ist, aber jeder Spieler torgefährlich ist. Egal ob über Rückraum, Kreis oder Außen, jede Lücke in der Abwehr wurde genutzt, um die „Dinger wegzumachen“. Gerade mit seiner Abwehr stand der Coach jederzeit in Kontakt und korrigierte, sodass sich der VTZ in der zweiten Hälfte nach einer kurzen Führung der HSG stetig absetzen konnte. Hier merkte man aber auch, dass die Jungs aus Völklingen bereits ein Spiel in den Beinen hatten, während der VTZ noch frisch war. Somit gewann der spätere Turniersieger am Ende deutlich.

Spiel 4 Metz Handball – HSV Merzig-Hilbringen 35:27 (18:11)
Heiß her ging es dann zwischen den Wölfen und den Gästen aus Frankreich. Zwar hatten unsere Jungs gegen das schnelle Tempospiel und die rasanten Abschlüsse der Franzosen kaum eine Chance, trotzdem kämpften sie bis zuletzt um jeden Ball. Als Kapitän Rudolph beim Tempogegenstoß von Quentin Krumbholz von hinten umgerissen wurde, kam es zur Rudelbildung. LA Timo Scherer eilte dem Kapitän zur Hilfe, am Ende mussten dann sowohl Scherer als auch Krumbholz das Feld mit einer roten Karte verlassen. Die Wölfe spielten die Partie trotzdem mit Anstand zu Ende, kassierten zwar insgesamt 35 Tore in 50 Minuten, konnten mit 27 Treffern aber auch die französische Abwehr ordentlich ins Schwitzen bringen. Hier taten sich vor allem Eberhard (4), Scherer (4), Erschens (4) und Henkel (5) hervor.

Spiel 5 VTZ Saarpfalz – TuS Brotdorf 29:22 (16:8)
Auch wenn die Wombats alles gaben und Rückraum Matze Böhm sich wieder von seiner starken Seite zeigte (7), konnte man dem Drittligaabsteiger nicht wirklich etwas entgegensetzen. Dabei zeigte sich erneut, dass es den Saarlandligisten generell nicht unbedingt am Spielerischen fehlt, sondern dass vor allem das Tempo in der RPS-Liga ein anderes ist. Denn erneut begannen die Wombats stark und hielten anfangs mit, bis beim Stand von 5:5 der Knackpunkt kam und der VTZ das Spiel in die Hand nahm. Nach dem Halbzeitstand von 16:8 war für den TuS nicht mehr viel zu machen. Trotzdem kämpfte man weiter, musste sich aber der RPS-Truppe letztlich deutlich geschlagen geben.

Spiel 6 HF Illtal – Metz Handball 28:23 (12:12)
Ein starkes Spiel der Zebras. Immer wieder wird die französische Abwehr vor Probleme gestellt: Insgesamt sieben Siebenmeter, eine Zeitstrafe und eine rote Karte fängt sich die Metzer Abwehr ein. Trotzdem können sie lange den Illtalern Paroli bieten, die Führung wechselt lange hin und her, der Spielstand bleibt ausgeglichen. Kockler macht sein wohl bestes Spiel an diesem Tag und zeigt sich auch am Siebenmeterpunkt sehr treffsicher. Zusammen mit Groß, Guther und Mees zeichnet er im Angriff verantwortlich für den Kampfsieg gegen die Truppe aus Metz. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelingt es den Zebras erstmals sich auf fünf Tor abzusetzen, auch wenn die Franzosen dagegen halten: Es hilft nichts, Illtal hält den Vorsprung und zieht ins Finale ein.

Spiel um Platz 5 TuS Brotdorf – HSV Merzig-Hilbringen 23:26 (9:14)
Wie bereits von zahlreichen „Sportkennern“ prognostiziert, kam es im Spiel um Platz 5 zum Duell der beiden Saarlandligisten. Beide Mannschaften zeigten den erkennbaren Willen zum Sieg und schenkten sich nichts. Im Vergleich zu den „echten“ Derbys in der Liga verlief das Spiel aber eher ruhig. Auf Seiten des TuS sind vor allem die Leistungen von Spielmacher Matze Böhm und Jungtorwart Paul Oswald hervorzuheben. Gegen die Wölfe lief Böhm nochmal zur Hochform auf und erzielte neun Feldtore. Erschrecken ließen sich die Wölfe aber davon nicht: Neuzugang Niklas Eberhard feuerte erfolgreich aus dem Rückraum und vom Siebenmeterpunkt (8/2) auf das Tor des TuS. Auch die Verletzung von Spielmacher Phillip Kewenig (gute Besserung Uwe!) konnte die Truppe um Trainer Recktenwald durch Rudolph und Schwindling gut kompensieren. Highlights des Spiels war sicherlich der Treffer von Rudolph, unmittelbar hinter der Mittellinie abgefeuert. Nach HZ 9:14 kam der TuS zwar in HZ 2 nochmal ran, aber im Endeffekt spielten die Wölfe die Partie cool zu Ende und schafften es damit beim 1. Thiels-Park-Cup auf Platz 5.

Spiel um Platz 3 HSG Völklingen – Metz Handball 22:24 n. 7m-Werfen. (7:15)
Richtiges Turnierfeeling kam dann im Spiel um Platz 3 auf. Auch wenn es im Turnier vor allem um die Vorbereitung ging: beide Mannschaften wollten gewinnen. Und am Anfang schien auch relativ klar zu sein, wer das sein würde. Mit schnellem Tempo und über ihren starken Außen ging Metz rasant in Führung und setze sich zur Halbzeit 7:15 ab. Sichere Kiste, könnte man denken. Aber nicht mit der HSG. In Halbzeit zwei packte die Abwehr zu und Saunus (9) zeigte nochmal eine starke Leistung. Ein Tor nach dem anderen arbeitete Völklingen sich heran, während auf Seiten der Franzosen nichts mehr gelang. Plötzlich stand es 18:18 und wer diese Partie gewinnen würde, war völlig unklar. Nach einer kurzen Völklinger Führung zogen auch die Metzer wieder an. Völklingen konterte und führte 20:21. Die letzten 10 Sekunden sind zu spielen und Metz im Ballbesitz. Die Völklinger Abwehr versucht alles, um einen Abschluss zu verhindern: Es bringt nichts. Ein gekonnter Hüftwurf aus dem Rückraum sitzt und es steht 21:21. Siebenmeterwerfen! Bereits im ersten Versuch der Völklinger kann der wuchtige französische Torwart den Wurf abwehren, Metz verwandelt eiskalt alle drei Würfe und gewinnt damit das Spiel um Platz 3, gefeiert haben unsere Gäste, als hätten sie gewonnen.

Finale VTZ Saarpfalz – HF Illtal
Im Finale standen sich also die beiden anderen RPS-Ligisten des Thiels-Park-Cups gegenüber. Ganz im Sinne von VTZ-Coach Danijel Grgic, der als künftiges Saisonziel die Parole ausgab, jedes Spiel zu gewinnen. Gegen die direkten Konkurrenten aus Illtal wollte man also nochmal alles geben. Und das klappte erstaunlich gut, vor allem in der Abwehr. Nach einem kurzen Hin und Her zu Beginn der ersten Halbzeit, gelang es dem VTZ die Führung zu übernehmen und zur Halbzeit auf drei Tore auszubauen. Auch wenn die Zebras viel probierten, um nochmal heranzukommen, ließen sich Dados Jungs die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, näher als 2 Tore konnte die HF nicht mehr aufschließen. Im Endspiel zeigt sich aber auch, dass es sich eben um ein Vorbereitungsturnier handelt. Nach fast 150 Minuten Spielzeit verzichteten die Zebras am Ende darauf, auf Risiko zu spielen und mithilfe einer offenen Abwehrform nochmal den Ballbesitz zu erkämpfen, um das Spiel zu drehen, sondern gaben sich mit einem zweiten Platz und einem lehrreichen Spieltag zufrieden.

Fazit
Am Ende gewinnt der Drittligaabsteiger VTZ das Turnier verdient: Wir gratulieren! Gleichzeitig geben sich die Organisatoren des Turniers zuversichtlich, dass die angestrebten Ziele erreicht wurden, nämlich allen Mannschaften nochmal die Gelegenheit zu geben, vor Saisonstart unter reellen Bedingungen zu testen. Wir bedanken uns bei allen Turnierteilnehmern für ihr Kommen! Dank geht außerdem an die zahlreichen Helferinnen und Helfer und unsere Sponsoren, ohne die ein solches Event nicht machbar wäre!

68565036_1373559016136579_8249984404353449984_o