Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen – Vorstand schlagkräftig wie nie !

19.09.2021
Mitgliederversammlung erfolgreich abgeschlossen – Vorstand schlagkräftig wie nie

Die Last auf mehr Schultern verteilen – Kompetenzen bündeln. Das war das Ziel das der scheidende Vorstand um Dirk Ströker (1. Vorsitzender) und Astrid Moritz (2.Vorsitzende/Sportwartin) sich für die anstehende Generalversammlung des Vereins gesetzt hatte. Bereits vorher war klar, dass beide aus persönlichen Gründen nicht mehr für ihre Ämter zur Verfügung stehen würden. So galt es also, nicht nur diese Ämter neu zu besetzen, sondern auch insgesamt den Vorstand breiter aufzustellen. Bei aller Hoffnung hatte niemand damit gerechnet, wie überwältigend die Rückmeldung tatsächlich war. Nicht nur, dass sich (von einer kleinen Ausnahme abgesehen) für jede Position ein passender Kandidat oder eine passende Kandidatin fand, es konnten auch zusätzliche Aufgaben verteilt werden, die es dem neuen Vorstand ermöglichen sollen, innerhalb einer zeitgemäßem flachen Hierarchie, schnell und effizient handlungsfähig zu sein. So zeichnet beispielsweise Oliver Schneider als Beisitzer künftig verantwortlich für den Bereich Digitalisierung.

Doch bevor es zur Wahl des neuen Vorstandes ging, war der alte noch einmal an der Reihe. Gewohnt offen und selbstkritisch berichtete Dirk Ströker von den Erfolgen der vergangenen zwei Jahre, aber auch von Dingen, die nicht so gut liefen. So ist das Vereinsschiff, dank unserer Sponsoren, aber auch dank entsprechender Schritte des Vorstandes, finanziell gut durch die Coronakrise gefahren, wenngleich der Vereinsbetrieb in den schlimmsten Zeiten nahezu zum Erliegen kam. Michael Lux und seinem Orga-Team gelang es aber, mit dem einmaligen Sommer-Sparkassencup ein Leuchtturmevent in Coronazeiten auf die Beine zu stellen und zu zeigen, wozu der HSV auch in schwierigsten Zeiten in der Lage ist. Der Jugendbereich ist bis zu einer gewissen Altersklasse weiterhin gut aufgestellt, jedoch ist die Konkurrenzsituation zu größeren Vereinen, denen es leichter fehlt, RPS-fähige Mannschaften aufzustellen, gerade in den oberen Altersklassen weiterhin spürbar. Auch in der Mitgliederentwicklung zeigt sich dieses Phänomen. Demgegenüber ist das Projekt Jugendkoordination angelaufen, steht jedoch noch in den Kinderschuhen. Im Aktivenbereich häufen sich derweil die Verletzten, gerade jetzt, wo die Damen so gut aufgestellt sind, wie seit Jahren nicht. All dies sind Herausforderungen, denen sich der neue Vorstand gegenübersieht.

Nach der Entlastung des alten Vorstandes ging es also an die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes. Mit Heiko Waerder übernimmt ein Ur-HSVler die Position des ersten Vorsitzenden, unterstützt von Dr. Christian Quintes als zweitem Vorsitzenden und Christian Klein als Sportwart. Für die Position der Kassenwartin stellte sich dankenswerterweise erneut Monika Polcher zur Verfügung, die das Amt bereits seit vielen Jahren erfolgreich bekleidet.
Große Konstanz herrscht in den einzelnen Sparten: Mit Carolin Heinz (Frauenwartin), Jörg Waerder (Herrenwart), Christina Vogt (Jugendwartin) und Lina Meyer Klein (stellvertretende Jugendwartin) stehen dem neuen geschäftsführenden Vorstand erfahrene Mitstreiter(innen) zur Seite. Auch die wichtige Position des Veranstaltungswartes, der das Viezfest und das HaLuWeBa organisiert, konnte erneute mit Jens Huckert besetzt werden.
Neu hinzugekommen sind Hella Rautenberg (Schriftführerin), Heike Schwindling (Hallen- und Gerätewartin), die Beisitzer Alexander Bochem (Schwerpunkt Herren), Oliver Schneider (Schwerpunkt IT), Tobias Schwindling (Schwerpunkt PR/Social Media) und Michelle Rudolph (Schwerpunkt Sponsoren).

Dirk Ströker erklärte sich bereit, dem Vorstand seine Kompetenzen zukünftig als Rechtswart zur Verfügung zu stellen.
Lediglich die Position des Schiedsrichterwartes blieb vakant und wird vorerst vom ersten Vorsitzenden (und erfahrenem Schiedsrichter) Heiko Waerder in Personalunion ausgeübt.
Es folgte schließlich die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder, die z. T. bereits neue Aufgaben im Verein übernommen haben, z. T. erstmal die zusätzliche Freizeit genießen werden und denen wir alles Gute wünschen!

Weiter Informationen zu den Zielen des neuen Vorstandes erfolgen nach der konstituierenden Sitzung!

242211267_2042314379261036_8545506482281429477_n

Von links nach rechts: Heike Schwindling (Hallen- und Gerätewartin), Jörg Waerder (Herrenwart), Christina Vogt (Jugendwartin), Heiko Waerder (1. Vorsitzender), Christian Quintes (2. Vorsitzender), Hella Rautenberg (Schriftführerin), Jens Huckert (Veranstaltungswart), Monika Polcher (Kassenwart), Christian Klein (Sportwart), Carolin Heinz (Frauenwart), Dirk Ströker (Rechtswart), Oliver Schneider (Beisitzer). In Abwesenheit wurden gewählt: Lina Meyer-Klein (stellvertretende Jugendwartin), Tobias Schwindling (Beisitzer), Michelle Rudolph (Beisitzer), Alexander Bochem (Beisitzer)