15.06.14
SG TuS Brotdorf/HSV Merzig-Hilbringen vs. HC Schmelz 37:22 (17:10)
Mit Jan Spatafora fehlte ein Spieler, die restlichen 13 waren an Bord und fieberten dem ersten Qualifikationsspiel entgegen.
Prächtig auch die Kulisse in der Thielsparkhalle Merzig, beide Teams hatte ihre Fans dabei, die auch im ganzen Spiel viel Applaus ihren Mannschaften spendeten.
In den ersten Minuten waren die Jungs aus Brotdorf und Merzig sichtlich nervös, etwas überhastet wurde gespielt und die Gäste blieben erstmal eng dran. Bis zum 3:3 ein ausgeglichenes Spiel, dem die Gäste mit langem Aufbauspiel ihre Note gaben. Der wurfstarke Rückraum jagte den ein und anderen Ball sicher ins unser Gehäuse. Und genau hier wurde dann erste starke Phase eingeläutet, Jona Müller hielt hervorragend und über den lauffreudigen Lukas Schwindling ging es zum 6:3 davon. Die Gäste kämpften, aber der Express lief schon gut rund. Über Leon Wick und Sascha Becker ging es über 9:6 zum 11:8, das Heft war klar in den Händen der Gastgeber. Es wurde gewechselt, frischer Wind mit Leon Schütz und Marcel Sauber, die Führung wurde ausgebaut, zur Pause ein klares 17:10.
Den beiden Trainern war in der Kabine klar, es war schon mal ein guter erster Schritt, aber die Abwehr musste im zweiten Abschnitt mehr agieren und die langen, teilweise ewigen Balltransporte von links nach rechts und zurück einzudämmen. Wie die Feuerwehr ging es nun los, starkes Abwehrspiel, starker Torwart und eine ganz starke erste Welle, Tor um Tor, leider auch einige gute Chancen vergeben, aber beim 24:11 war das Spiel gelaufen. Es wurde viel gewechselt, alle Spieler mit gutem Auftritt, über Linksaußen waren es Johannes Reimsbach und Fabian Becker die viel Platz hatten und trafen. Falk Wagner stärkte die rechte Angriffsseite und stand in der Deckung hervorragend. Auch die Außenspieler auf der rechten Seite, Lukas Hartz, Elias Hoff und Benedikt Lang zeigten ihr Können. Stark im Aufbauspiel Jonas Winter, der auf vorgezogener Position abräumte und auch selber traf.
Zum Ende ein nie gefährdeter 37:22 Auftaktsieg, der nun am kommenden Dienstag, den 17.06.2014 um 19.30 Uhr in der Seffersbachhalle Brotdorf gefestigt werden muss. Als Gast kommt der TBS Saarbrücken, der sein Spiel gegen den HC Schmelz mit 29:26 gewann und am Wochenende gegen die HWE Erbach/Waldmohr mit 26:34 Toren verlor. Somit die Situation, das mit einem Sieg die Qualifikation erfolgreich wäre und das abschließende Spiel in Waldmohr nur noch statistischen Wert hätte.
Tore:
Lukas Schwindling 10
Leon Wick 10
Marcel Sauber 4
Sascha Becker 3
Fabian Becker 3
Falk Wagner 2/1
Jonas Winter 2
Leon Schütz 1
Benedikt Lang 1/1
Trainer: Thomas Schmitt und Laszlo Kincses
Thomas Schmitt