34. Sparkassen-Cup vom 27.-29.12.2022 !

26.11.2022

Ein großes Handballfest kehrt zurück: Der 34. SparkassenCup findet vom 27.-29.12.22 in Merzig statt – dank der verlässlichen Partner Sparkasse Merzig-Wadern und Sparkassen-Finanzgruppe Saar

Normalerweise hätte vom 27.–29. Dezember 2021 zum 34. Mal das über die Landesgrenzen bekannte, internationale Turnier für Handball- und Jugendnationalmannschaften stattfinden sollen. Doch der HSV Merzig-Hilbringen und seine Unterstützer Sparkasse Merzig-Wadern und Sparkassen-Finanzgruppe Saar stellten sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und sagten die Veranstaltung aufgrund der Coronapandemie schweren Herzens ab. Parallel wurde der Kooperationsvertrag um drei weitere Jahre verlängert und damit Planungssicherheit geschaffen.

Umso erfreuter sind alle Beteiligten daher, dass nun in diesem Jahr endlich der 34. SparkassenCup stattfinden kann, wieder zum gewohnten Termin zwischen den Tagen vom 27.-29.12.

„Auch ich freue mich sehr, dass das Traditionsturnier in diesem Jahr wieder wie gewohnt stattfinden wird. Sind doch die Spiele am Ende des Jahres fester Bestandteil nicht nur in meinem Kalender“, so Frank Jakobs, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Merzig-Wadern. “Ich bin sicher, dass den Zuschauern erneut ein unterhaltsames und spannendes Sportereignis geboten wird“.

Das Orga-Team um Michael Lux und Astrid Moritz freut sich auf ein breites und abwechslungsreiches Teilnehmerfeld. Neben der DHB-Auswahl und den Lokalmatadoren des HV-Saar wird auch in diesem Jahr die nie zu unterschätzende isländische Auswahl angreifen. Ebenfalls sind die Publikumslieblinge aus der Schweiz und den Niederlanden erneut vertreten. Da lassen es sich auch die Österreicher natürlich nicht nehmen, den direkten Vergleich mit den Nachbarn zu suchen. Für das Salz in der Suppe sorgt die nordmazedonische Auswahl, die erstmals beim SparkassenCup antritt. Nach langer Abstinenz gastiert außerdem wieder eine Auswahl aus Ägypten im Saarland. Langjährige SparkassenCup-Besucher dürften sich an den letzten kuriosen Auftritt der „The Pharaohs“, in einem spannenden Finale gegen die DHB-Auswahl, erinnern.

Frau Hoffmann-Bethscheider, die 2015 erstmals das Turnier kennenlernen durfte, sagte mit Blick auf die Veranstaltung in diesem Jahr: „Ich bin ein Fan des SparkassenCups. Fan deshalb, weil dieses Turnier eine hohe sportliche Attraktivität hat, hervorragend organisiert ist und an den drei Tagen eine tolle Atmosphäre herrscht. Es freut mich riesig, dass die Veranstaltung endlich wieder stattfinden kann.“

Weitere Informationen folgen in Kürze.

316284281_833013961037285_6214282205222450836_n