D1: Damen 1 – HC St. Johann 25:17 !

11.12.2023

Trotz souveränem Sieg unnötig schwer getan
Damen 1 gewinnen gegen HC St. Johann mit 25:17

Im erst zweiten Heimspiel der aktuellen Saison empfingen unsere Damen 1 den bisher noch punktlosen Aufsteiger HC St. Johann in der Thielsparkhalle. Als klarer Favorit gingen die Wölfinnen in die Partie. Nach knapp elf Minuten Spielzeit lagen unsere Damen mit 5:2 in Front. In dieser frühen Phase des Spiels hatten wir bereits zahlreiche gute Möglichkeiten (darunter drei Pfostentreffer) liegen lassen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Und so kam es, dass die junge Saarbrücker Mannschaft, die eine ansprechende Leistung zeigte, ihre Möglichkeiten nutzte und auch bis zur Halbzeit – beim Spielstand von 11:8 – immer noch in Schlagdistanz war. Fazit der ersten 30 Minuten: Unsere Abwehr stand, bis auf ein paar Nachlässigkeiten, wie gewohnt sicher. Das große Manko jedoch war die Abschlussschwäche im Angriff.
Auch die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. Vorne ließen unsere Damen zu viele Bälle liegen und der HC St. Johann blieb weiter bis zur 46. Minute beim Stand von 16:13 in Reichweite. Ab diesem Zeitpunkt erkannte man jedoch den Kräfteverschleiß bei den Gästen, die vorne um jedes Tor hart kämpfen mussten, und wir konnten bis zum Schlusspfiff noch auf acht Tore davon ziehen und einen nie gefährdeten 25:17-Sieg einfahren. Insgesamt war es eine überschaubare Leistung mit viel zu vielen Fehlwürfen unserer Damen, doch auch für einen solchen Sieg gibt es zwei Punkte.
Im letzten Spiel des Jahres 2023 müssen die Wölfinnen nun am Sonntag, 17. Dezember, um 17 Uhr bei der heimstarken HSG TV Birkenfeld/Nohfelden – TuS Schwarzenbach antreten. Für dieses Spiel müssen unsere Mädels noch einmal alle Kräfte mobilisieren und mehr als eine Schippe drauflegen, um diese Punkte mit nach Merzig zu nehmen, um dann hoffentlich mit 17:1 Punkten in die kurze, aber verdiente Weihnachtspause zu gehen.