H2: Team-Vorstellung und Saisonauftakt !

10.09.14
„Das Einzige was beim Projekt zählt…ist das Projekt!“

Die zweite Herrenmannschaft des HSV Merzig-Hilbringen hat sich nach dem Ende der HF Merzig-Brotdorf neu formiert. Als „Gute Mischung“ lässt sich die Ansammlung aus teils reaktivierten älteren, erfahrenen Spielern sowie einigen jungen hoffnungsvollen Nachwuchstalenten beschreiben.
Herren 2Mit diesem Team starten wir in eine für viele unbekannte Liga (A- Klasse West), was für alle Beteiligten nicht ganz einfach werden wird. Um vorneweg das Saisonziel zu nennen: Aufstieg!

Dies hört sich vielleicht sehr ambitioniert an, aber unser Ziel mit diesem Team sollte es sein, möglichst schnell bis in die Verbandsliga zu kommen. Nur so wird es möglich sein junge Spieler bis an das Niveau der Herren 1 heran zu führen und dafür zu sorgen, dass sie sich dort langfristig etablieren. Die Vorbereitung lief im Großen und Ganzen gut und die Trainingsbeteiligung war in Ordnung. Natürlich hätte sich das Trainergespann Alexander Bochem / Jörg Waerder in jedem Training nahezu 100% Beteiligung gewünscht, aber bei allen beruflichen, schulischen und familiären Verpflichtungen der Spieler mussten hin und wieder Abstriche gemacht werden. Seit Mai wurden zwei Trainingseinheiten plus eine zusätzliche, freiwillige Laufeinheit pro Woche angeboten. Dies wurde von der Mannschaft gut angenommen und somit konnten wir uns gegen Ende der Vorbereitung in einigen Trainingsspielen zweimal gegen den TV Losheim (Verbandsliga), den HC Dillingen-Diefflen 1 (Saarlandliga), zweimal gegen den HC Dillingen-Diefflen 2 (Bezirksliga) und gegen die Herren 3 des HSV intensiv einspielen.

Sofort waren gute Ansätze zu sehen, jedoch merkte man, dass die Spieler sich noch besser kennenlernen müssen um die Abstimmung vor allem im Abwehrverhalten noch zu verbessern. Dank des reaktivierten Marius Friedrich wird der gesamte Abwehrverbund schon sicherer und unsere erfahrenen Keeper im Tor Dirk Ströker und Mathias Hoffeld geben dem Team zusätzliche Sicherheit.

Zum Abschluss sei gesagt das das Team der „Zwooten“ sich auf die neue Saison und eine rege Zuschauerbeteiligung freut. Unser besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Darimont & Kiefer GbR, DEUBA GmbH & Co. KG, GaLaBau Münster & Bernardy GmbH, sowie der Deutschen Post.

HSV Merzig-Hilbringen vs. SGH St.Ingbert 14:23 (9:11)
Die „Zwoote“ scheidet nach guter erster Halbzeit gegen eine überlegene SGH St. Ingbert aus  dem Pokalwettbewerb aus

Im ersten Pflichtspiel vergangene Woche im Pokal gegen Saarlandliga Absteiger SGH St. Ingbert ist die neu formierte zweite Herrenmannschaft zwar ausgeschieden, hat aber wieder wichtige 60 Minuten gegen einen starken Gegner gemeinsam auf der Platte verbracht. Vor allem in der ersten Halbzeit konnte man erkennen das wir auf einem guten Weg sind, denn obwohl alle Spieler eingesetzt wurden und die Trainer viel gewechselt haben, hielten wir bis zur Pause gegen den Verbandsligisten sehr gut mit und gingen nur etwas unglücklich mit zwei Toren Rückstand in die Pause (9:11). In Halbzeit eins war es vor allem Michael (Henno) Arnold, der sich mit einigen guten Abschlüssen vom linken Rückraum auszeichnen konnte. Leider verhinderten Latte oder Pfosten einige Male den verdienten Torerfolg. Auch in der Abwehr und im Tor durch Dirk Ströker wurden zahlreiche Angriffe erfolgreich abgewehrt.

Halbzeit zwei und damit auch ein mögliches Weiterkommen wurde dann in den ersten zehn Minuten verschenkt. Indem man den Gästetorhüter mit schlechten Abschlüssen immer stärker machte und in der Abwehr nicht mehr richtig zupackte, baute St. Ingbert seinen Vorsprung Tor um Tor aus. Einzig Mathias Hoffeld konnte sich hier am Ende der Partie noch mit sehr guten Paraden auszeichnen, schlimmeres verhindern und beweisen das wir uns um die Position im Tor wenig Gedanken machen müssen. Das Endergebnis fiel mit 14:23 dann 2-3 Tore zu hoch aus, aber sei’s drum.

Am kommenden Wochenende geht es am Sa, 13.09.2014 um 18:00 Uhr gegen den TV Sulzbach erstmals um Punkte für den Aufstieg.

Wir hoffen Sie sind dabei!