Da1: Wichtiger Heimsieg gegen Birkenfeld/Nohfelden !

16.03.2019
FSG Merzig/Losheim – TV Birkenfeld/Nohfelden 21:20 (12:8)

Ein Blick auf die Ersatzbänke beider Mannschaften machte den zahlreichen FSG-Fans in der Dr. Röder Halle in Losheim Mut. Während Zejlko Rubil dank des Einsatzes der Jugendspielerinnen Milena Tinnes, Lea Haßinger und Isabella Bessey auf eine prall gefüllte Ersatzbank zurückgreifen konnte, hatte Gästetrainerin Rodica Tonita deutlich weniger Alternativen zur Hand. Was sie aber auf dem Feld hatte, gab der FSG an diesem Sonntagabend zeitweise ordentlich zu beißen:
Damen_gesamt2_1_web (1 von 1)Nach einem relativ ausgeglichenen Start, 2:2 nach 6 Minuten, war Luisa Fuchs (TV Birkenfeld, 11 Tore, davon 4/4 Siebenmeter) „on fire“ und demontierte die Abwehr der FSG. Nachdem sie drei Feldtore und einen Siebenmeter traf, sah sich Rubil in der fünfzehnten Minute (2:6) genötigt, eine Auszeit zu nehmen und hinten umzustellen. Glück im Unglück für die FSG – auch in der Abwehr war Fuchs nicht eben zimperlich, der Unparteiische Udo Jung griff hier aber auf beiden Seiten durch. Nach Anschlusstreffern von Polcher und Haßinger kassierte Fuchs die erste von zwei Zeitstrafen und die FSG konnte über zweimal Scholtes den Ausgleich erzielen (24. Minute). Jetzt sah der TV sich genötigt, die Grüne Karte zu legen.
Trotz taktischer Umstellungen des Gegners hatte die FSG aber jetzt Blut geleckt und arbeitete sich nach vorne. Eine erneute Zeitstrafe für Fuchs brachte den vorläufigen Durchbruch: 12:8 zur Halbzeit. Was dann in Halbzeit 2 passierte, wie und warum es passierte, darüber ließe sich nun trefflich streiten. Fakt ist, dass die FSG stark aus der Halbzeit kam: Da Fuchs bereits zwei Zeitstrafen hatte, musste sie sich zurückhalten: Ogait (TV Birkenfeld) übernahm ihren Part in der Abwehr, kassierte aber ebenfalls zwei Zeitstrafen. Die FSG nutzte das Überzahlspiel knallhart aus und setzte sich über Haßinger und Heinz rasant auf 17:10 (44. Min) ab. Jubel, Trubel, Heiterkeit auf den Rängen. Läuft doch, die Mädels können es doch. Leider können sie auch anders, wie sich kurz darauf zeigte. Man weiß nicht, was Tonita ihren Spielerinnen in der Auszeit sagte, aber es zeigte Wirkung. Tor für Tor arbeitet sich der TV Birkenfeld plötzlich heran: Anfangs, so scheint es, ist der Abstand aber bereits zu groß. Doch Fuchs, die zu Beginn der zweiten Hälfte noch die Schultern hängen ließ, kommt erneut in einen Lauf und erzielt innerhalb von knapp 12 Minuten 6 Tore. Der FSG gelingt es hingegen 6 Minuten lang nicht mehr, das Runde ins Eckige zu bringen. Es steht plötzlich 20:20 (59. Min.) und ein sicher geglaubtes Spiel könnte noch verloren gehen.
Zejlko Rubil tobt und nimmt die Auszeit: Jetzt ist die letzte Chance da, um noch zwei Punkte zuhause zu behalten. Und im Abstiegskampf zählt jeder Punkt (Anm. d. Red. Das Spiel der Damen am Donnerstagabend, 14.03., konnte wegen Redaktionsschluss hier nicht mehr berücksichtigt werden). Sara Fee Boes erzielt den erlösenden Treffer zum 21:20 (60. Min.). Der letzte Angriff des TV Birkenfeld bleibt, zum Glück für uns, ergebnislos. Nach zwischenzeitlich starker Leistung, ein denkbar knappes Ende. Ein Blick auf die (Tor)Statistik zeigt erneut, wie gut sich Jung und Alt in dieser Mannschaft zusammenfinden. Wir drücken weiterhin die Daumen für den Klassenerhalt!