Bw: Zweiter beim Pokal-Halbfinalturnier !

15.11.14
Halbfinale Energis-Cup 2014 – B-weibl. 2.Platz

Auch in der zweiten Runde des Energis-Cups mussten die Mädels, samt Eltern und Trainer auf Reise gehen. Dieses Mal immerhin jedoch nur bis nach Überherrn, nachdem man sich wenige Wochen zuvor gegen den TV St. Wendel und die JSG Dirmingen/Schaumberg durchsetzte. In Überherrn warteten nun der Gastgeber der HSG Fraulautern/Überherrn (Bezirksliga), den bereits in Runde 1 geschlagenen TV St. Wendel (Bezirksliga) sowie die SG Merchweiler/Quierschied (Saarlandliga). Die Favoritenrolle war somit klar an die Saarlandligisten verteilt, jedoch durfte nur der Sieger des Turniers in das Energis-Cup Finale einziehen. Dort schon gesetzt sind die RPS Oberligisten JSG Süd-Ostsaar und SV 64 Zweibrücken. Ein Wiedersehen mit der ehemaligen Mitspielerin Hannah Scholtes war also möglich.

Die Auslosung ergab direkt im zweiten Spiel des Turniers das (im Nachhinein) vorweg genommene Finale. Es wurde ein enges Spiel gegen die SG Merchweiler/Quierschied, doch am Ende zog man leider mit 8:9 den Kürzeren. Der Angriff kam kaum ins Spiel, bedingt durch einfachste technische Fehler. Das Problem lag jedoch in den ungewohnten defensiven Problemen. Die Abwehr stand viel zu offen, anstatt sich in der Grundhaltung weiter zurück zu ziehen und den Gegner zu Würfen aus dem Rückraum zu zwingen. Man half sich darüber hinaus nicht gegenseitig und so kamen die Mädels aus Merchweiler zu einigen leichten Toren welche uns in der verkürzten Spielzeit das Genick brachen. Somit die verdiente Niederlage gegen den Saarlandligisten welcher vor wenigen Wochen noch knapp geschlagen wurde.

An eine Niederlage Merchweilers gegen die übrigen Gegner war nicht zu denken, beide Spiele gewannen die Turniersieger deutlich. Wir dagegen mit vielen Wechseln in den verbliebenen Spielen. Somit wurden Siege gegen die Gastgeberinnen mit 8:5 sowie ein 10:5 im Abschlussspiel gegen St. Wendel erreicht. Gerade die Begegnung mit St. Wendel glich mehr einem überaus fairen Freundschaftsspiel. Die Priorität lag gerade hier auf viele Spielanteile für alle Spielerinnen und vor allem keine weitere Verletzung auf beiden Seiten.
Das Finale somit knapp verpasst, was jedoch kein Beinbruch darstellt.

Ergebnisse und Abschlusstabelle im Überblick:

Spiel 1: HSG Fraulautern/Überherrn – TV St. Wendel 8:10
Spiel 2: SG Brotdorf/Merzig – SG Merchweiler/Quierschied 8:9
Spiel 3: HSG Fraulautern/Überherrn – SG Brotdorf/Merzig 5:8
Spiel 4: TV St. Wendel – SG Merchweiler/Quierschied 5:13
Spiel 5: SG Merchweiler/Quierschied – HSG Fraulautern/Überherrn 21:7
Spiel 6: TV St. Wendel – SG Brotdorf/Merzig 5:10

1. SG Merchweiler/Quierschied 6:0 +23
2. SG Brotdorf/Merzig 4:2 +7
3. TV St. Wendel 2:4 -11
4. HSG Fraulautern/Überherrn 0:6 -19

Es spielten: Jil Raß (Tor), Ann-Kathrin Moeckel, Larissa Ebert, Kerstin Altmeier, Lina-Marie Nägler, Kaja Müller, Noemi Meißner, Julia Recktenwald, Helen Schmitt, Rebecca Bold
Wie immer tatkräftig unterstützt von Danielle Konz und Caroline Kast

CS