10.09.14
Damen I starten am 20.September gegen die HSG DJK Marpingen/Alsweiler (Anpfiff 17:30 Thielspark-Halle)
In der nun endlich startenden Saison 2014/2015 tritt unsere erste Damenmannschaft wieder in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga, an.
Nachdem der Verein sich nach Ende der letzten Saison von Trainer Markus Zeimet trennte, übernahm Michael Klein dieses Amt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Markus für seine geleistete Arbeit.
Für Michael, der früher schon einmal unsere Damen in der RPS-Oberliga trainierte und dann eine Babypause einlegte, wird es dieses Jahr mit Sicherheit keine leichte Aufgabe. Nachdem einige Spielerinnen die Mannschaft nach Ende der Saison verlassen haben, musste unsere 1.Damen komplett neu zusammengestellt werden.
Um die „alten Hasen“ Katharina Endres, Michaela Andersson, Nicole Kremer, Ann-Brit Schlingmann und Hanna Spallek wurde also eine junge neue Mannschaft gebildet, die zum größten Teil aus A-Jugend-Spielerinnen besteht. In der Vorbereitung hieß es für den neuen Coach also erst einmal eine neue Mannschaft zusammenzustellen, alle Spielerinnen auf einen Leistungsstand zu bringen, und vor allem Dingen das Zusammenspiel zu fördern.
Nach mehreren Trainingseinheiten pro Woche und einigen Vorbereitungsspielen ist die Mannschaft nun bereit für das erste Saisonspiel am 20.09.2014 gegen die HSG DJK Marpingen/Alsweiler (Anpfiff 17:30 Thielspark-Halle). Dann kann endlich das „Abenteuer Saarlandliga“ beginnen, da es für einige Spielerinnen auch ihr erstes offizielles Jahr im Aktiven-Bereich sein wird.
Als Saisonziel hat sich die Mannschaft den Klassenerhalt gesetzt, aber gegen einen Platz im Mittelfeld hätte natürlich auch niemand etwas einzuwenden 🙂
Ab Mitte September trifft das Team auf viele bekannte Mannschaften, wie zum Beispiel die HG Saarlouis, den HC Schmelz oder die HSG Ottweiler/Steinbach, aber auch auf einige Neulinge, da 4 Mannschaften aus der Bezirksklasse aufgestiegen sind. In der neuen Saison können sich die Damen außerdem auf ein waschechtes Derby freuen, da auch die 1. Damenmannschaft des TuS Brotdorf den Aufstieg in die Saarlandliga geschafft hat.
Zu bedauern ist allerdings, dass die Mannschaft bis ca. Februar noch auf Linksaußen Hanna Spallek verzichten muss, da sie sich im April diesen Jahres einen Kreuzband- und Meniskusriss zugezogen hat. Und auch der Einsatz von Katharina Endres beim ersten Saisonspiel ist noch ungewiss. Nach einem Außenbandabriss im Fuß muss auch sie seit Anfang der Vorbereitung pausieren. Zwei Stammspielerinnen, die ein herber Verlust für die Mannschaft bedeuten und schwer zu ersetzen sind. Aber auch eine Chance für unsere Eigengewächse aus der Jugend, sich im Aktivenbereich zu beweisen und sich einen Platz in unserer 1. Damenmannschaft zu sichern.
In zwei Wochen geht es also endlich für unsere Damen los. Die Damen hoffen wieder auf so tolle Unterstützung wie in den letzten Jahren und das Team freut sich darauf, den Fans schnellen, dynamischen Frauenhandball zeigen zu können.